mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 18:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisierter Textimport InDesign vom 12.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Automatisierter Textimport InDesign
Autor Nachricht
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2015 12:30
Titel

Automatisierter Textimport InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine mehrseitige Broschüre, zu erstellen in InDesign, wurde mir der Textimport als .txt (für automatisierten Textimport) oder als PDF (händisch) angeboten. Ich habe hierzu bereits mal Fragen gestellt, doch leider blieb mir einiges unklar.

Automitisierter Textimport:
Bedeutet das, dass die in einer Tabelle kommenden Informationen (Name, Alter, Adresse, Schuhgröße, etc.) sich von selbst einfügen, wenn ich die InDesign-Datei entsprechend anlege?

Kann mir da jemnd weiterhelfen?

Danke und lieben Gruß!
View user's profile
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2015 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem .txt-Text (das ist reiner, unformatierter Text) wirst du bei den Tabellen keine Tabellen-Informationen übertragen bekommen. Bei dem Weg via PDF wahrscheinlichst auch nicht.
Dazu legt man in InDesign entsprechende Zellen- und Tabellenformate an, markiert nach dem Einladen den Textbereich, der als eine Tabelle formatiert werden soll, wählt die Funktion "Text in Tabelle umwandeln ..." aus, stellt dort das verwendete Zeichen ein, das in der .txt-Datei die Tabellenzellen trennt. Dann lässt man so die Tabelle aus dem Nur-Text erzeugen und wendet anschließend die notwendigen Zellen- und Tabellenformate an ...
--
Wenn diese Auflistung lediglich tabellarisch erfolgen soll, ist entsprechend im Absatzformaten zu arbeiten und via S&E Tabulatorzeichen zu ergänzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2015 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die .txt-Datei enthält eine mit einem Redationsprogramm erstellte Tabelle.
Ich habe mich nun im Netz weiter informiert und bereits herausgefunden, wie ich die einzelnen Datenfelder aus der QUelldatei in die indd-Datei bringe. Hilfsprogramme>Datenzusammenführung>Dateiquelle wählen.

Ich erhalte dann eine Listung aller Tabellenrubriken.
Diese kann ich mittels Doppelklick in einem Textrahmen in InDesign abilden lassen.

Aber der letzte Schritt: wie ersetze ich die Tabellenrubriken mit den Inhalten aus der Tabelle? Den finde ich noch nicht.
Wie sezte ich beide Informationen zusammen?
Mache quasi aus <<Name>> dann 'Max Mustermann' ?

Danke für deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst eine csv-Datei? (Character separated Values)

Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 13.01.2015 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign - automatisierter Bildexport als EPS?
Textimport im Indesign CS2 - unerwünschtes Kerning
Textimport: Tabulatoren statt Tabellen
Probleme Quark 7.0.2 Textimport aus Word
automatisierter Ordner in Photoshop
Automatisierter Prozess in Quark 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.