mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit arabischem Text für Druckdatei in Indesign vom 01.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF mit arabischem Text für Druckdatei in Indesign
Autor Nachricht
Emma_X
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.03.2015 16:42
Titel

PDF mit arabischem Text für Druckdatei in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich gestalte gerade Plakate, auf denen ein Text in arabisch gesetzt werden soll. Ich habe diesen Text als PDF vorliegen. Ich könnte den Text nun kopieren und in InDesign ganz normal einsetzen, aber wie bekomme ich es hin, dass die Formatierung genauso bleibt wie im PDF?
Wenn ich's einfach nur platziere, ist der Hintergrund nicht transparent, oder??
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2015 17:24
Titel

Re: PDF mit arabischem Text für Druckdatei in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emma_X hat geschrieben:
Ich könnte den Text nun kopieren und in InDesign ganz normal einsetzen, aber wie bekomme ich es hin, dass die Formatierung genauso bleibt wie im PDF?


Für solch einen Pfusch wirst Du hier ganz sicher keine Ratschläge/Empfehlungen bekommen!
Ausserdem wird Dir das auch nicht gelingen, weil in einer PDF-Datei wichtige Schrifteninformationen fehlen.

Kauf Dir die Schrift, oder wenn es sich um einen Freefonts handelt lad ihn Dir dort herunter wo man ihn legal bekommt.
Hmm...?! Dann arbeite mit Abasatz- und Zeichenformate in InDesign und dann brauchst Du eine spezielle InDesign Version die eine Schreibrischtung von recht nach links unterstützt.

Mehr Infos kannst Du hie rnachlesen:

http://www.mediengestalter.info/forum/11/problem-mit-arabischer-schrift-mac-os-x-falsche-darstellung-155406-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Emma_X
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.03.2015 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um den Font geht es hier nicht.

Und mit Absatz- und Zeichenformaten lässt sich schwer arbeiten, wenn man kein arabisch kann. *Schnief*

Danke für den link.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2015 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann musst Du jemanden suchen der diese Sprache beherrscht und dann auch Korrekturlesen kann, bzw. Dir hilft bei der Schriftgestaltung * Such, Fiffi, such! *
Aber den Text aus einer PDF-Datei kopieren und in ID einsetzen, das kannst Du so vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2015 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emma_X hat geschrieben:
Hallo Leute,

ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich gestalte gerade Plakate, auf denen ein Text in arabisch gesetzt werden soll. Ich habe diesen Text als PDF vorliegen. Ich könnte den Text nun kopieren und in InDesign ganz normal einsetzen, aber wie bekomme ich es hin, dass die Formatierung genauso bleibt wie im PDF?
Wenn ich's einfach nur platziere, ist der Hintergrund nicht transparent, oder??


Ist der Text im PDF Schwarz und der Hintergrund weiss, ist der Hintergrund auch im Druck transparent...
Das siehst du, wenn du das PDF plazierst und eine farbige Fläche zum testen hinterlegst....

Wenn du den Text aus Acrobat kopierst, wird er in Indesign immer in Fließtext umgewandelt.
Somit wird die Formatierung wie du sie in Acrobat siehst auch immer zerstört...

Aber wenn der Text im PDF schon 100 % Schwarz angelegt ist, kannst du wie gesagt das PDF plazieren,
skalieren, wie du möchtest und gut ist... Nicht die beste Lösung aber möglich...

Aber am besten ist es natürlich, wenn du den entsprechenden Font installiert hast, dann kannst du auch gut den Text aus dem PDF kopieren und dann entsprechend deiner Vorlage anpassen...

Ansonsten arabischer Text:

Zieh einen neuen Textrahmen auf.
Mit Rechtsklick „Mit Platzhaltertext füllen“ auswählen und bei gedrückter Befehls-Taste loslassen.
Dann erscheint ein Dialogfeld in dem man die Sprache auswählen kann. Wenn du da arabisch wählst läuft der Text in diesem Rahmen bei ausgewähltem Arabisch als Systemtastaturlayout von rechts nach links.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dose bedrucken, Druckdatei mit InDesign richtig anlegen
Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
Indesign konturenführung text um text fließen lassen
PSD-Datei als Druckdatei
Druckdatei bzw. PDF X/3 mit interaktiven Formularfeldern
Probleme mit Druckdatei bzl einbetten und verknüpfen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.