mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage Satzspiegel vom 01.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage Satzspiegel
Autor Nachricht
Juli1898
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.10.2008 20:24
Titel

Frage Satzspiegel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen,

bearbeite gerade einen Auftrag für einen Kunden, welcher wiederum mit einer großen Agentur zusammen arbeitet. Er stellte mir heute bezüglich einer Anzeige, die die Agentur gestalten wird, folgende Frage:

"können Sie mir noch sagen, inwieweit die Anzeige abfallend oder im Satzspiegel zu gestalten ist"

Ich hab nicht im Geringsten eine Ahnung, was er damit meint. Kann mir einer weiter helfen, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch?

Danke schon mal - liebe Grüße

Juli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, geht die Anzeige über die ganze Seite mit Anschnitt, oder gibt es im Gestaltungsraster einen weißen Rand um den Bereich, der alle Inhalte beinhaltet. Sagen wir mal, das Magazin wäre in A4. Das Gestaltungsraster sieht auf jeder Seite einen Rand von 1cm vor. Dann darf die Anzeige natürlich nicht im Anschnitt sein, sondern muss in diesem Bereich bleiben. Oder das Gestaltungsraster sieht feste Bereiche mit Text und mit Bildern vor. Dann muss das der Anzeigenersteller ja auch wissen. Letztendlich geht's um Größe und Positionierung.

Kapiert? Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Juli1898
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.10.2008 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Anzeige nimmt die halbe Seite ein, ich habe ihm bereits die absolut korrekten Maße der Anzeige gesagt, also kein Rand , etc. den habe ich ja schon mit eingerechnet.
Das Raster sieht auch keine bestimmten Bereiche mit Text und Bilder vor, die Broschüre hat zwei Spalten, wobei sich Bilder und Text abwechseln um etwas Raum zu schaffen. Also er muss eigentlich auf gar nichts achten...
Ich möchte keine unprofessionelle Antwort geben, da es sich um ein recht großes Unternehmen aus Österreich handelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

astro hat doch schon alles erklärt.
ist die anzeige mit oder ohne beschnitt zu gestalten, und wenn, an welchen seiten?

was ist daran jetzt unklar zu beantworten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich eine Anzeige zu gestalten habe brauche ich folgende Informationen:
1. Beschnittenes Format der Publikation (Seitengröße)
2. Bei ganzseitigen Anzeigen, die bis zum Rand gehen, wieviel mm sind notwendig auf welcher Seite anzusetzen, also Beschnitt, Randabfallend gestalten.
3. Bei Anzeigen, die im Satzspiegel liegen brauche ich die weißen Ränder, die in jeder Richtung frei bleiben oder alternativ die Größe der Anzeigenfläche und die definitive Aussage, dass kein Beschnitt notwendig ist.
4. Die Norm, nach der ich das PDF erstellen soll (PDF/X1-a, X-3 oder X-4).
5. Das Ausgabeprofil (und natürlich wieviel Druckfarben und welche Sonderfarben zur Verfügung stehen).
6. Notwendige Auflösung, wenn keine Angabe da ist, nehme ich 300ppi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Juli1898
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.10.2008 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke typografit, jetzt ist mir alles klar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu Satzspiegel .. dringend..
InDesign CS6: Frage zum Satzspiegel
allgemeine frage zum satzspiegel
Newbie Frage: Unterschied Format & Satzspiegel?
Satzspiegel
SATZSPIEGEL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.