mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Bücher] Colormanagement vom 18.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Bücher] Colormanagement
Autor Nachricht
.mahony
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.01.2005 01:55
Titel

[Bücher] Colormanagement

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich beschäftige mich gerade ziemlich ausführlich mit dem Thema und würde mein Wissen auf dem Gebiet gerne noch ausbauen. Deswegen wollte ich mir mal ein wenig Fachlektüre zu Gemüte führen.

Ich hab mal bei Amazon gestöbert und bin auf folgendes Buch gestoßen: Farbmanagement

Zitat:
Farbmanagement ist nach wie vor eines der wichtigsten und zugleich anspruchsvollsten Themen der Druckvorstufe und so wundert es nicht, dass gerade hier wichtige neue Software-Lösungen und Standards entwickelt wurden. Grund genug für eine komplett überarbeitete und aktualisierte Neuauflage von Farbmanagement! Rolf Gierling trägt den neuen Entwicklungen in dieser Neuauflage Rechnung: Neben den Farbmanagement-Funktionen der wichtigsten Grafik- und DTP-Tools geht er ausführlich auf den Einsatz spezieller Farbmanagement-Software wie ProfileMaker Pro, EyeOne Match und PrintOpen ICC ein. Einen weiteren Aspekt bei der Erstellung eines optimalen Farbworkflows bildet die Ausgabe und Prooferstellung. Hier steht neben dem professionellen Umgang mit RIP-Software die Qualitätskontrolle im Mittelpunkt. Zahlreiche praktische Übungen und Checklisten runden dieses Buch ab und helfen Ihnen, das komplexe Thema Farbmanagement in der Griff zu bekommen.

Aus dem Inhalt: · Farbmodelle und ihre Bedeutung für einen perfekten Farbworkflow · Überblick über Farbmanagementsysteme und ihre Komponenten · Umgang mit verschiedenen Farbumfängen · Profilerstellung für Monitor, Scanner und Ausgabegeräte am Beispiel von EyeOne Match, ProfileMaker Pro und PrintOpen ICC · ICC-Profile von Ausgabegeräten und Proofs beurteilen · Farbmanagement auf Betriebssystemebene: ColorSync und ICM · Farbmanagement auf Programmebene: SilverFast, Adobe Creative Suite u.v.m. · Einstellungen für eine optimale Ausgabe: RIP, PostScript, PDF · Farbmanagement im WWW

Auf der CD: Farbprofile von Standardgeräten, Demoversionen spezieller Farbmanagement-Software, Beispieldateien, Auswertung des FOGRA Medienkeils

Über den Autor
Dipl.-Ing. Rolf Gierling hat sich seit langem mit der Reproduktion von Farbbildern auf unterschiedlichen Ausgabegeräten beschäftigt. Heute arbeitet er als selbständiger Firmen-Berater für Farbmanagement-Lösungen. Er verfügt zudem über eine langjährige Erfahrung als Dozent bei der Kölner Medienfabrik.


Das klingt sehr nach dem was ich suche. Ich brauche halt ein Buch, das auf die Erstellung, Beurteilung und Bearbeitung von Profilen mit Gretag-Software und am besten noch GMG eingeht. Keins das mir erzählt, was für Vorteile ein Colormanagement-Workflow hat, oder das zu Zeiten von Photoshop 5 geschrieben wurde. Bei Amazon hab ich sonst nichts Passendes gefunden.


Kennt jemand hier das Buch? Ist es zu empfehlen? Gibt es Alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.01.2005 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das Buch und finde es gut. Es hängt viel von der persönlichen Anforderung ab, ob man mit dem Buch warm wird. Wer eine Step-by-Step-Anleitung erwartet, wird wohl eher enttäuscht. Dafür liefert der Autor sehr viele theoretische Grundlagen. Wie so oft, wenn ein Buch ein riesiges Themenspektrum abdecken will, bleiben viele Details außen vor. So wird zwar das Farbmanagement vieler Programme angesprochen und bewertet, nicht aber im Detail erklärt.

Trotzdem findet man in diesem Buch viele Informationen in kompakter Form, die man sich sonst eher mühsam zusammen suchen muss.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
.mahony
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.01.2005 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Achim. War mir klar, dass die erste Antwort von dir sein wird. Grins

Eine Step-by-Step-Anleitung brauche ich eigentlich auch gar nicht, da ich schon eine ganz gute Grundkenntis habe, was die erwähnten Programme angeht. Oberflächlich bin ich also schon ganz gut bedient, deswegen würde mich interessieren, wie sehr das Buch in die Tiefe geht.

Hast du auch andere Bücher zu dem Thema gelesen und wie sind die so im Vergleich?
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2006 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich hab mir das hier jetzt bestellt. Der Klassiker aus den USA soll das Beste auf dem Markt sein über das Thema:

Real World Color Management

http://www.colorremedies.com/realworldcolor/

Gruß, Sash
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen für was ist colormanagement da?
colormanagement
colormanagement?
Colormanagement Piktogramme
QXpress und Colormanagement
InDesign/X3 - Colormanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.