mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ModX] Installation klappt nicht vom 16.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> [ModX] Installation klappt nicht
Autor Nachricht
dtprofi
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Neufünfland ziemlich oben
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 21:07
Titel

[ModX] Installation klappt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Nachdem ich bisher meine (Hobby-) Projekte in purem HTML und CSS mit ein wenig abgekupfertem Javascript erstellt habe, will ich mich in ein einfaches CMS einarbeiten, dabei habe ich mich für ModX entschieden:
Mac hat geschrieben:
modxcms.com find ich immer gut. Und da ich auch nicht
programmiere, kann ich sagen: ich komm damit super zurecht.


Meine Konfiguration:
ApacheFriends XAMPP Basis 1.7.3
ModX-1.0.4

Die Installation liegt auf einer eigenen Partition G:\CMS\XAMPP\ und G:\CMS\modx-1.0.4\

Das XAMPP-Paket habe ich installiert und die Module gestartet. Laut ModX-Anleitung versuche ich die \modx-1.0.4.\install\index.php im Browser (Firefox 3.6.3) zu starten, dabei bekomme ich folgendes zu sehen:
Code:


".$_lang["session_problem"]."

".$_lang["session_problem_try_again"]."
"; exit; } $moduleName = "MODx"; $moduleVersion = $modx_branch.' '.$modx_version; $moduleRelease = $modx_release_date; $moduleSQLBaseFile = "setup.sql"; $moduleSQLDataFile = "setup.data.sql"; $moduleChunks = array (); // chunks - array : name, description, type - 0:file or 1:content, file or content $moduleTemplates = array (); // templates - array : name, description, type - 0:file or 1:content, file or content $moduleSnippets = array (); // snippets - array : name, description, type - 0:file or 1:content, file or content,properties $modulePlugins = array (); // plugins - array : name, description, type - 0:file or 1:content, file or content,properties, events,guid $moduleModules = array (); // modules - array : name, description, type - 0:file or 1:content, file or content,properties, guid $moduleTemplates = array (); // templates - array : name, description, type - 0:file or 1:content, file or content,properties $moduleTVs = array (); // template variables - array : name, description, type - 0:file or 1:content, file or content,properties $errors= 0; // get post back status $isPostBack = (count($_POST)); $action= isset ($_GET['action']) ? trim(strip_tags($_GET['action'])) : 'language'; // make sure they agree to the license #if (!in_array($action, array ('language', 'welcome', 'connection', 'options', 'license', 'mode', 'summary'))) { # if (!isset ($_POST['chkagree'])) $action= 'license'; #} ob_start(); include ('header.php'); if (!@include ('action.' . $action . '.php')) { die ('Invalid install action attempted. [action=' . $action . ']'); } include ('footer.php'); ob_end_flush(); ?>


Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Ach ja: Core2Duo 2,93 GHz, 2 GB RAM, XP Prof SP3 mit AutoUpdate, Fritz!Box 7113 Portforwarding off, Windows Firewall und Fritz!Protect sind konfiguriert, Avira Antivir Personal.

Danke für jede Hilfe

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.06.2010 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschieb mal den modx-1.0.4-Ordner nach

G:\CMS\XAMPP\htdocs

(sofern sich unter G:\CMS\XAMPP\ noch ein weiterer xampp-Ordner befindet entsprechend eine Ebene tiefer, halt in das dort vorhandene html-Verzeichnis)

und ruf in deinem Browser

http://localhost/modx-1.0.4/install

auf. Die von dir gepostetete Meldung kommt wenn die Install-Datei direkt im Browser aufgerufen wird.
Webseiten/Dateien die durch Serverseitige Skriptsprachen (in diesem Fall PHP) generiert werden können nicht direkt im Browser geöffnet werden so wie es bei HTML der Fall ist.


Zuletzt bearbeitet von xaos am Mi 16.06.2010 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dtprofi
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Neufünfland ziemlich oben
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat geklappt. Danke * Applaus, Applaus *
Da ist wohl die Newbee/DAU-Anleitung von ModX ziemlich oberflächlich.

Schönen Abend

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war ja kein Fehler von ModX oder XAMMP sondern der Fehler saß vorm Bildschirm Lächel

Steht auch in der XAMMP Anleitung wo die Dateien hinzupacken sind bzw. wo das Verzeichnis geändert werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
dtprofi
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Neufünfland ziemlich oben
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 10:19
Titel

Re: [ModX] Installation klappt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Das war ja kein Fehler von ModX oder XAMMP sondern der Fehler saß vorm Bildschirm

Hab nie was anderes behauptet:
dtprofi hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?



Schönen Tag noch

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dtprofi hat geschrieben:
Da ist wohl die Newbee/DAU-Anleitung von ModX ziemlich oberflächlich.


Dann hab ich diesen Satz falsch interpretiert * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
dtprofi
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Neufünfland ziemlich oben
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich einen lokalen Webserver brauche, bin ich hiernach vorgegangen und da ist das nicht so detailliert erklärt. Sicher, darin geht’s eigentlich um die Template-Erstellung, aber was anderes hab ich nicht gefunden. Wie auch immer, nochmal Danke.

Schönen Feierabend

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MODx - if befehl?
MODX 2.0 Revolution
MODx - Adminbereich für Kunde?
Tutorial für MODX Umsteiger
[MODx - Wayfinder]Kategoriebild
MODx und Google Analytics
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.