mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone definieren und Schriften skalieren ohne Verlust vom 27.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pantone definieren und Schriften skalieren ohne Verlust
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MissC13
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Wien
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 12:36
Titel

Pantone definieren und Schriften skalieren ohne Verlust

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Ich bin hier neu und auch im Mediengestaltungsbereich so gut wie frisch.

Ich hab 2 wichtigen Fragen die ich brauche um im Beruf was umzusetzen.

Die erste Frage: Wie kann man Pantonefarben definieren??

Und die zweite Frage: Wie kommt es, dass Schriften von einem 300dpi file das auf 72 dpi verkleinert wird, total verschwommen ist? (nur die Schrift nämlich, Bilder bleiben klar)

Ich danke vielmals... Ich habe das Problem mit Pantone seit heute und das andere Problem zwickt mich schon länger...

MfG
Claudia

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 27.05.2008 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht magst Du uns verraten, mit welchem Programm Du arbeitest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MissC13
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Wien
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im photoshop großteils...

Ich hab das wegen der Schrift auch schon so versucht, es einfach im Ill zu importieren und dann neu abzuspeichern, aber die qualität bleibt gleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MissC13 hat geschrieben:
es einfach im Ill zu importieren und dann neu abzuspeichern, aber die qualität bleibt gleich.


Durch einfaches Platzieren in Illustrator ändert sich ja nichts an den Daten.

Und jetzt wäre noch interessant, wie Du bei dieser "Verkleinerung" vorgehst.

Das mit den Pantonefarben ist ein weites Feld. Was genau musst Du denn machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissC13
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Wien
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also im Prinzip verändere ich die größe ganz normal. Bildgröße von 300 dpi auch 72 runterdrehen.
Jede Schrift geht danach flöten egal ob ich das aus einem PDF oder einer PSD datei mache.

Bei den Patonefarben muss ich nur wissen wie ich diese definiere um sie der Druckerei im Datenblatt anzuhängen.
Das ist aber ziemlich wichtig das muss ich heute noch für ca. 10 Kunden machen. Im Moment bin ich ein bissi verzweifelt....
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was meinst du mit definieren?
wie du sie in photoshop oder illu anlegst, und mit diesen arbeitest, oder wie du dem dienstleister klar machst, welche farben du haben willst?
ich blick hier grad nicht durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 13:31
Titel

Re: Pantone definieren und Schriften skalieren ohne Verlust

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MissC13 hat geschrieben:
dass Schriften von einem 300dpi file das auf 72 dpi verkleinert wird, total verschwommen ist? (nur die Schrift nämlich, Bilder bleiben klar)


Das hat was mit Antialiasing (Kantenglättung) zu tun. Bei Bildern kommt dieser Effeckt meist nur minimal zum Tragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissC13
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Wien
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss angeben welche farben ich verwendet habe. Das heisst aus den bereits bestehenden Daten die Pantonefarbe entnehmen, diese auf ein datenblatt schreiben und der Druckerei so mitteilen.

-----

Antialiasing schön und gut, aber wie bekomm ich hin, dass das nicht mehr passiert?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand Pantone definieren
Pantone- und Spezialfarben in InDesign-Projekt definieren?
Skalieren von Schriften in Illustrator
Acrobat Pro - PDF optimieren ohne Hyperlinks-Verlust
Triplex-Fotos schwarz / Pantone silber / Pantone blau
PANTONE nach druck auch wirklich PANTONE? Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.