mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebdruckverfahren - nur so n Gedankenspiel vom 26.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Siebdruckverfahren - nur so n Gedankenspiel
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 14:38
Titel

Siebdruckverfahren - nur so n Gedankenspiel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich häng hier grad in so när ellenlangen läääääääääangweiligen Schulung u da triften meine Gedanken doch zu gerne ab. Ich hab hier grad n anderen Thread durchgelesen wo das Siebdruckverfahen wieder mal angesprochen war u da kam natürlich auch die Belichtung usw. zur Sprache.

Jetzt hab ich mir gedacht, warum kombiniert man nicht 2 Verfahren, also zum einen nimmt man den Sieb und um ein Negativ zu schaffen plottet man Klebefolien schneidet die passend aus u klebt diese dann auf den Sieb. Ich hab schon länger mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt - aber eigentlich, ja eigentlich müsste das doch auch gehen oder?

Schreibt ma warum net - oder warum schon - oder egal was - hauptsache ich hab was zu lesen Lächel


gruß
flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quastus

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Braunschweig
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch klar: Die Folie klebt auf dem Sieb nicht richtig..... nimm mal einen Streifen Folie und klebe den auf Deine Jacke! Jetzt kommt noch ein Lösemittel dazu (wie es in der Siebdruckfarbe ist) und schon iss alles ab..... wenn es sooo einfach wäre..... achja, der Rakel geht noch darüber!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas wird tatsächlich manchmal gemacht, nennt sich Schablonendruck. Problematisch ist, dass die Folie auf dem Sieb nicht besonders gut haftet und Siebdruckfarben meist Lösungsmittel enthalten. Damit kann man vor Allem nichts Kleines drucken, aber zur groben Beschriftung von Kartons und Kisten genügt es z.B.

Sinnvoller ist da die elektronische Bebilderung. Im konventionellen Siebdruck wird ja zunächst das gesamte Sieb mit Beschichtung verschlossen und nach dem Belichten werden die unbelichteten Stellen ausgewaschen. Elektronisch dagegen werden mit einer Art Tintenstrahdrucker einfach die Stellen zugesprüht, die nicht drucken sollen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha daran hängts also ma wieder.
naja wie gesagt nur n gedankespiel.
wäre wirklich ne schöne sache u weniger aufwendig als das belichten usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.11.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für kleinere Auflagen und gröbere Motive ist das durchaus üblich. Für den Privatgebrauch auf jeden Fall eine Alternative zur Belichtung.
 
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo bekomm ich denn solche DIN A4/3 siebe her?
will mir jetzt so nen billig schneidplotter kaufen u mal checken was damit so alles geht.
hab schon im netz gesucht nach solchen sieben nix wirkliches gefunden bzw. weiß ich auch gar nicht mehr auf was ich da achten muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.