mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafiken und Recht vom 31.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektorgrafiken und Recht
Autor Nachricht
haksmaks
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2012 16:30
Titel

Vektorgrafiken und Recht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi liebe Forenuser,

bin natürlich durch Google auf euch aufmerksam geworden, allerdings war Google bei meinem Problem diesmal nicht mein Freund.

Ich möchte nämlich etwas rechtliches Wissen.

Ich verarbeite Folienschriften und Grafiken mittels eines Schneideplotters und bin ständig auf der Suche nach Motiven etc. Das Problem dass sich hierbei ergibt sind die Urheberrechte etc. Ich kann ja nicht einfach Google Bildersuche und dann losplotten bzw es in meinem Shop anbieten oder ?

Daher die Frage:
Wenn ich ein Bild finde, und es dann SELBER Vektorisiere, gilt es dann als MEINE arbeit und darf somit auch kommerziell genutzt werden oder nicht? Im Grunde müsste doch damit das Urheberrecht ausgehebelt werden, denn ich nehme das geschützte Bild zwar als Grundlage, bearbeite und verarbeite es aber selber und schaffe etwas völlig neues daraus.
Weiss da jemand mehr ?

Mit freundlichen Grüßen

Haksmaks
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 16:40
Titel

Re: Vektorgrafiken und Recht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haksmaks hat geschrieben:
Im Grunde müsste doch damit das Urheberrecht ausgehebelt werden, denn ich nehme das geschützte Bild zwar als Grundlage, bearbeite und verarbeite es aber selber und schaffe etwas völlig neues daraus.


Ich weiss persönlich von einem Fall, wo das den Betreiber der Bilddatenbank nicht davon abhielt, eine Abmahnung zu schicken. Ist pauschal bestimmt nicht zu beantworten, ab wann ein Motiv EINDEUTIG als Eigenleistung deklariert werden kann. Wieso sollte ein Urheberrecht denn automatisch ausgeheblt sein, nur weil du das Motiv nachgepaust hast * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
haksmaks
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2012 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja sagen wir mal nicht "nachgepaust" denn man muss ja hier und da änderungen vornehmen, die Knoten verringern etc.Dadurch müsste es doch faktisch gesehen etwas neues sein oder täusche ich mich jetzt völlig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.01.2012 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kannst du knicken... mit "nachmachen/abpausen" verstößt du bereits gegen das urhebergesetzt. kopieren, bearbeiten und vervielfältigen.

die ausnahme ist, wenn du damit ein ganz neues werk schaffen würdest. hierzu muss man aber immer individuell jede handlungen betrachten. was genau wurde wie gemacht? war es überhaupt legal, hat dein werk eine eigene schöpfungshöhe usw.
daher kann man nie eine allgemeingültige aussage machen. wenn das original aber noch deutlich zu erkennen ist, dann wird es schwierig und du handelst dir eher ärger ein als umsatz.

wie du selbst schon so schön sagtes:
haksmaks hat geschrieben:
denn ich nehme das geschützte Bild zwar als Grundlage, bearbeite und verarbeite es
 
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2012 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ein Fahrrad-Dieb die Ansprüche des bisherigen Besitzers mit einem anderen Anstrich und ein paar neuen Reifen „aushebeln“?

Zuletzt bearbeitet von Piki am Di 31.01.2012 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machs doch wie Shepard Fairey:

http://www.art-for-a-change.com/Obey/index.htm

Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 12:29
Titel

Wirtschaftlicher Schwachsinn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Du erhälst in Bilddatenbanken bereits für 20$ fertiggestaltete Motive in Vektorqualität! Auch der Zukauf kommerziell nutzbarer Dateien als Bildsammlungen etc. ist möglich, da kommst Du noch günstiger.

Die Zeit ein Motiv NACHZUBAUEN holst Du doch wirtschaftlich nie rein? Und wenn ein Kunde ein besonderes Motiv haben will, musst Du es ja eh neu erstellen. DAS muss der Kunde dann auch zahlen.

Im Übrigen wäre Dein Stichwort „Schöpfungshöhe“ gewesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he

Du musst ein gewisses Maß an Eigenleistung in eine Kreation stecken, damit Du nicht dem Vorwurf des Plagiats ausgesetzt werden kannst. Wie hoch diese Maß aber ist, weiß ich nicht. Wenn das Original erkennbar bleibt, reicht Deine Eigenleistung nicht aus.

Aber im Grunde versteh ich Deine Frage eh nicht: Arbeitest Du jetzt kreativ oder nicht? Wenn ja sollte allein schon Dein Anstand es Dir verbieten platt zu kopieren, oder?

Irgendwie will man doch auch was EIGENES schaffen? Wenn es Dir um Geld geht, dann musst Du das eh anders aufziehen, siehe Spreadshirt und andere Shirt-Shops...

???

HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vektorgrafiken
Vektorgrafiken
Vektorgrafiken
vektorgrafiken aus dem netz?
Vektorgrafiken gesucht
Wo bekomme ich Vektorgrafiken auf CD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.