mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ebenen-Manie des Illustrator (CS) vom 19.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ebenen-Manie des Illustrator (CS)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rambuhl
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: 5610 Wohlen
Alter: 72
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 23:03
Titel

Ebenen-Manie des Illustrator (CS)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin ein FreeHand-Anwender, der jetzt halt auf Illustrator umsteigen muss – und der viel am Fluchen ist deswegen!!!
Im Moment kämpfe ich grad mit der Ebenen-Manie des Illustrator.
Habe ein PDF geöffnet – und Illustrator macht mir jetzt aus jedem einzelnen Buchstaben eine eigene Ebene!!!
Das Dokument hat also hunderte von Ebenen ..... !
Was lief da falsch?
Wie bringe ich Ebenen zusammen auf EINE Ebene? "Auf Hintergrundebene reduzieren" nütz absolut nichts! "Ausgewählte zusammenfügen" macht einfach NOCH MEHR Ebenen!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls du nicht "Ebenen" sondern "Unterebenen" meinst (erkennbar daran, dass sich die übergeordnete Ebene durch einen Pfeil öffnen und schließen lässt) ist das ganz normal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm. hast du im PDF die schriften eingebettet?
hat die PDF nur eine oder mehrere seiten?


//Edit ja, ist normal. jeder einzelne bst wird
in pfade konvertiert und ist somit jeweils ein
eigenes objekt. pro objekt eine unterebene:
passt schon und ist auch richtig so.


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Do 19.04.2007 23:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist die neue Text-Engine (und das kann man auch nicht abstellen). Es gibt Scripts, um nachträglich die einzelnen Text-Objekte (es sind keine einzelnen Ebenen, sondern Objekte) zu einem zusammenzufügen. Scripte findest Du bei http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/skripte/uebersicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorsicht mit irgendwelchen PDFs in Illustrator. Das ist zwar schon fast ein natives Format, aber die Struktur ist stark vom PDF-Generator abhängig. Es gibt beispielsweise Linien-Effekte in CorelDraw, die in der PDF korrekt enthalten sind und auch ausgegeben werden, sobald sie aber in Illustrator geöffnet werden, neu interpretiert werden.

Die einzigen PDF-Dateien, die man mit Illustrator bearbeiten sollte, sind welche die auch mit Illustrator gespeichert wurden. Aber davon abgesehen gefällt mir AI nach wie vor um Längen besser, als Freehand.

@theGRUNGEone
Ob eine PDF eine oder mehrere Seiten hat ist im Illustrator egal, da er immer nur eine Seite auf einmal öffnet. Ist im Übrigen eine naja Schwäche kann man nicht sagen dass AI im Gegensatz zu FH keine mehrseitigen Dokumente im klassischen Sinne unterstützt, aber für diesen Zweck gibt es ja InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Undnoch was: geht es darum, eine FreeHand-Datei zu Illu zu migrieren? Dann verwende doch lieber FreeHand 9 als Austauschformat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rambuhl
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: 5610 Wohlen
Alter: 72
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 23:31
Titel

Unterebenen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Betr. Ebenen und Unterebenen - es wurde nur EINE Ebene kreiert mit eben hunderten von Unterebenen!!

Dann betr. PDF: Ich habe eben nur ein PDF (und weiss gar nicht aus welchem Program es kreiert wurde!)

Wie mache ich aus einem FreeHand 9 Dokument ein Illustr.-File? Ich kann wohl im FH10 eine FH9-Datei exportieren - aber was dann?

monika_g: Wie heisst so ein Script?

theGRUNGEone: Komischerweise ist die Schrift gar noch nicht in Pfade konvertiert - und trotzdem ist jeder Buchstabe einzeln!! Mit diesen hunderten von Unterebenen verliert man einfach völlig die Übersicht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2007 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn es in der Ebenen-Palette angezeigt wird, sind es trotzdem keine (Unter-)Ebenen, sondern Objekte.

Um ein FH9-Dokument in Illustrator zu bekommen, einfach öffnen

Ich weiß leider auch nicht auswendig, wie das Script heißt - sorry. Müsste auch durchscrollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator | Ebenen vereinen, hintere Ebenen ausschneiden
PDF aus Illustrator: Ebenen -> Seiten
Illustrator-Ebenen in InDesign?
Ebenen duplizieren in Illustrator CS4
Illustrator ebenen problem
Illustrator CS 3: PDF-Import mit Ebenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.