mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS, Frage zu: Pfadkontur füllen vom 17.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PS, Frage zu: Pfadkontur füllen
Autor Nachricht
markus86
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.02.2007 13:05
Titel

PS, Frage zu: Pfadkontur füllen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe folgendes Problem, beim Nachbauen von Gegenständen und Logos funktioniert alles problemlos solange ich bei 100% Vergrößerung arbeite.

Zeichenwerkzeug, 2 Ankerpunkte, Pfadkontur füllen (Werkzeugspitze quadratisch, 1px, Farbe: schwarz) = ich erhalte eine schöne, schwarze, ein Pixel breite Linie.

Vergrößere ich die Ansicht jedoch, Zoom über 100% z.Bsp. 700% und wende die selben Schritte an: Zeichenwerkzeug, 2 Ankerpunkte, Pfadkontur füllen (Werkzeugspitze quadratisch, 1px); erhalte ich jedoch ein ganz anderes Ergebnis. Die Linie ist dann 2 Pixel breit und hat 2 verschiedene Grautöne. In der Normalansicht (Zomm 100%) sieht das dann natürlich sehr unsauber aus.

Mache ich einen (Denk-) Fehler oder gibt es da einen Trick? Freue mich über jede Hilfestellung.

Viele Grüße
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
markus86
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.02.2007 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Frage so doof oder ein totaler Anfängerfehler für den ich mich einfach schämen sollte bzw. gibts schon eine Antwort darauf? Die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht. Habe ich etwas übersehen?

Grüße Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.02.2007 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die füllung wird gepixelt. natürlich sieht das bei 700% scheiße aus. logos solltest du eh in illustrator oder freehand bauen.
die graue abstufung erhälst du weil die linien geglättet werden. das passiert dann wenn deine linie nicht 100% gerade ist, sondern ein wenig diagonal verläuft. oder du unter pfad füllen "weiche auswahlkante" angibst .....


Zuletzt bearbeitet von johnny love am Sa 17.02.2007 22:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
markus86
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.02.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke für deine Antwort.

Wird aber durch Drücken der Shift Taste jedoch nicht gewährleistet, dass die Linie 100% gerade wird?

Mir geht es um die Funktion, Pfadkontur füllen, da gibt es eigentlich keine Optionen, ausser der Definition der Werkzeugspitze.

Ich habe für ein Projekt "Fahrzeuge" erstellt und in Photoshop via Pfaden + Pfadkontur füllen, die Konturen erstellt.
Ich habe es jetzt erstmal so für waagrechte und senkrechte Linien gelöst, um auch in der Vergrößerung sauber arbeiten zu können, mit dem Auswahlrechteckwerkzeug einfach meine Linien "erstellt" und via Füllwerkzeug gefüllt. Etwas sehr umständlich *zwinker* aber mit sauberem Resultat.


Ich werde es dann das nächste mal einfach mit Illustrator versuchen, Freehand steht mir nicht zur Verfügung aber ich denke Vectorprogramme werden sich nicht groß unterscheiden.


Gruß Markus


Zuletzt bearbeitet von markus86 am So 18.02.2007 12:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS CS2 - Pfadkontur füllen. Bitte um schnelle Hilfe.
Photoshop, Pfadkontur füllen - Pinsel folgt Form
Illustrator CS4 Frage: Fläche mit Typo füllen?
PfadKontur in InDesign CS3
InDesign - Pfadkontur
ID: Merkwürdiges verhalten von Pfadkontur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.