mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF im Überfomat vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF im Überfomat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rael
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.08.2009 13:59
Titel

PDF im Überfomat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

erster Beitrag und erste Frage... Ooops

Ich habe für einen Kunden einen Banner erstellt. Das Format ist 15m x 2m.
Normaler Weise bin ich es gewohnt, solche Formate im Maßstab 1:10 anzulegen. Nun habe ich erfahren, dass die Daten als PDF im Maßstab 1:1 angefordert werden.

Meines Wissens nach ist das Dateiformat in der Regel auf eine Seitengröße von irgendwo zwischen 5m - 6m beschränkt.

Mit der Druckerei kann ich leider nicht sprechen. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, ob es möglich ist, eine druckfähige PDF im Überformat zu erstellen? * Keine Ahnung... *

Google und die Forensuche haben mir bis jetzt noch nicht großartig weitergeholfen. Zwar gibt es einige Beiträge zu dem Thema, allerdings enden diese meistens mit einem Maßstab von 1:10 als Lösungsweg...

Dank und Gruß,
rael
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 12.08.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... * : : Glaskugel

Zuletzt bearbeitet von am Mi 12.08.2009 14:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wage zu behaupten, dass das nich geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rael
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.08.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Grins

Zitat:
ich wage zu behaupten, dass das nich geht.


Ich eigentlich auch, deswegen hat mich die Anforderung Maßstab 1:1 auch so verwirrt. Ist auch das erste Mal, dass ich von so einer Vorgabe höre...


Danke schon mal, rael
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wage mich zu erinnern, dass cyanamide irgendwann mal eine spezielle Softwar angesprochen hat, mit der so etwas möglich sein soll.
Mit InDesign Hausmitteln aber nicht, denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rael
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.08.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls wir an den gleichen Beitrag denken, war die Rede von spezieller Software für den Großformatdruck.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Dateiformat dann tatsächlich pdf ist.

Mal schauen, ob wir nicht doch die erstellten Daten 1:10 nutzen können. Sehe gerade keine andere Option.

Falls irgendjemand aber dennoch wissen sollte, ob und wie genau man eine pdf in einem Format über 5,80m erstellen kann, wäre ich aber interessiert. So rein aus Neugier...

Vielen Dank für's Zeit nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo rael und willkommen im MGI,

rael hat geschrieben:
Falls irgendjemand aber dennoch wissen sollte, ob und wie genau man eine pdf in einem Format über 5,80m erstellen kann, wäre ich aber interessiert. So rein aus Neugier...


PDF kann das schon. Aktuelle PDF-Versionen können sogar
max. 381 m lang und/oder breit sein.

Allerdings wird das wahrscheinlich an den Restriktionen des
Erstellungsprogramms scheitern.

Welches Programm setzt du denn ein um den Banner
zu erstellen?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rael
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.08.2009 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hallo rael und willkommen im MGI


Hallo und danke Lächel .


Ich habe zur PDF-Erstellung erst InDesign und dann im zweiten Anlauf Distiller zu Rate gezogen.
Die sind wahrscheinlich beide nicht darauf ausgelegt.

Weißt du rein interessenhalber, welche Software man nutzen kann, um eine PDF 5,8m+ zu erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.