mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 23:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel DPI für LKW Beschriftung? vom 25.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wieviel DPI für LKW Beschriftung?
Autor Nachricht
matt
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2004 22:09
Titel

Wieviel DPI für LKW Beschriftung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend!

Ich Non-Printler habe die ehrenvolle Aufgabe eine LKW Beschriftung zu machen. Kunde will natürlich mit echten Fotos und so ...

So ... zunächst meinte der Drucker dann er möchte ein TIFF mit 150dpi. Kann aber auch kleiner angelegt werden, dann mit Maßstabsangabe.

Nun hab ich das hier noch bekommen: http://www.boh.de/members/matt/mgf/Datenblatt.jpg

Kann mir anhand dieses Datenblattes mal jemand erklären, was für eine Auflösung die Bilder nun haben sollen ?!

Die Maße des Ganzen sind 3850mm x 1760 mm. Das sind ja dann nichtmal 7qm und laut Datenblatt, soll das Bildmaterial erst ab <15qm 70dpi haben? Und sonst 300 ???
Frag mich wie er dann seine <1GB große Datei erhalten will.

Folgender Thread ist mir natürlich schon bekannt: http://www.mediengestalter.info/viewtopic.php?t=9900
Aber vielleicht hat ja jemand Lust mir was dazu zu schreiben.

Morgen werd ich dann auch nochmal da anrufen.

Matt
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2004 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich Grossformatig drucke nehme ich für solche Sachen ALLERmaximal 150dpi.
Bei LKW und Großwerbeflächen tun's auch 100, auch noch 80.

Du musst immer bedenken wie weit Du nachher von dem Objekt entfernt stehst.

Wenn Kunden trotz meiner Angaben von max 150dpi mit Dateien ankommen, die in 600dpi angelegt sind und somit schnell mal 600MB (!) groß sind, bekommen die zu den Rip-Kosten und Datenübernahme noch eine AE für die Bearbeitung drauf.

Bei Posterdrucken sollte die Auflösung natürlich höher sein.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mi 25.02.2004 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen wie viel dpi bei LKW Folie
LKW beschriftung "leuchtschrift"
150 dpi für Schilder, aber Druckerei druckt mit 720 dpi?
Ein Dia (36*24 mm) mit 9600 dpi auf 300 dpi verkleinern?
Hilfe - CMYK wird beliebig von 300 dpi zu 72 dpi
72 dpi --> 300 dpi = Bild wird verkleinert... Qualität?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.