mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps für Layout/Raster für Buch,sehr heterogene Grafiken vom 14.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tipps für Layout/Raster für Buch,sehr heterogene Grafiken
Autor Nachricht
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.03.2009 12:42
Titel

Tipps für Layout/Raster für Buch,sehr heterogene Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich bin eigentlich Architekturstudent, und das ist sicher auch schon das Problem.
Jedes Semester sind wir gezwungen eine Projektbrochure/Mappe fertigzustellen ohne jemals richtiges Layout gelernt zu haben - immer sehr frustrierend.
Da ich beinahe Kommunikationsdesign studiert hätte, bin ich vllt ein nicht ganz so hoffnungsloser Fall.
Nun steht die Diplomarbeit an und die soll nun wirklich endlich mal professionell aussehen:

die Infos dazu:
Format: 32cm (hoch) und 26cm (breit), an der langen Kante gebunden

Die Probleme:
GRAFIK:
sehr unterschiedliches Grafikmaterial in unterschiedlichsten Größen:
normale Fotos, freigestelltes Fotomaterial, Modellfotos in allen vorstellbaren Farben (freigestellt oder flächig), 2d-Vektorgrafiken (lustige Diagramme und normale Architektur Schwarzpläne), Schriftgrafiken, Tabellen (in Grafikform), Renderings, Collagen, Architekturpläne in allen Massstäben.

All diese unterschiedlichen Grafiken in ein Raster zu bekommen ist eine absolute Unmöglichkeit für mich.
Ich habe das immer so gelöst, dass ich häufig eine ganze dieser Grafiken randlos auf eine Doppelseite in riesig geklatscht habe. Da der Umfang dieser Diplomarbeit nun aber etwas größer ist, müssen einige dieser Grafiken kleiner auf die Seite gesetzt werden: also mehrere kleinere Grafiken in ein Raster.