mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Individuelle Absenderadresse bei Druckerei vom 09.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Individuelle Absenderadresse bei Druckerei
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dalex
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.09.2009 15:27
Titel

Individuelle Absenderadresse bei Druckerei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe, dass irgendjemand daruf eine Antwort weiß...

Also, mittlerweile bieten mehrere Online-Druckereien die Option an, dass man eine individuelle Absenderadresse angeben kann, was ich als Selbständiger ganz nützlich finde. Angenommen, ich habe einen Flyer-Auftrag von einem Kunden. Ich erstelle also den Flyer, bestelle ihn bei der Druckerei und gebe als Absenderadresse meinen Namen, bzw. den meiner Agentur an. Soweit okay. Nun bekommt der Kunde das Paket von UPS und zahlt direkt per Nachname an UPS die Summe, bekommt aber keine Rechnung.

Nun erstelle ich dem Kunden eine Rechnung, einmal für meine Arbeit und einmal für den Druck. Und nun komme ich nicht mehr mit:

Wenn ich die Druckkosten aufführe, müßte ich diese doch auch versteuern. Da der Kunde aber schon an UPS gezahlt hat, bekomme ich von ihm selbstverständlich kein Geld für den Druck. Also müsste ich die Summe als schon bezahlt deklarieren und diese Summe vom Gesamtbetrag wieder abziehen. Somit hat der Kunde seine Rechnung über den Betrag (er muss es ja auch absetzen). Aber selbst bei einem "Betrag bereits erhalten"-Posten wird das Finanzamt von mir die steuerlichen Abgaben haben wollen, denn gezahlt ist gezahlt, egal ob überwiesen oder bar oder wie auch immer. Aber ich kann doch nicht etwas versteuern, was ich nicht erhalten habe...

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Es geht Konkret um Flyeralarm, falls es jemanden etwas nutzt.

Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flyeralarm müsste dir die rechnung schicken für den druck, der nachnahme betrag müsste an dich gehen. alles andere macht überhaupt keinen sinn meines erachtens nach.

dann kannst du auch völlig normal weiterberechnen.

was ich nur nicht verstehe: wie kann jemand ohne rechnung ne nachnahme bezahlen? macht man sowas heute? hiess es nicht mal "keine zahlung ohne beleg"? oder reicht dem kunden in dem fall eine quittung aus? raff ich alles nicht. und wieso will man flyeralarm vertuschen? angst das die von selbst dort hingehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wichtig auch... hast du ein gewerbe oder bist du freberuflich tätig? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ääh, frag doch beim FA-Support an, die müssen Dir sowas doch sagen können. * Keine Ahnung... *

Zitat:
und wieso will man flyeralarm vertuschen? angst das die von selbst dort hingehen?

Wenn man ein "Komplettpaket" verkauft, was imho für den Kunden übersichtlicher und bequemer ist, geht es den Kunden nix an wo man druckt. Ausserdem kann man so noch was auf den Druckpreis draufschlagen muahaha Grins


Zuletzt bearbeitet von Lando am Mi 09.09.2009 17:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dalex
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.09.2009 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten!

Ja, pRIMUS hat Recht. Ich müsste dann ne Rechnung, die an mich adressiert ist, von Flyeralarm über den Betrag bekommen, dann passt es auch...

Zum "vertuschen": ich habe Kunden, die mal bei mir was in Auftrag geben, mal woanders. Ich will denen und dann letztendlich der Konkurrenz also nicht noch Tipps geben, wo sie was bestellen können. Ausserdem sind die Flyer teilweise so billig geworden, dass die Kunden erwarten, dass das Erstellen dieser genauso günstig wird. Ich sag nur: 5000 Flyer im A6 für 40 Euro... und ich sitze da teilweise Stunden dran. Das ist einfach nicht drin. Klar wissen sie zwar, was sie an UPS zahlen, aber das kann man auch als Anzahlung in der Rechnung deklarieren. Nicht falsch verstehen, ich will meine Kunden nicht abziehen, aber es muss sich schon rechnen. Keiner will draufzahlen.

Zu Deiner Frage "Nachname ohne Rechnung": Normalerweise bekommt man von Flyeralarm die Rechnung ein paar Tage vorher per E-Mail und erst dann wird das Paket losgeschickt. Also hat der Kunde die Rechnung i.d.R. schon vorher bekommen. In meinem Fall ist es so, dass ich als Auftraggeber die Rechnung bekomme und diese dann an den Kunden weiterleite. Eigentlich hätte ich mir meine ursprüngliche Frage damit selber beantwortet, aber ich kam nicht auf die Idee, dass Flyeralarm dann die Rechnung an MICH adressieren müsste und NICHT an den Kunden.

@designerzicke (bei dem Nick muss ich ja aufpassen, was ich sage...): Habe ein Gewerbe. Habe mich mit den Unterscheidungen noch nie befasst, habe aber gehört, dass man als Freiberufler gar nicht mal so schlecht dran ist. Keine Ahnung...

@Lando: Klar habe ich den Support angerufen. Drei mal sogar... (soll ich fortfahen, grins?)
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meines erachtens ist sowas immer der falsche weg. legt die dienstleister offen und macht nen guten job. verheimlicht nix, und der kunde will gar nicht woanders hin.

warum sollte ein zufriedener kunde seinen dienstleister auf einmal wechseln? höchstens wenn dieser sich verarscht vorkommt.

und wenn ich mitbekommen würde, das man auf nen druckpreis noch x% aufschlägt, fürs nix tun, dann würde ich erst recht mir eine andere agentur suchen.

denkt mal drüber nacht - das ist echt nicht der richtige weg *find*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 11.09.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Dalex

du mußt bei flyeralarm per vorkasse oder kreditkarte bestellen, dann kannst du die drucksachen an den kunden,sogar mit deinem namen als absender, senden lassen ohne das er was bezahlen muß.
du bekommst von german parcel eine bestätigungsmail wenn sie an deinen kunden ausgeliefert haben.

anschließend kannst du ihm dann die drucksachen normal in rechnung stellen.
die rechnung von flyeralarm bekommst du ja sowieso als pdf zugemailt.
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
und wenn ich mitbekommen würde, das man auf nen druckpreis noch x% aufschlägt, fürs nix tun, dann würde ich erst recht mir eine andere agentur suchen.


Verstehe diesen Hinweis nicht. Ich sehe nicht, was daran ehrenrührig ist, eine Provision zu erheben. Bei BBDO, EuroRSCG, Grey etc. wirst Du als Kunde auch für Druck, Anzeigenschaltungen etc. Provisonen zahlen müssen. Für eine Agentur ist das eben ein Teil der Einnahmen. Das ist ja irgendwie auch der Sinn von Gewerbe (Kauf und Weiterverkauf).

Umgekehrt hat der Kunde mit Reklamationen, Qualitätssicherung (Druckabnahme) etc. nichts zu tun.

Ich persönlich, habe überhaupt kein Problem damit, wenn Kunden direkt mit einer Druckerei abrechnen möchten, denn das Risiko von Reklamationen oder Zahlungsausfällen kann man kaum durch Provisionen ausgleichen. Andererseits: Wenn der Kunde direkt abrechnet, muss er sich bei Problemen auch direkt mit der Druckerei auseinandersetzen. Das mag bei einem kleinen Flyer kein Problem sein. Bei größeren Projekten habe ich aber auch schon erlebt, wie Einkäufer von Kunden mächtig über den Tisch gezogen wurden, weil sie keine Erfahrung mit Drucksachen haben und Angebote eben nicht richtig vergleichen und bewerten konnten.

Dass ich als externer Dienstleister die optimale Druckerei suche und für Qualität und pünktliche Lieferung sorge, hat halt auch seinen Preis. Kunden wissen das aber spätestens, dann zu schätzen, wenn sie bei eigener Organisation auf der Messe ohne Messewände da stehen und von der Druckerei Märchen erzählt bekommen (Tatsächlich schon erlebt. Kommentar der Druckerei: Die Digitaldrucke müssen erst noch ein paar Tage trocknen *ha ha* )

Und wenn ich als Dienstleister nach eigener Recherche für den Kunden eine superbillige Onlinedruckerei heraussuche, dann muss ich diesen Zeitaufwand ja auch irgendwie vergütet bekommen. Versicherungsmakler machen es ja auch nicht anders und werden Dir Ihre Provisonen auch nicht auf die Nase binden.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen individuelle spielkarten
individuelle stempelfarbe
[Flyer] Individuelle Formen
(indesign) individuelle seitenzahl
Individuelle Bewerbungsmappe drucken lassen
Klappkarte (Verpackpung) - Individuelle Stanzform
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.