mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF im Überfomat vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF im Überfomat
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.08.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ich noch in einer Druckerei gearbeitet habe, haben wir so ein Problem wie folgt gelöst: die Datei so angelegt, dass sie gerade so aus InDesign als PDF ausgegeben werden kann. Dann über Quite imposing (Acrobat plugin) eine Nutzenmontage machen mit der gewünschten Endgröße. Jeder gute Copyshop oder Digiraldruckerei sollte diese Software und einen Mitarbeiter haben, der sie bedienen kann... denke ich. Hast du die Datei ausschließlich mit Vektoren erstellt? Davon gehe ich zumindest mal aus....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich habe mal versucht ein 10m langes PDF zu schreiben. Mit CorelDraw 14 ist mir das auch gelungen. Nur Acrobat Pro 9 akzeptiert die Grösse nicht.




Im Foxit PDF-Reader gibt es keine Probleme




Übern Distiller das selbe Problem




Eine lösung des Problems mit überlangen PDF's würde mich auch interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das PDF ist in Acrobat nur auf 5080 mm maskiert.
Siehe auch hier: http://indesignsecrets.com/beware-200-limit-for-pdfs.php

Probier mal ein PDF 1.7 zu erzeugen.



Gru:sse
Arne

// bringt wohl alles nichts. Menno!
http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=150387


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mi 12.08.2009 21:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab so ziemlich alles Mögliche ausprobiert, aber ausser über eine Skalierung kam ich auf keinen grünen Zweig. Meinen letzten großen Banner den ich zum Drucken (LFP) gab, wollte die Druckerei offene Daten, in dem Fall war es cdr. Denen war es egal ob 1:1 oder 1:10, man hat mir erklärt, dass die einen Druckertreiber für Corel haben und es kein Problem ist.

Mal sehen wie es mir morgen geht (hatte heute eine OP), dann versuche ich noch was in Erfahrung zu bringen. Es kann doch nicht sein das in der Adobe hilfe steht:

Dokument mit Übergröße drucken
Sie können zwar eine PDF-Datei mit einer Länge oder Breite von 38.100.000 cm erstellen, aber auf den meisten
Desktop-Druckern kann diese Größe nicht gedruckt werden. Um ein Dokument mit Übergröße auf Ihrem Desktop-
Drucker zu drucken, können Sie jede Seite des Dokuments in Einzelteilen, so genannten „Druckseiten“, drucken und
diese dann zuschneiden und zusammensetzen.”

aber nicht wie ich zu so einem PDF komme. Glaskugel So jetzt muss ich a wengl ruhen!
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:
Als ich noch in einer Druckerei gearbeitet habe, haben wir so ein Problem wie folgt gelöst: die Datei so angelegt, dass sie gerade so aus InDesign als PDF ausgegeben werden kann. Dann über Quite imposing (Acrobat plugin) eine Nutzenmontage machen mit der gewünschten Endgröße. Jeder gute Copyshop oder Digiraldruckerei sollte diese Software und einen Mitarbeiter haben, der sie bedienen kann... denke ich. Hast du die Datei ausschließlich mit Vektoren erstellt? Davon gehe ich zumindest mal aus....


Hallo, jede gute Druckerei sollte die Datei im Maßstab 1:10 oder als Originaldatei drucken können. PDF 15 m * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rael
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.08.2009 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich ja noch einiges getan hier.

Also ich habe mittlerweile mittels Distiller (Joboption "Zu große Seiten", "Oversized Pages") eine PDF erstellen können, die 16m x 2m groß ist. Dieses Format wird auch in Acrobat dementsprechend angezeigt.

Gestern hatte ich Probleme, die Joboptions dementsprechend abzuspeichern (Fehlermeldungen). Ich dachte, das würde an einer ungültigen Formatangabe liegen, aber anscheinend nimmt er die heute an.




Die PDF-Versionen können 1.7 oder 1.6 sein.

Zitat:
„Dokument mit Übergröße drucken
Sie können zwar eine PDF-Datei mit einer Länge oder Breite von 38.100.000 cm erstellen, aber auf den meisten
Desktop-Druckern kann diese Größe nicht gedruckt werden. Um ein Dokument mit Übergröße auf Ihrem Desktop-
Drucker zu drucken, können Sie jede Seite des Dokuments in Einzelteilen, so genannten „Druckseiten“, drucken und
diese dann zuschneiden und zusammensetzen.”


Darüber bin ich auch schon gestolpert. Man stelle sich den Menschen vor, der das 381 km lange Stück aus Einzelseiten zusammen bastelt. Für den Hausgebrauch. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zitat:
So jetzt muss ich a wengl ruhen!

Gute Besserung.

Zitat:
Hast du die Datei ausschließlich mit Vektoren erstellt? Davon gehe ich zumindest mal aus....

Ja,richtig.

Zitat:
Hallo, jede gute Druckerei sollte die Datei im Maßstab 1:10 oder als Originaldatei drucken können. PDF 15 m

Mir ist es auch das erste Mal passiert, das eine Druckerei die Daten, in einem solchen Format, im Maßstab 1:1 haben wollte... Naja, ist ja jetzt geklärt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
naturalshirts hat geschrieben:
Als ich noch in einer Druckerei gearbeitet habe, haben wir so ein Problem wie folgt gelöst: die Datei so angelegt, dass sie gerade so aus InDesign als PDF ausgegeben werden kann. Dann über Quite imposing (Acrobat plugin) eine Nutzenmontage machen mit der gewünschten Endgröße. Jeder gute Copyshop oder Digiraldruckerei sollte diese Software und einen Mitarbeiter haben, der sie bedienen kann... denke ich. Hast du die Datei ausschließlich mit Vektoren erstellt? Davon gehe ich zumindest mal aus....


Hallo, jede gute Druckerei sollte die Datei im Maßstab 1:10 oder als Originaldatei drucken können. PDF 15 m * Ich will nix hören... *


Das war nur ein Lösungsvorschlag. Und was Druckereien können sollen oder nicht darüber gibts hier genug Gesprächsstoff. Wenn das immer alles so einfach zu lösen wäre, würde es die vielen Fragen dazu hier nicht geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, bin aus'm Krankenhaus raus! * Applaus, Applaus * Geht noch nicht ganz so wie es sollte, wird aber wieder.
So habe ein wengl mit den Job Optionen herumprobiert und bei „In PDF konvertieren-Postscrip/EPS Einstellungen bearbeiten - übergroße Seiten” ein neues Profil mit den gewünschten Maßen anlegen.

Ahh, real hat das auch rausgefunden. Hätte vielleicht doch vorher in's Forum schauen sollen. Egal ich schreib mal weiter.

In Illustrator eine Datei mit einer Skalierung unter den magischen 5m und etwas anlegen. Im Druckdialog von Illustrator den Adobe PDF Printer wählen, in Einstellungen das zuvor erstellte Jobticket wählen und jetzt, „WICHTIG”, bei „Layout - Erweitert” sein Benutzerdefiniertes Papierformat eintragen. Jetz nur noch die gewünschte Skallierung vornehmen und Drucken.
So funtioniert es bei mir auf einem Notebook mit Vista. Da ich, wie schon geschrieben, krank bin kann ich das auf'm Mac im Momment nicht testen.

Hier noch ein paar Screenshots:



Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Do 13.08.2009 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.