mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantonefrage vom 07.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pantonefrage
Autor Nachricht
-Steve-
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2008 16:02
Titel

Pantonefrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin Steve, 16 Jahre alt und mache ein Praktikum in einer Werbeagentur. Das alles hier macht mir schon viel Spaß, ist aber stressiger wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt habe ich eine Aufgabe bekommen Farben für ein Logo rauszusuchen. Muß ich denn schon genau wissen ob ungestrichenes oder gestrichenes Papier oder kann man die Pantone "U" Farben dann auch auf gestrichenem Papier verwenden? Ich frage weil das Beispiel das mir hier vorliegt beide Farben beinhaltet und ich mir unsicher bin ob die Druckerei das dann als Fehler druckt. Ich möchte meinen Chef nicht fragen weil ich denke dass es einen guten Eindruck macht wenn ich mir selbst zu helfen weiß. Morgen Früh muss ich die Aufgabe gelöst haben.

Danke für Eure Hilfe,
Steve
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso willst du deinen Chef nicht fragen?
Lieber immer gleich fragen, bevor du Zeit mit suchen verplemperst und außerdem glaubt doch sicherlich keiner, dass ein 16 jähriger Praktikant schon alles wissen muss.

Also lieber fragen, bevor's in die Hose geht. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coated ist ja prinzibiell für gestrichenes Papier und
Uncoated eher für "Naturpapier"

wo genau liegt jetzt dein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
-Steve-
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Problem ist das ich ja noch nicht weiß ob es auf untestrichenem oder gestrichenem Papier gedruckt wird.

Ich habe ein Farbbeispiel bekommen welches aus beiden Farben besteht. Also aus Pantone C und Pantone U. Und jetzt weiß ich nicht ob ich das auch so gemischt anlegen soll oder ob es eben eine Art "Fangfrage" für mich ist. Deshalb möchte ich auch ungern fragen. Obwohl ich ja finde dass ich hier schon echt viel gelernt habe - vor 1 Woche hätte ich noch nicht gewusst was CYMK (CMYK?) ist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Aufgabenstellung darin besteht, Farben für ein Logo herauszusuchen, kann die Antwort nicht coated oder uncoated heißen, weil das Logo sowohl als auch — also auf allen in Frage kommenden Materialien und in verschiedenen Druckverfahren — druckbar sein muß. Du gibst die Nummer ohne Zusatz C oder U an, je nach Druckjob wird dann C- oder U-Farbe gedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, mach dein Logo, falls, entweder nur C oder U.... Und wie gesagt am besten alles wegnehmen Lächel Also standard Pantone
  View user's profile Private Nachricht senden
-Steve-
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.02.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super gelaufen *zwinker*

Danke für Eure Hilfe. Der Chef und ein Grafikdesigner haben sich meine Vorschläge eben angeschaut und waren sehr zufrieden. Vor allem weil ich nicht Pantone U und C angewendet habe sondern wie Ihr es gesagt habt nur die Farbnummer.

Jetzt habe ich für die gute Arbeit (heute ist ja leider mein letzter Tag) sogar einen Amazongutschein bekommen. Ich werde mich jetzt über den Beruf des Mediengestalters genauer informieren. Danke an Euch, ohne Eure Hilfe hätte ich bestimmt nicht so ein großes Lob bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das is doch super Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.