mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nachhaltige Medienproduktion vom 21.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Nachhaltige Medienproduktion
Autor Nachricht
Wie wichtig ist euch die Umweltverträglichkeit bei der Produktion?
Gar nicht. Mir ist wichtiger, kostengünstig zu produzieren.
36%
 36%  [ 4 ]
Ich würde gerne mehr auf die Umwelt achten. Allerdings interessiert das meine Kunden nicht.
45%
 45%  [ 5 ]
Ich schlage meinen Kunden aktiv umweltverträglichere Produktionsverfahren vor.
18%
 18%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 11

bk1
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 11:42
Titel

Nachhaltige Medienproduktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

der Klimagipfel ist ja bekanntermaßen gescheitert. Ein richtiger Zeitpunkt, sich mal mit dem Thema
"ökologisch verträgliches Drucken" auseinanderzusetzen.

Im Ernst: Ich für meinen Teil habe mich damit bislang noch gar nicht beschäftigt. Das will ich jetzt
ändern und suche dafür jegliche Infos. Wer hat Ahnung und kann mir Ratschläge geben zu:

- Literatur- und Linktipps
- Papier etc.
- zertifizierte Druckdienstleister im Raum Rheinland/Ruhrgebiet

.. oder kann von eigenen Erfahrungen berichten?
Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiches Feedback. Lächel

Viele Grüße
bk1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.12.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessantes Thema. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, und insgesamt ist es nicht ganz einfach.
Die Kunden sind selten an umweltschonenden Drucksachen interessiert, sofern es nicht konkret in ihr Konzept passt. Papierhersteller sind nahezu garnicht daran interessiert. Druckereien gibt es dennoch mittlerweile einige, wobei ich den wenigsten ein ernsthaftes Umweltbewusstsein zutraue. Sicherlich gibt es einige, jedoch der Grossteil sieht im Öko-Druck eher eine zusätzliche Einnahequelle - mein Empfinden. Ausserdem können die Preise einfach nicht mit denen der derziet so beliebten Online-Buden mithalten.
Ich denke solange es kein umfassendes Umdenken bei Kunden, Agenturen und Dienstleistern gibt, wird da leider nicht viel passieren. Ich habe mich bspw. mal nach Hanfpapier erkundigt, welches laut diverser Quellen wohl der nachhaltigste Papierrohstoff sein soll, doch scheint es so, dass niemand an einer Hanfpapierproduktion interessiert ist. Zu teuer und so stark sanktioniert, dass es schlichtweg uninteressant ist, oder vermutlich uninteressant sein soll. Recyclingpapier hat durch den Recyclingprozess oftmals selbst eine zu geringe Qualität um vielen der heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Ausserdem kommen auch hier z.T. üble Chemikalien zum Einsatz.
Dennoch sehe Licht am Ende des Tunnels und produziere selbst, sofern die Jobs das zulassen, einige Drucksachen bei Öko-Druckereien. Weiter würde ich gern komplett auf Ökodruck umsteigen, was aber in Anbetracht der spärlichen Papierauswahl im Moment noch schwierig wird. Ich denke die Papierindustrie ist im Moment noch die Fussfessel des Ökodrucks.
Hier erstmal ein paar ineressante Links. Mit den beiden oberen Druckereien habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist die Papierauswahl mehr als bescheiden.

http://www.printzipia.de/oekologisch_drucken.html
http://www.print-pool.com/site.php?id=69
http://www.oktoberdruck.de/wp/?cat=4
http://www.papiernetz.de/
http://oekoportal.de/

PS: Leider wird man bei vielen Leuten immernoch als Spinner oder Ökoheini abgetan, nur weil man nachhaltig produzieren will. Das solltest du evtl. berücksichtigen. Auch hier im Forum habe ich z.T. den Eindruch, dass viele einfach zu cool sind, um sich einen Kopf für unsere zukünftigen Generationen zu machen. Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft von jedem Einzelnen mehr Verantwortung übernommen wird, und es vielleicht auch mal cool ist, umweltbewusst zu handeln.
 
Anzeige
Anzeige
gilowyn

Dabei seit: 16.01.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.12.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde das Thema insgesamt sehr wichtig... und schwierig. Arbeite ja verstärkt mit Leder, da komme ich um 2K-Siebdruckfarbe nicht herum. Beim Ledereinkauf - würde ich ja liebend gerne Ecopell verwenden, nur bezahlt kein Kunde die entsprechenden Materialkosten beim Endprodukt (~60 Euro pro Quadratmeter.)

Ich versuche, einige Oeko-Kollektionen und Produkte mit einzubauen, zum Beispiel ungefärbte kbA-Baumwolle zu nehmen. Habe auch gerade Recycling-Notizbücher zum Bedrucken bestellt... die dafür dann wieder aus China kommen, denn anders sind sie nicht zu bezahlen. Im Idealfall sind meine Kunden in 2-3 Jahren so weit, dass sie auch für Organic bezahlen... denn ich versuche schon, mittelfristig umzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon einmal für erste Meinungen und Ratschläge (besonders Hipken für die Links)!
Dann arbeite ich mich mal da durch... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.