mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Primitive Layout-Frage vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Primitive Layout-Frage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 11:15
Titel

Primitive Layout-Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder ein ganz blödes Problem:

Bin darauf hingewiesen worden, dass ich beim Buch-Layout drauf achten müsse, dass die Spalten bis unten gefüllt sind, weil es sonst so zerhackt aussieht. Da ich aber viel mit Unterüberschriften arbeite ist das gar nicht so einfach. Jetzt dachte ich, ich probier mal mit dem Spacing rum. Hat klasse funktionert, jetzt schnurren alle Spalten brav bis unten durch. <freu>

Doch zu früh gefreut. Gerade bekam ich den Hinweis, dass man mit dem Spacing gaaaanz vorsichtig sein muß und nicht mehr als 2 Punkte abweichen solle. ööööhhhh........Ich habe im Text grundsätzlich 15, bin aber mit meinem neuen Layout bei manchen Seiten aof 0 runtergegangen und bei anderen auf 25 hoch. Das macht man wohl nicht.

Der von dem ich die Hinweise bekam ist Lektor, aber nicht Layouter oder InDesing Experte. Kann also sagen wie mans nicht macht - aber nicht so richtig, wie man es hinkriegt. Er meinte, wenn der Text völlig steht könne man wohl mit Umbrüchen arbeiten. Aber dadurch wird der Text an den kritischen Stellen doch nicht mehr oder weniger, oderrrr???

Wäre über ein paar Tipps echt dankbar. Arbeite mit InDesign CS2.

Danke und LG,

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.06.2007 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur zum Verständnis: du hast den gesamten Text um teilweise bis zu 15 spationiert? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hat folgende möglichen.
- zeichehnabstand geringfügig ändern.
- Text geschickt umbrechen
- Sätze umformulieren, Wörter streichen (sollte aber nur von Redakteur durchgeführt werden)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kroko

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: graz
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei einem buchlayout würde ich das arbeiten mit grundlinienraster empfehlen. manuelle änderungen der laufweite etc. wenn möglich vermeiden! sowas stellt man vorher in den Absatzformatoptionen ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.06.2007 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zitat:
Nur zum Verständnis: du hast den gesamten Text um teilweise bis zu 15 spationiert?


Jaaaaa.....nicht gut? Das hatte mir der Drucker, der die Sachen für die Firma, bei der ich arbeite, als Tipp mitgegeben. Damit es nicht so gedrängt aussieht. Die Schrift, die ich benutze ist Twen Ct (oder so ähnlich).


Natürlich kannst du den gesamten Text spationieren. Aber was m. E. gar nicht geht sind manuelle Korrekturen um dann wieder bis zu 15 rauf bzw. runter. Das ist soviel, dass die Textmodifzierung sogar einem Laien auffallen dürfte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das mit dem Grundlinienraster habe ich gemacht und diese 15 Laufweite, von der ich vorher gesprochen habe, die habe ich auch in den Absatzvorlagen so definiert (hab ja hier von Euch schon was gelernt Lächel).

Nur dadurch, dass ich ziemlich viele Bilder und Zwischenüberschriften habe, brechen die Spalten oft nicht unten auf der Seite gleichmäßig um. Oben sieht es ok aus, da die Spalten oben dann halt einfach oft mit einer Überschrift anfangen. Nur unten ist es eben zerklüftet.

LG,

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
kroko

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: graz
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verstehe nicht ganz.
zerklüftet kenn ich nicht - ein screenshot wäre hilfreich
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss ich heute Abend machen. Bin <räusper-ähemm> im Büro.... Grins

Stop - warte mal - ich habe Seiten von dem letzten Buch online, wo ich ja für das Gleiche gerügt wurde. Schau mal hier.

Das meinte ich mit: die Spalten sind unterschiedlich lang, also "zerklüftet".


LG,

Ann.


Zuletzt bearbeitet von Lily123 am Do 28.06.2007 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu meinem Layout
Frage zu Katalog-Layout
ID CS6 / Frage zu Liquid Layout
Indesign 1. Frage: manuell trennen 2. Frage: GR 7,5 pt
layout für roman
Layout zu groß für PDF !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.