mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarzangebote von Druckereien vom 08.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schwarzangebote von Druckereien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
netnite
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 14:11
Titel

Schwarzangebote von Druckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boah mir schwillt gerade sowas von der Kamm!

Ich komme grad vom Kunden, Gastronom, wollte 50.000 Speisekarten für Verteilung.

Er ist so offen und offenbart mir, dass mein Preis (ohne Gestaltung weit über dem einer Druckerei (bietet inkl. Gestaltung) liegt.

Selbst wenn ich bei der billigsten Online-Druckerei drucken lassen würde, liegt die ORTSANSÄSSIGE Druckerei nochmal inkl. Gestaltung 200 Euro drunter. Ich hab dann mal bissl hinterfragt und er zeigte mir den Handschriftlichen Zettel des AD´lers der Druckerei.

Die Gesamtsumme für die Folder sollte der Kunde bei Lieferung zahlen, was ja in der Gastronomie durchaus üblich ist. Aber jetzt kommts: Da hat der grade mal etwas als die Hälfte mit Mwst. mit Rechung und den Rest sollte der Kunde einfach Schwarz aufn Tisch legen. Ich dachte ich müsste aus der Hose hüpfen.

Da schwillt mir ehrlich gesagt ziemlich stark der Kamm. Was sind denn das für Geschäftsgebahren? Ich echt am überlegen ob ich da nicht mal einen Hinweis an das zuständige Finanzamt mache.

Wie denkt ihr darüber?
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist Steuerhinterziehung und somit eine Straftat.
Ich bin mir nichtmal sicher ob sich dein Kunde nicht
mitschuldig macht wenn er das annimmt, ist ja
offensichtlich was da los ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informiere bitte umgehend deinen Kunden darüber und sag ihm, dass er sich damit mitschuldig macht.
Und statt das Finanzamt zu informieren, informiere die Druckerei selbst (Geschäftsführer) über den Vorfall. Sowas sollte nicht sein, bitte um eine Stellungnahme und meinetwegen kannst du ja schreiben, dass ansonsten(!) das FA informiert werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kunde möchte das Angebot nicht annehmen, weil er für alles eine Rechnung haben will. Aber das ist schon krass, was da abläuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Kunde eine GmbH oder Ltd. hat hat er sowieso keine Chance etwas »schwarz« zu bezahlen weil jeder cent belegt sein muss.

Ausserdem wäre es ein Verlustgeschäft für ihn da er die Rechnung braucht um Gewinne zu mindern.

… also was sich dieser Drucker dabei gedacht hat * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein mein Kunde ist keine Kapitalgesellschaft sondern Einzelunternehmer.

Genau aus dem Grund möchte der Kunde ja das Angebot auch nicht annehmen, aber mein Kunde versucht mich natürlich nun im Preis zu drücken.

Ich weiss nun nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Ich glaube ich lasse mir auch mal ein Angebot von der Druckerei machen, mal schauen ob deren Preise wirklich so gut sind Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Informiere bitte umgehend deinen Kunden darüber und sag ihm, dass er sich damit mitschuldig macht.
Und statt das Finanzamt zu informieren, informiere die Druckerei selbst (Geschäftsführer) über den Vorfall. Sowas sollte nicht sein, bitte um eine Stellungnahme und meinetwegen kannst du ja schreiben, dass ansonsten(!) das FA informiert werden kann.


Ich denke mal. daß der Kunde selbst weiß, daß dies nicht legal ist, so dumm wird wohl keiner sein.
Denke auch, daß der Geschäftsführer Bescheid weiß, das FA würde ich aber nicht unbedingt informieren
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.12.2009 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anscheißen ist nun wirklich nicht gerade so dolle. Man kann Leute auch einfach mal machen lassen, anstatt gleich mit der Ungerechtkeule durch die Gegend zu hetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckereien CH vs. DE
Internet-Druckereien
? zu Online-Druckereien
Verzeichnis von Druckereien
Druckereien in Polen
Druckereien in Nürnberg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.