mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikformate - Literaturempfehlung? vom 30.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafikformate - Literaturempfehlung?
Autor Nachricht
schubbel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2004
Ort: Oberhausen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2004 20:39
Titel

Grafikformate - Literaturempfehlung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suche ein umfassendes Nachschlagewerk für pro/cons der diversen Grafikformate für die Datenabgabe, Druckvorstufe etc.

Bin auf "Grafikformate GE-PACKT" von Sven Fischer gestoßen, kann das jemand empfehlen bzw. was gibt es an aktuelleren Büchern zu dem Thema?
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2004 21:33
Titel

Re: Grafikformate - Literaturempfehlung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schubbel hat geschrieben:
Bin auf "Grafikformate GE-PACKT" von Sven Fischer gestoßen, kann das jemand empfehlen bzw. was gibt es an aktuelleren Büchern zu dem Thema?


Das Buch ist sehr empfehlenswert. Ich benutze es auch gelegentlich. Allerdings wurde das Buch seit der 1. Auflage 2001 offensichtlich nicht mehr neu aufgelegt. Ansonsten aber sehr umfassend und praxisnah.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schubbel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2004
Ort: Oberhausen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2004 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hört sich ja schon mal gut an, so eine Zusammenfassung tut gerade dringend Not!

Hat sich denn in den letzten 3 Jahren stark was verändert was Formate angeht, daß ich vielleicht doch besser nach einem aktuelleren Werk gucke als das GE-PACKT?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dsein

Dabei seit: 23.08.2004
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2004 22:02
Titel

welche art infos brauchst du denn?!?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lektüre über datenformate in kurzfassung (glossare/ z.B.: http://www.haberbeck.de/de/lexikon/auswahl_a.php?id=1093895437-13509) gibt es ja zur genüge und das was man evtl. für die prüfung lernen sollte wird doch doch im 2. lehrjahr von der schule ausgiebig besprochen...

schluss mit der tierquälerei - rettet das sparschwein:
http://www.sbbz-sok.de/downloads/dh.html

* Ich will nix hören... * * Ich bin ja schon still... * * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
schubbel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2004
Ort: Oberhausen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2004 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...bei Mediengestaltern wahrscheinlich schon. Bin allerdings Kartograph (häh, was das denn....ja ja ich weiß *g) und da liegen die Schwerpunkte leider (noch) bißchen anders.

Mit den Formaten komm ich auch klar, wollte eben mal eine richtiges Nachschlagewerk was die letzten Unklarheiten etc. beseitigt und lästige try-n-error Aktionen hinfällig macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2004 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schubbel hat geschrieben:
Mit den Formaten komm ich auch klar, wollte eben mal eine richtiges Nachschlagewerk was die letzten Unklarheiten etc. beseitigt und lästige try-n-error Aktionen hinfällig macht.


Also in 'Grafikformate Ge-Packt' findest Du wirklich viele Infos, die man im Internet mühsam suchen müsste. Und so teuer ist das Buch auch nicht.

Keine Ahnung, ob für Kartographen PostScript eine Rolle spielt. Wenn doch, solltest Du Dir das hier mal anschauen: http://pdflib.de/de/produkte/mehr/bibel/index.html

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Di 31.08.2004 21:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schubbel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2004
Ort: Oberhausen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2004 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber sischer dat!

Immer nur her mit den nützlichen links, gerade bei Postscript kann man (bzw. ich) sich gut unwissend in den Bart beißen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafikformate und ihre Berechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.