mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Platzierungsprobleme bei Gutschein in Briefumschlagoptik vom 31.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Platzierungsprobleme bei Gutschein in Briefumschlagoptik
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pixelwar
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.10.2010 19:11
Titel

Platzierungsprobleme bei Gutschein in Briefumschlagoptik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche gerade einen Gutschein Briefumschlagoptik zu gestalten. Das Teil ist A4 und hat zwei horizontale Falze (Falz 1 Y=100, Falz 2 Y=199) und wird dann so zusammengeklappt, das die oberste Fläche über der untersten liegt. Mein Problem daran ist, dass ich es nicht Schaffe die Elemente der obersten und untersten Fläche deckungsgleich hinzubekommen. Vorlage-Link: klick klack

Ich habe mir gedacht dass die Y-Position der Elemente 199 auseinander liegen muss und einen Auflage 1 Stück bestellt. Ergebnis: passt. Bei einer inhaltlichen Änderung ist mir dann aufgefallen, dass nur ein Element 199 auseinander liegt, alle anderen liegen 198 auseinader und passen trotzdem.?.

Ich glaube ja nicht, dass die Druckerei das PDFX netterweise nachbearbeitet hat (ohne Check bestellt). Wie kommt solch ein Ergebnis zustande, Zufall? Was mache ich denn nun aus Gründen der Reproduzierbarkeit. Ich hätte die Motive schon gerne kongruent, aber wie mache ich das jetzt, so belassen, oder alles auf einen Abstand Y=199 bzw. 198 ändern? Wer hat Erfahrung damit?

Weiß nicht wie ich ein PDF hier reinstellen kann, schicke es (oder die offene Datei) gerne per E_Mail zu, wenn Ihr es per PN anfordert. Grüße - Pixelwar
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 19:30
Titel

Re: Platzierungsprobleme bei Gutschein in Briefumschlagoptik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelwar hat geschrieben:
Weiß nicht wie ich ein PDF hier reinstellen kann, schicke es (oder die offene Datei) gerne per E_Mail zu, wenn Ihr es per PN anfordert. Grüße - Pixelwar

Jeweils unterhalb des Feldes, wo du deine Antwort reinschreibst, gibt es eine ImageShack Toolbar. Damit hochladen und den entsprechenden Link hier kommunizieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelwar
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.10.2010 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns klappt, hier das PDF als jpg




Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Fr 05.11.2010 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelwar
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2010 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will nicht meine eigenen Thread pushen oder von Euch verlangen der Druckerei den Support abzunehmen. Aber evtl. habe ich mein Anliegen nicht klar präzisiert.

Es geht mir darum zu erfahren, wie ich die Elemente richtig positioniere und ob mein Andruck ein Zufallsergebnis war. Letztlich möchte ich aus Eurer Erfahrung auch wissen, was man als Ergebnis von einer Druckerei überhaupt erwarten kann. Ob ihr sagt, leg es so an, aber passen wird es im Druck aufgrund Toleranzen wahrscheinlich eh nicht. Oder ob Ihr sagt, wenn es passen soll nimm Druckerei XY oder mach alles ganz anders.

Ja, ich bin ein ambitionierter Zaungast, nicht weil Geiz ist geil, sondern weil ich mich als Kunde bei Euch nicht zumuten möchte und einfach nur Spaß am selber Machen habe...

LG - Pixelwar
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ganz verstehe ich dein Problem nicht.
Wenn du erwartest, daß es 100% passt, vergiss es, ist technisch nicht machbar, da es eine industrielle Produktion ist. 1 Stück schneiden und von Hand falzen ist eine Sache, 500 Bogen schneiden und maschinell falzen ist eine andere Sache.
Wenn du schon Probleme hast zu verstehen, warum es richtig ist, obwohl du es falsch angelegt hast, wird es schwierig für einen Drucker es perfekt hinzukriegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelwar
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.11.2010 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
So ganz verstehe ich dein Problem nicht.


Soll ich nun die Y-Position mit 198 oder 199 anlegen?

andreask hat geschrieben:
Wenn du erwartest, daß es 100% passt, vergiss es, ist technisch nicht machbar, da es eine industrielle Produktion ist. 1 Stück schneiden und von Hand falzen ist eine Sache, 500 Bogen schneiden und maschinell falzen ist eine andere Sache.


Danke, hilfreich das zu wissen.

andreask hat geschrieben:
Wenn du schon Probleme hast zu verstehen, warum es richtig ist, obwohl du es falsch angelegt hast, wird es schwierig für einen Drucker es perfekt hinzukriegen.


Elemente mit 198 angelegt decken sich. Im gleichen Dokument auf 199 angelegte Elemente decken sich auch.

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir frei von Zynismus erklären könntest , wie es der Drucker (möglichst) perfekt hinkriegt. LG - Pixelwar
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.11.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du mal auf dem Andruck nachgemessen? Sonst ist es möglich, dass am unteren Rand die Fläche angeschnitten wurde, und so ein Maß vom 198 mm zustande kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelwar
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.11.2010 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MagicD.

danke dass Du dir Gedanken machst. Wie Du aus der Vorlage ersehen kannst, kann ich leider überhaupt nicht nachmessen, weil der Kopf des Dokus abgeschnippelt wird. Was Du fragst wäre aber durchaus eine Möglichkeit, aber ich kann sie nicht verifizieren.

Vielleicht wäre es besser, ich würde konkret fragen ob ich die Elemente richtig auf Y=198 oder 199 anlege. Im Andruck passen beide Werte, das kann ja aber eigentlich nicht sein.

Schade andreask dass Du nichts mehr von Dir hören lässt.

LG - Pixelwar
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angaben auf einem Gutschein
Vorlage für einen Gutschein - Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.