mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Kosten für Anzeige A4? vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welche Kosten für Anzeige A4?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na wenn du 400 € kalkulierst und für angemessen hälst, dann biet' das deinem kunden halt an * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitaufwand (text, bildrecherche, bildbearbeitung, satz, korrekturschleifen, usw) x stundensatz + 250-350% (nutzungsrechte)=preis vor steuer

wobei ich die 3 stunden für untertrieben halte
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpaxel
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...das ist doch mal ne aussage! danke l3mon

wobei ich dann bei ca 700 Euro liege und das fühlt sich zu viel an. Was meint Ihr?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 24.09.2009 17:33, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sach ma bist Du wirklich freiberuflich? Kann mir nicht vorstellen das jemand ne DinA4 Seite für unter 700 macht.. mit Nutzungsrechten. Sagtest doch selber "größerer" Laden... Is alles hier nur pauschaler mist! Rück ma mit Fackten raus? Recherche Zeit, Aufwand, Service, Korrekturphasen, Auflage der Anzeige, Produkt, Art der gelieferten Bilder, Machst Du auch die Reinzeichnung bzw bist Du für das Druckergebniss verantwortlich... etc. gibt soviele Faktoren...

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 24.09.2009 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kauf die den VTV vom AGD, dann haste für zukünftige projekte einen "in etwa rahmen" was preise angeht..

http://www.agd.de/123__3__1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.09.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreib auf das angebot aber blos nicht die nutzungsrechte mit drauf, sondern füge es direkt in den preis mit ein.

ich habe da meine erfahrungen im anzeigengeschäft. mach ein buyout! lass dem kunden den spass an der anzeige und verzichte (nur auf dem angebot) auf das nutzungsrecht. wenn du nicht mal anzeigen kalkulieren kannst, wirst du vlt auch schwierigkeiten haben, dem kunden das nutzungsrecht zu erklären.

bei preisen kann dir keiner ne hausnummer sagen. die zauberformel hat dir l3mon ja schon verraten. die anderen übrigens indirekt auch...
 
Weidenkaetzchen

Dabei seit: 26.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.09.2009 18:38
Titel

Dein Stundenlohn ist zu gering

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du einen Stundenlohn von 50 Euro ausgemacht hast und 3 Stunden benötigst, die Bilder, die Du erwähnt hast vom Kunden gestellt wurden (ich gehe mal davon aus, denn sonst müsstest Du ja für die Bildrechte etwas berechnen), dann kannst Du nur 150 Euro verlangen.
Ein Stundenlohn von 50 Euro ist allerdings für eine kreative Leistung viel zu wenig; wobei Satz und Layout dann wenn Du z.B. ein Template benutzt oder ähnliches nicht als solche zu sehen ist.
Gestaltest Du etwas völlig neu (neues Template, neues Logo, neues Key Visual...) solltest Du Dir einen anderen Satz (Tagessatz) überlegen, der darf dann ruhig zwischen 500 und 1000 Euro liegen (je nachdem wie gut Du das kannst).
Für Satz und Layout einer Anzeige nach "Vorlage" würde ich Dir auf keinen Fall mehr als 150 Euro bezahlen. Glaskugel Zur Info: ich bin u.a. für die Vergabe solcher Aufträge zuständig.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 18:42
Titel

Re: Dein Stundenlohn ist zu gering

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weidenkaetzchen hat geschrieben:
Wenn Du einen Stundenlohn von 50 Euro ausgemacht hast und 3 Stunden benötigst, die Bilder, die Du erwähnt hast vom Kunden gestellt wurden (ich gehe mal davon aus, denn sonst müsstest Du ja für die Bildrechte etwas berechnen), dann kannst Du nur 150 Euro verlangen.
Ein Stundenlohn von 50 Euro ist allerdings für eine kreative Leistung viel zu wenig; wobei Satz und Layout dann wenn Du z.B. ein Template benutzt oder ähnliches nicht als solche zu sehen ist.
Gestaltest Du etwas völlig neu (neues Template, neues Logo, neues Key Visual...) solltest Du Dir einen anderen Satz (Tagessatz) überlegen, der darf dann ruhig zwischen 500 und 1000 Euro liegen (je nachdem wie gut Du das kannst).
Für Satz und Layout einer Anzeige nach "Vorlage" würde ich Dir auf keinen Fall mehr als 150 Euro bezahlen. Glaskugel Zur Info: ich bin u.a. für die Vergabe solcher Aufträge zuständig.


ahja.. na dann..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kosten einer Anzeige... Beispiele !
Anzeigenwerbung-Kosten
Kosten für Buchbindung
Sponsorenkonzept - Kosten?
Kosten für Proof
kosten für taschenbuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.