mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirt-Druck: Welches Druckverfahren für meinen Fall? vom 20.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> T-Shirt-Druck: Welches Druckverfahren für meinen Fall?
Autor Nachricht
oeppel
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2011 13:04
Titel

T-Shirt-Druck: Welches Druckverfahren für meinen Fall?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich möchte für mich und für Freunde T-Shirts mit farbigen Motiven bedrucken. Habe mich nun schon ein wenig mit den Flexfolien auseinandergesetzt, aber das scheint mir nahezu unmöglich die bunten Motive, die in meinem Kopf rumschwirren, in verschiedenen Lagen auf das Shirt zu pressen. Wie sind eure Erfahrungen mit bedruckbaren Flexfolien via InkJet? Sieht das nach was aus oder ist das für Tonne? Möchte das ganze natürlich am liebsten für den kleinstmöglichen Geldbeutel realisieren aber auch eine möglichst gute Qualität erzielen! Naja, wer will nicht das bestmögliche, für das wenigste Geld Lächel

Also es sind sehr bunte Motive, die Farben gehen teilweise in einander über, laufen übereinander oder gehen sehr in die Details. Ist das mit Flexfolien überhaupt der richtige Weg oder würdet ihr für den kleinen Geldbeutel was anderes vorschlagen? Wahrscheinlich dann eher Sublimationsdruck oder? Lieber wäre mir zwar ein Druck, den ich auch fühlen kann, deswegen würde ich die bedruckbaren Flexfolien favorisieren, aber glaube der Sublimationsdruck wäre für mein Vorhaben schon angebrachter.

Wenn die T-Shirts von der Qualität her in Ordnung sind und über meine Bekannten hinaus interessant sein könnten, würde ich die auch gerne in kleiner Auflage in einem Online-Shop vertreiben.
Habt ihr zufällig ein paar Zahlen im Kopf, mit welchen Kosten ich beim Sublimationsdruck in etwa planen müsste, sofern ich in kleiner Stückzahl produzieren möchte?

Da ich auf dem Sektor ein totaler Neuling bin, wäre ich sehr dankbar für ein paar hilfreiche Antworten!
Sofern ich hier falsch bin, bitte entsprechend verschieben *zwinker*


Besten Dank und viele Grüße
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Textildirektdruck oder Solventtransfer oder Sublitransfer oder ... abhängig vom Shirt und Farben ev. Bild usw. und was es kosten darf. Ohne Bild ist das wie in die Glaskugel schauen.

Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Mo 20.06.2011 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oeppel
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.06.2011 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde es schon sehr kompliziert alle Vor- und Nachteile gegenüber zu stellen und dann die eigenen Bedürfnisse daran zu messen. Reine Polyester-Shirts möchte ich eigentlich ungern verwenden, Baumwolle oder zumindest eine Baumwoll-Polyester-Mischung sagt mir da schon eher zu, wodurch ja schon der Sublimationsdruck rausfällt, wenn ich mich nicht irre. Interessant sind für mich eigentlich nur weiße und schwarze T-Shirts, was wahrscheinlich auch ein wenig schwierig zu vereinbaren ist. Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich wohl eher zu weiß tendieren.

Anbei drei Bilder, mit denen ich gerne arbeiten würde. Das sind Fotografien von Bildern auf Leinwänden.
Gerne würde ich mit hochauflösenden Aufnahmen dieser Bilder arbeiten und diese evtl. mit Photoshop nachbearbeiten.
Das Motiv soll dann aber möglichst nicht einfach nur in DIN A4 auf dem T-Shirt abgedruckt sein, sondern z.B. in einer Sternform, Kreisform, oder einfach nur fransig aufgedruckt werden.

http://img97.imageshack.us/img97/7084/img01653h.jpg
http://img193.imageshack.us/img193/8984/p10206073.jpg
http://img716.imageshack.us/img716/1722/p10206113.jpg

Ob es nun ein Solventtransfer, Textildirektdruck.... keine Ahnung.
Bin wie gesagt absoluter Neuling auf dem Gebiet und erhoffe mir hier einen Hinweis auf ein passendes Druckverfahren.
Denke die Motive sind vllt. ein wenig schwieriger umzusetzen, als ein simples, einfarbiges Motiv. Habt ihr eine Idee welches Druckverfahren eine annehmbare (ja ich weiß, ein sehr dehnbarer Begriff ^^) Qualität erzielt und verhältnismäßig kostengünstig ist?

Viele Grüße
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2011 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Direktdruck ist hier wenn es auf Qualität und Preis an kommt das richtige. Meine Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andrO

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: Ratingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2011 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meld dich mal, ich druck dir ein günstiges Test-Shirt - dann kannst entscheiden, ob der Direktdruck das richtige für dich ist!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
T-Shirt Druck
T-Shirt Druck?
T-Shirt Druck
t-shirt-druck
/// t-shirt druck ///
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.