mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim Drucken von Schraffur vom 16.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme beim Drucken von Schraffur
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sausewind
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.07.2010 19:42
Titel

Probleme beim Drucken von Schraffur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach der Lösung meines Problems auf dieses Forum gestoßen, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen. Ich muss dazu sagen,dass ich kein Mediengestalter bin, sondern lediglich Architektur studiert habe.

Ich habe mein Portfolio mit InDesign erstellt und dann in PDF exportiert. Einen Distiller habe ich nicht,habe heute zum ersten Mal davon gehört. Mein Problem liegt nun darin,dass ich im Copy Shop, der mein Portfolio ausdrucken soll Probleme beim Druck von der Schraffur bekomme. Sie wird nicht regelmäßig gedruckt, es werden manchmal Stellen dünner gedruckt oder gar nicht. Das Ganze sieht auf jeden Fall nicht gut aus. Leider konnte der Herr im Copyshop mir wenig weiter helfen. Kann es vielleicht an deren Ducker liegen? Er hat es am Ende als Bild ausgedruckt, dann war die Schraffur ok,allerdings verliert der Druck so an Qualität,was ich nur als Notlösung in Kauf nehmen möchte.

Habt ihr vielleicht einen Tipp?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Mit InDesign brauchst Du keinen Distiller, der PDF-Export ist besser.
2. Hast Du Transparenzen verwendet? Schlagschatten? Bilder mit Alphatransparenz? Etc.?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.07.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie und wo wurde die Schraffuer erzeugt?
welche Linienstärken haben die Schraffurlinien. Ich vermute mal, die sind einfach grenzwertig dünn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst Du mit dem Distiller? Der ist für InDesign-Nutzer schon seit einigen Jahren "out".

Zitat:
Ich muss dazu sagen,dass ich kein Mediengestalter bin, sondern lediglich Architektur studiert habe.

Macht nix, nobody is perfect. *bäh* Grins

Zitat:
... Probleme beim Druck von der Schraffur bekomme. Sie wird nicht regelmäßig gedruckt, es werden manchmal Stellen dünner gedruckt oder gar nicht. ...
Habt ihr vielleicht einen Tipp?

So... und um nicht einfach nur rumzuraten, das kann nämlich unzählige Ursachen haben, brauchen wir folgende Infos:
- Programmversion InDesign (und falls die Schraffur aus einem anderen Programm kommt: welches, Version?)
- PDF-Exporteinstellungen
- Technische Beschreibung wie die Schraffur erstellt wurde: Software, Farbe, evtl. Effekte, Linienstärke, und alles was ich jetzt vergessen hab
- Screenshot von Schraffur in ID, Scan/Foto vom Druckergebnis

Zitat:
Leider konnte der Herr im Copyshop mir wenig weiter helfen.

Auf Basis der Copyshops, die ich so kenne, galube ich das auf's Wort. *Whaazzzz uppp?*

Zitat:
Kann es vielleicht an deren Ducker liegen?

Möglich ist Vieles...
Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass das der einzige Grund ist. Vielleicht ein Mitgrund, aber ich vermute mal auch etwas "krumme" Daten.

Zitat:
Er hat es am Ende als Bild ausgedruckt, dann war die Schraffur ok,allerdings verliert der Druck so an Qualität,was ich nur als Notlösung in Kauf nehmen möchte.

Auf Grund dieser Info erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass, wie Monika schon sagt, bei Deiner Schraffur die Linienstärke zu dünn ist und die Linien gerastert (weil farbig) werden, sowie vielleicht auch die Linienabstände zu gering sind.

Wie gesagt, zeig mal her das Zeug. Dann kann man mehr sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du vielleicht ein Foto oder einen Scan hochladen? Dann können viele von uns sicher gleich die Diagnose mit Lösungsansatz loslassen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
sausewind
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.07.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Das Problem scheint ja schonmal lösbar zu sein.
Ich werde gleich das Druckergebniss scannen und es hochladen. Erstmal die anderen Infos:
Ich habe die Schraffur mit AutoCAD erstellt und es dann als PDF geplottet,diese dann in InDesign gepackt. Die Farbe der Schraffur ist Nr. 250 in AutoCAD, so ein dunkles grau, Strichstärke 0,5. Die Schraffur ist ziemlich eng, habs aber etwas größer gemacht und trotzdem war der Ausdruck fehlerhaft.
Meine InDesign Version ist CS3 und ich benutze AutoCAD 2008. Welche PDF Exporteinstellungen meint ihr,die aus InDesign? Ich mache gleich mal Screenshots und lade alles hier hoch...
  View user's profile Private Nachricht senden
sausewind
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.07.2010 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,so soll es ausehen:
Link
Das ist meine original PDF

und so sieht das Druckergebniss aus:
Link2

und so sieht es aus,wenn es dann als Bild gedruckt ist:
Link3

Und hier Screenshots von den Exporteinstellungen bei InDesign:









Ich geb zu,ich habe absolut keine Ahnung von irgendwelchen Einstellungen beim Exportieren!!! Also seid bitte nicht zu hart zu mir!! *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du arbeitest mit Daten aus einem CAD-Programm ... Kann dieses CMYK-Daten erzeugen oder werden immer RGB zugrundegelegt?
2. Du arbeitest bei deinen Schraffuren offensichtlich mit Haarlinien (oder mit zumindest sehr feinen Linine) und diese bestehen bei dir offensichtlich immer aus allen Farben des verwendeten Farbraums - für eine schwarze Linien werden also Punkte aus Cyan, Magenta Gelb und Schwarz erzeugt/gedruckt, das gibt nie und nimmer eine dünne saubere Linie ...
3. Bei einer optischen Kontrolle im Acrobat gibt es den Zustand, dass die Linien mal genau auf eine Pixelreihe passen, mal nur halb, mal ganz dazwischen liegen, oder es kann sogar mal so auskommen, dass sie aus zwei Pixelreihen dargestellt werden. Und da sowohl die Pixel am Bildschirm als auch die Schraffuren regelmäßig sind, kommt es zu "spannenden" Interferenzen ...
4.
Deine PDF-Einstellungen.
Das Verändern der Werte bezüglich der Komprimierung ist bei solchen Daten unerheblich, weil nur Vektoren vorhanden sind. Text und Vektoren (Strichgrafiken werden die glaub ich in InDesign genannt) können immer komprimiert werden, lediglich beim Komprimeren von Bilddaten kann es zum Verlust an Informationen kommen ..
Bei den Einstellungen bezüglich der Schrift ist der Wert von 100 auf 0 umzustellen, dann werden Schriften (so diese vorhanden sind und das auch zulassen) komplett und nicht nur zeichenweise in die PDF eingebunden.
Durch die Einstellung (In Zielfarbraum konvertieren) zwingst du InDesign, alle Farben zu CMYK-Farben zu machen ... auch wenn dein Schwarz vorher nur 100% Schwarz war - was ich allerdings bezweifle - wäre nun daraus eine CMYK-gemischte Farbe geworden. Es gibt dort in der Auswahl noch die Möglichkeit (In Zielfarbraum konvertieren - Werte beibehalten). Dies wäre die richtige Einstellung ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Techniker Schraffur ?
[Illustrator] 3d-Schraffur (Muskeln etc.)
Probleme beim PDF drucken
Verläufe werden als Schraffur gedruckt
Illustrator CS3: Schraffur Grafik-Stil
Illu Problem - gebogene Fläche mit Schraffur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.