mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gigantisches Plakat "stückeln" vom 28.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> gigantisches Plakat "stückeln"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hoodie
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 12:57
Titel

gigantisches Plakat "stückeln"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Ich soll für einen Kunden eine Lösung finden wie man ein riesiges Plakat irgendwie sinnvoll auf eine bestimmte Grösse an Einzelteilen stückeln könnte...
Es geht um ein 20m² Plakat, das dann auf eine Wand aus Kacheln mit grossem Abstand (ca. 15cm) zueinander geklebt werden soll und ich habe keine Ahnung wie ich das angehe.

Betrachtungsnähe wäre ja tierisch weit weg, also reichen ja sicher maximal 100dpi als Auflösung. Aber das Plakat muss/will ich ja als Ganzes designen und nicht dann zerschnippeln, zumal die Abstände ja bedacht (weggelassen) werden müssen...wisst ihr was ich meine?

Ich will ein Plakat machen, dann irgendwie eine Maske drunterlegen oder so und am Ende lauter Dateien haben, die man (Abstände dazwischen natürlich weg) nur noch ausdrucken und befestigen lassen muss.

Hat einer da eine idee oder gibt es eventuell Programme, die man dafür einsetzen kann ohne stundenlang eine Maske aus hunderten von Steinen zu bauen?

Vielen dank im Voraus schonmal,
hoodie
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Programm machste das denn?

Hab noch nicht ganz verstanden ob in den Lücken Bildinfos vom Ganzen weggelassen werden oder ob ein ganzes bild sozusagen »zerschnitten und auseinandergezogen« werden soll.

Für die Wirkung auf jeden fall ein Layout in photoshop basteln (wenn möglich auf ein Foto der späteren Montagefläche)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein bild in ein pdf mit vielen seiten zerstückeln
  View user's profile Private Nachricht senden
hoodie
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke schonmal für den Link, das sieht ja schonmal ganz gut aus. Ich kann es gerade leider nicht austesten und ich befürchte fast, dass die Dateigrösse dann letztlich (20x20 Meter) zu gross sein wird für einen Upload...gibt es das vllt. auch lokal oder bin ich nur blind? Lächel

Und ich würde gerne mit Photoshop arbeiten. Ich denke auch das würde gehen, da ich ja in geringer Auflösung arbeiten würde...die Wand wird aus 30-50m Entfernung betrachtet.
Und ja - ich will die Lücken vom Ganzen weglassen, also NICHT auseinanderziehen, sonst sieht das ja sehr unschön aus...

Ich glaube "Problem" des Ganzen ist mein fehlendes mathematisches Verständnis *zwinker*
Vielen Dank aber schonmal,
hoodie
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du willst jetzt aber keine 20x20m Datei anlegen oder? Grins

Wenn deine finale auflösung 100dpi sind dann arbeite z.b. mit 1000 dpi. das ändert zwar rein gar nichts am Speicheraufkommen/Dateigröße aber ich bin mir nicht so sicher das du 20x20m so einfach anlegen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auflösung: http://www.mediengestalter.info/forum/7/dpi-aufloesung-fuer-plakate-43795-1.html

Die Website ist dazu da, um aus Bildern ein PDF zu machen, damit mans zuhause am tintenspritzer drucken kann. Maximale Dateigröße = 1MB. Ob das für dich passt kann ich nicht sagen.

Ich hätt auch schon an slices gedacht... aber das is warscheinlich auch nicht das wahre...
  View user's profile Private Nachricht senden
juppes

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Neuss
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit * Mmmh, lecker... *

da ich öfters mal DU-Daten für Riesenposter anlege bzw. aufbaue folgende Empfehlung *Thumbs up!*
Anlageformat: 1:20
Bildauflösung: 360 dpi (kann ich nur empfehlen)
In InDesign oder Ilustrator Datei anlegen (M 1:20) Bild platzieren (nur als Verknüppfung)
Speichern als ges. Vorlage
Raster Basteln und dann den Bildrahmen in diese einzelnen Rahmen verkleinen aber nur den Rahmen.
Bedenke den Anschnitt (3mm) außerhalb des Rasters. Sonst können Blitzer enstehen.
Anschließend Dokumentgröße anpassen und speichern als 01Poster
Im orig. Dokument den nächsten Rahmen anpassen, Dokumentgröße anpassen und speichern als 02Poster.

Nach getaner Arbeit alles mal ausdrucken (Seitengröße beim Drucker anpassen) ausschneiden und mal zusammenlegen.

Sollte dann alles klappen. Ansonsten melde Dich *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hoodie
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui, das hört sich reichlich "kompliziert" bzw. arbeitsintensiv an. Die Steine sind leider nicht rechteckig, sondern oben abgerundet und insgesamt sind es so knapp 300x300 Stück (geschätzt).
Ungeachtet dessen habe ich dich leider noch nicht ganz verstanden.
Was meinst du genau mit Raster basteln (die Formen der Steine, auf die die Stücke dann kommen?) bzw. dem "Bildrahmen"?

Ich dachte mir aus 30 Metern Entfernung (näher kommt man gar nicht ran) würde eine noch viel geringere Auflösung reichen, sodass ich das alles im Endeffekt in Photoshop machen könnte oder so.

Ich glaube ein 20x20m Dokument in 72 dpi anzulegen käme eigentlich einem einfachen "hochskalieren" gleich...?
Sprich: Ich lege ein Dokument an 20:1 (also 1x1 Meter) in etwa 150 dpi, dann halt "irgendwie" die Steinmaske drauf, und dann hochskalieren mit InDesign o.ä. auf 20x20 Meter und irgendwie InDesign o.ä. dazu überreden nur die Stücke auszudrucken (bei einer Druckerei natürlich), die sich auf der Wand befinden (Rest weglassen)...
Ist doch eigentlich wurscht ob man aus einem Meter entfernung nur noch Pixelbrei sieht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakat
Plakat
Papierstärke für Plakat
Plakat bearbeitung
Plakat mit Publisher?
Photo für A1 Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.