mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Golfbälle bedrucken und Farbfindung vom 23.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Golfbälle bedrucken und Farbfindung
Autor Nachricht
kuhberg
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: OHZ bei Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 21:32
Titel

Golfbälle bedrucken und Farbfindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

vorweg... Ich bin eher Non-Printler und im Print-Bereich erst Neuling bzw. gerade bei diesem Vorhaben. Also nicht gleich hauen wenn meine Frage zu doof ist. Ooops Aber ich wollte mir mal nen Ratschlag von den Profis holen.

Also ich würde gerne Golfbälle bedrucken (lassen) und benötige für die Farbdefinierung einen Fächer. Die Bälle werden soweit ich weiß durch Tampondruck direkt auf die oberste Lackschicht bedruckt. Nun werden diese Bälle in Korea bedruckt und die wollen den PMS-Farbton. Also soweit ich das richtig sehe wollen die den genauen Pantone-Ton...

Nun zu meiner eigentlichen Frage... Wie bekomme ich von den gelieferten Logos (meistens tiffs in CMYK) die genauen Pantone-Werte heraus? Ich mein mit Photoshop kann man es ja machen, sollte aber nicht allzu verlässlich sein, oder? Da wäre doch ein kalibrierter Monitor und ein passender Farbfächer besser, oder?

Wenn dies zutrifft, was für einen Fächer brauch ich? Hab bisher nur coated und uncoated gefunden und die wäre doch dann für Papier, aber nicht für Lack/Plastik... Außer pantone.org hab ich auch keinen Shop gefunden der Fächer anbietet. Ein deutscher Shop wäre mir schon lieb damit der Fächer auch schnell bei mir ist. *zwinker*

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dau * Ich geb auf... * und ihr habt nen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2009 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das ganze im Auftrag machst solltest du bei deinem Kunden anfragen ob in seinem CorporateDesign eine Pantone-Farbe vorgesehen ist.

Mit Tampondruck in Asien habe ich keine Erfahrung, bei verschiedenen anderen Druckverfahren auf div. Materialen kann ich aber sagen, dass man zB bei einem glänzenden Material eine Farbe aus dem PANTONE Solid Coated Fächer auswählt und "die Asiaten" mischen dann irgendetwas was dem Farbeindruck im Fächer entspricht.

Etwas zur Grundlage: Bei PANTONE-Farben gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Farbherstellern nur eine Rezeptur die dann auf unterschiedliche Materialien gedruckt wird und dadurch ergibt sich dann ein unterschiedlicher Farbeindruck. Das ist vielen Kunden nicht bewusst, je nach Bedruckstoff ändert sich der Farbeindruck dadurch erheblich (wenn du nen Fächer hast vergleich mal die Gelbtöne). Also bei Papier immer den entsprechenden Fächer auswählen. bei anderen BEdruckstoffen unbedingt mit dem Lieferanten Rücksprache halten welchen Fächer er verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kuhberg
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: OHZ bei Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Brünzessin,

vielen Dank für die Aufklärung. Hab mir mal einen Solid Coated Fächer geholt und werde nochmal Rücksprache mit dem Produzenten halten da der Kunde meist seine Farben nicht nennen kann... *zwinker* Vielen Dank nochmals! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Golfbälle bedrucken lassen (in kleinen Mengen bis 20 Stück)
cap bedrucken
CD's bedrucken?
metallgehäuse bedrucken
Boxshandschue bedrucken
Selbstklebefolien bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.