mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps für Layout/Raster für Buch,sehr heterogene Grafiken vom 14.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tipps für Layout/Raster für Buch,sehr heterogene Grafiken
Autor Nachricht
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.03.2009 12:42
Titel

Tipps für Layout/Raster für Buch,sehr heterogene Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich bin eigentlich Architekturstudent, und das ist sicher auch schon das Problem.
Jedes Semester sind wir gezwungen eine Projektbrochure/Mappe fertigzustellen ohne jemals richtiges Layout gelernt zu haben - immer sehr frustrierend.
Da ich beinahe Kommunikationsdesign studiert hätte, bin ich vllt ein nicht ganz so hoffnungsloser Fall.
Nun steht die Diplomarbeit an und die soll nun wirklich endlich mal professionell aussehen:

die Infos dazu:
Format: 32cm (hoch) und 26cm (breit), an der langen Kante gebunden

Die Probleme:
GRAFIK:
sehr unterschiedliches Grafikmaterial in unterschiedlichsten Größen:
normale Fotos, freigestelltes Fotomaterial, Modellfotos in allen vorstellbaren Farben (freigestellt oder flächig), 2d-Vektorgrafiken (lustige Diagramme und normale Architektur Schwarzpläne), Schriftgrafiken, Tabellen (in Grafikform), Renderings, Collagen, Architekturpläne in allen Massstäben.

All diese unterschiedlichen Grafiken in ein Raster zu bekommen ist eine absolute Unmöglichkeit für mich.
Ich habe das immer so gelöst, dass ich häufig eine ganze dieser Grafiken randlos auf eine Doppelseite in riesig geklatscht habe. Da der Umfang dieser Diplomarbeit nun aber etwas größer ist, müssen einige dieser Grafiken kleiner auf die Seite gesetzt werden: also mehrere kleinere Grafiken in ein Raster.
Das Raster soll also beides können: ganzseitiges Layout und kleinere Grafiken sehr aufgeräumt.

TYPO:
Zu diesen Grafiken kommen meistens kleine Beschreibungstexte: vllt 1-3 Absätze, manchmal länger, meistens aber nicht wirklich lange Textabschnitte. Der kann aber immer inhaltlich gestreckt werden *zwinker*
Als weiteres Textelement gibt es kleine Nebenkommentare oder Bildunterschriften in kleinerer Schriftart, die irgendwo am Rand der Seite sein sollen.

RAND:
Ich möchte gerne, dass die gesamte Publikation edel aber auch etwas hip aussieht. Hab etwas recherchiert und ein layout in der Hand gehabt, wo ganzseitige Fotos einen weissen Rand auf der Seite hatten. Das gleiche dann auch auf dem Cover.
Jetzt weiss ich aber auch nicht, ob sowas auch mit freigestellten oder kleineren, nicht-seitenfüllenden Grafiken funktioniert.


MEINE FRAGEN:
Gibt es Rastervorschläge + Tutorials online?
Hat jemand Ideen für mene Probleme und selber schon mal an sowas gebastelt?


Einen herzlichen Gruß aus Berlin

i
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.03.2009 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man solch ein Raster anlegt ist Dir sicher bekannt? Dann tu' einfach genau das und dann leg los. *zwinker* Natürlich musst Du die Grafiken/Bilder dann entsprechend skalieren. Eben so, dass diese ins Raster passen. In der Breite am besten. Also wenn Du jetzt in der Breite eine 3-Teilung vorsiehst, dann hau die Grafik über eine, zwei oder eben über 3 Spalten. Die Höhe ergibt sich ja dann. Da musst Du einfach probieren, was für deine Bilder und Grafiken das Beste ist. Ideal wäre es natürlich, wenn Du auch in der Höhe immer halbwegs hinkommst. Dafür hast Du ja auch die Bildunterschriften als "Hilfe". Sprich, ruhig etwas Weißraum klassen, das wirkt ja auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.03.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Tipp war hilfreich: ich brauche eine Grafik also nicht zwangsläufig in beide Richtungen (Höhe und Breite) anpassen? Es reicht auch die Breite?


Normalerweise hatte ich aber immer nur zwei Gestaltungselemente: Grafik und etwas Text.

Bei dieser Diplomarbeit habe ich plötzlich so viele Elemente:
Grafik, normaler Fliesstext, größerer Blindtext (mit Thesen meines "Manifests oder Zusammenfassungen der Fliesstexte), Bildunterschriften oder sonst. Informationen (kleinerer Text) und Seitenzahlen (die hatte ich sonst auch immer nur ganz winzig in einer Ecke, will die aber jetzt als grafisches Element nutzen.
Und irgendwie würde ich auch gerne mal etwas hipperes machen und Felder mit einem Hintergrund (Streifen) füllen, weiß aber nicht wie.
Und einen weissen Rahmen um die Seite finde ich auch reizvoll, weiss aber nicht, wie freigestellte Bilder darauf reagieren sollen. Da ich sehr viele freigestellte Grafiken haben werde, meint ihr/du, dass ein weisser Rahmen als Layoutelement funktionieren kann?

Ich versuche mal ein paar Screenshots anzuhängen, das macht eine Diskussion leichter:



Das ist die Idee von dem weissen Rahmen von dem ich rede, irgendwie macht das so ein Cover sehr edel, finde ich. Was meint ihr?



Eine Seite mir Problemen! Bilder lieber randlos? Sind die Texte nicht etwas steif?



mit Rasterlinien



oder eher so? Das gefällt mir auch... mmmh....


Zuletzt bearbeitet von inganger am Sa 14.03.2009 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.03.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso. Und eigentliche die wichtigste Frage:

Wie kann ich diese Blindtexte (Thesensätze) am besten als grafisches Element einsetzen?
Kann ich das durch die Gegend schieben und an was richte ich das am besten aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 14.03.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thesensätze sind diese rot/schwarz gesetzten Sätze?

Deine Lösung finde ich schon gut. Du hast sie in einer einheitlich auffälligen Tpyografie gesetzt. Punkt zwei, und dafür musst Du Deine Inhalte gut kennen: wo passen sie platzmäßig hin? Du hast es shon angedeutet: manchmal neben dem Fließtext , aber wenn dort kein Platz ist: über das Bild. Dann muss aber auf dem Bild eine unwichtige Stelle sein.

Du machst also entweder eine wenn-dann-Regel (wenn hier kein Platz, dann dort) dafür oder Du machst auch das als Raster: am Beginn eines Kapitels steht die Überschrift im Bild, danach neben dem Text. Oder auf der linken Seite immer beim Text, auf der rechten im Bild. Wie gesagt, hängt von Deinen Inhalten ab, musst Du beurteilen.

Trtozdem würde ich drauf achten, dass es möglichst auf unterschiedlichen Seiten dieselbe Stelle ist und nicht mal oben rechts, dann links in der Mitte.

Die eingerückte Seitenzahl auf der linken Seite gefällt mir nicht richtig. Ansonsten finde ich das sehr aufgeräumt und passend
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.03.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für diese 2. hilfreiche Antwort.
Man fühlt sich halt so wahnsinnig unsicher, wenn man nicht vom Fach ist aber trotzdem versucht, sowas umzusetzen.

Und was haltet ihr von den weissen Rändern?
Würdet ihr die machen oder findet ihr randlos besser?


Kann ich dann auch von dieser Regel der Ränder/bzw Randlosigkeit abweichen oder geht das gar nicht?


Zuletzt bearbeitet von inganger am Sa 14.03.2009 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout Raster herausfinden?
Grafiken für Buch
suche muster layouts - layout raster
lifestyle magazin, beispiele für raster layout?
InDesign Buch > PDF-Export verpixelt Grafiken
Gute (Buch)tipps für Typographie und Anwendung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.