mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine Frage des Geschmacks? vom 20.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Eine Frage des Geschmacks?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
splintercell
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2003
Ort: Göttingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 02:04
Titel

Eine Frage des Geschmacks?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder doch eher ein "nogo"?

Hallo zusammen!
Sitze gerade an einem Vereinszeitung (Sportverein) und will das Design komplett überarbeiten. Ich habe jetzt alle Daten (Bilder, Texte, Anzeigen usw.) und stoße auf ein Problem, welches ich nicht so recht lösen kann - will sagen: Ich bin unentschieden * Keine Ahnung... * !

Weil gerade überall die Saison zu Ende ist, müssen ein Haufen Abschlußtabellen rein (etwa 10 - 12 Stück), die alle noch ein Photo und einen kurzen Text als "Begleitung" haben. Wenn ich jeweils den Text, das Bild und dann die Tabelle setze, sieht das alles irgendwie sch...e aus und ich bekomme keinen vernünftigen Übergang von Mannschaft zu Mannschaft hin. Jetzt war meine Idee, alle Bilder und Texte auf 2 Seiten zu packen und die Tabellen alle auf eine Seite - diese allerdings im QUERFORMAT, so dass man das Heft drehen müsste, um sie zu lesen. Kann man das machen oder bekommt man dafür von euch Pros einen auf die Finger * Wo bin ich? * ?

Noch ein paar Infos zum Layout: DIN A5, s/w Druck, zweispaltig. Und falls jemand noch eine Idee für eine originelle Tabellengestaltung hat (Fußballtabellen), dann wäre ich für einen entsprechenden Link oder ein Bild o.ä. sehr dankbar!

Eine angenehme Nacht noch & schon mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
splintercell
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2003
Ort: Göttingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wirklich gar niemand eine Meinung oder eine Idee? Schade... Na, vielleicht kommt ja noch was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei Tabellen hab ich absolut kein Problem, das Heft zu drehen. Das kann u.U. sogar besser wirken, als Hochformatig und unlesbar.

Gut wäre zur individuellen Beurteilung natürlich Bilder vom Layout *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2008 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesbarkeit, Erfassung des Inhaltes steht weit vor allen anderen Gestaltungsregeln.

Den Rest müsste man sehen,
auch *gewagte* Layouts sind keineswegs als schlecht einzustufen wenn die ganze Sache irgendwo stimmig ist und passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2008 20:59
Titel

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

splintercell hat geschrieben:
… Tabellen alle auf eine Seite - diese allerdings im QUERFORMAT, so dass man das Heft drehen müsste, um sie zu lesen. Kann man das machen oder bekommt man dafür von euch Pros einen auf die Finger

Es gibt sogar Regeln für diesen Fall: Die Drehung um 90° hat gegen den Uhrzeigersinn zu erfolgen, so daß die Schrift vom (eigentlichen) Fuß der Seite zu ihrem Kopf zu lesen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2008 22:03
Titel

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
Es gibt sogar Regeln für diesen Fall: Die Drehung um 90° hat gegen den Uhrzeigersinn zu erfolgen, so daß die Schrift vom (eigentlichen) Fuß der Seite zu ihrem Kopf zu lesen ist.


Was auch logisch ist, da es von der Handhabung einfach vorgeschrieben ist. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
splintercell
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2003
Ort: Göttingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2008 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, dann war es doch die richtige Idee * Applaus, Applaus * ! Hatte mich heute nachmittag nochmal in der Buchhandlung schlau gemacht und da genau den Hinweis gefunden, dass man gegen den Uhrzeigersinn drehen soll.

Vielen Dank für eure Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.06.2008 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bekannsteste Beispiel für diese Drehrichtung ist ... das Klapp-Pinup im Playboy *zwinker*
Außerdem gibt diese Richtung auch die Möglichkeit, eine Tabelle bereits auf der linken Seite beginnen zu lassen und über den Bundsteg nach rechts weiterzuführen..
Die gleiche Drehrichtung verwenden wir in Deutschland auch üblicherweise (es gibt da leider auch Ausnahmen) bei den Rückenzeilen von Büchern. ...
Aber es ist nicht nur eine Frage des Geschmacks:
Es entspricht dem Rechtshandsystem: Wir halten Bücher und Zeitungen häufig in der linken Hand und argumentieren dabei mit der Rechten (oder kratzen uns am Kopf ...). Wenn man nun etwas Gestürztes lesen (oder das Pinup ausklappen) möchte, muss es diese Drehrichtung haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign 1. Frage: manuell trennen 2. Frage: GR 7,5 pt
2 Frage
dpi-Frage
Frage zu AI-EPS
Frage
ppi frage..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.