mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS - FRAGE vom 19.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> CMS - FRAGE
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2014 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
das ist (meiner meinung nach) einfacher als modx (oder jedes andere cms) und reicht in 90% der fälle aus. ein theme dafür ist meist schnell selbst erstellt, auch ohne grosse vorkenntniss - bzw ein vorhandenes schnell angepasst.
Nix als Behauptungen. 90%, aha. „meist schnell selbst erstellt, auch ohne grosse vorkenntniss“ - aha. Mit Verlaub, ohne php-Kenntnisse kann man auch kaum Wordpress-Templates abändern. Es sei denn, man will halt auch ne 0815-Seite, wo man im Template die Farbe ändert und nix weiter.


So ist das halt mit Meinungen und Erfahrungen - häufig sind sie unterschiedlich. Lächel Also immer schön friedlich bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeMelRamos
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 06:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
pantonine hat geschrieben:
Zitat:
das ist (meiner meinung nach) einfacher als modx (oder jedes andere cms) und reicht in 90% der fälle aus. ein theme dafür ist meist schnell selbst erstellt, auch ohne grosse vorkenntniss - bzw ein vorhandenes schnell angepasst.
Nix als Behauptungen. 90%, aha. „meist schnell selbst erstellt, auch ohne grosse vorkenntniss“ - aha. Mit Verlaub, ohne php-Kenntnisse kann man auch kaum Wordpress-Templates abändern. Es sei denn, man will halt auch ne 0815-Seite, wo man im Template die Farbe ändert und nix weiter.


So ist das halt mit Meinungen und Erfahrungen - häufig sind sie unterschiedlich. Lächel Also immer schön friedlich bleiben.




okay.... also ich kann jetzt eine html css website erstellen (mit jQuery - Parallax-Effekte) und dementsprechend

als Wordpress-Theme fertigstellen, hochladen und alles so einstellen, dass der Kunde dann Bilder und Texte ändern kann?!?!



Danke im Voraus



Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zerohero1978

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: Georgsdorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 12:10
Titel

Jein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So einfach ist das nicht. Ich haue mir dafür den Code für die CSS des HTML Templates auf den Schirm und den Stylesheet Code für Twentyfourteen. Als erstes ändere ich das offensichtliche in der Twentyfourteen Stylesheet. Sprich, die Blöcke, die in beiden CSS Dateien gleich benannt sind. Wenns danach noch nicht identisch aussieht, finde ich raus, welcher CSS Block für welche Ecke des HTML Templates steht und versuche, die gleiche Ecke oder Funktion bei Twentyfourteen zu finden.
Dazu sind etwaige CSS Profi Künste erforderlich, aber nach und nach dürfte beides immer ähnlicher aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2014 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Templates erzeugen das Markup und sind damit die Schnittstelle zwischen Layout und System/Struktur. Und das geht von MainContent/Sidebars/Footer, über Navigation, Kindseiten-Loop, Paging und speziell bei Worpress auch noch um verschiedene Seitentypen und ihre Spzifika (Blog, Archiv, BlogDetail, Imagepage etc). Da muss man sich schon auskennen, bissl im CSS rumstochern bringt einen da nicht weiter.

Davon mal ab stelle ich hier mal die Zeitfrage. Wie lange soll Learning (Trying) by Doing hier dauern? Da sollte sich der Kunde eher nen Fachmann suchen, der ein paar CMS kennt, das richtige auf Grundlage der Zielspezifikation aussucht und dann in kurzer Zeit das Wunschdesign (und Nutzungsszenario!) umsetzt. (Denn auch Wordpress muss je nach Anforderung vielleicht auch erweitert werden um zusätzliche Seitenelemente, seitenspezifische Meta-Angaben u.ä. Dass ein CMS out of the box sofort das Nutzungsszenario abdeckt ist reines Wunschdenken.)


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Fr 21.11.2014 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu kommt, dass solch beliebte Systeme auch bei zwielichtigen Gesellen beliebt sind, und daher stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden sollten.
Wenn man da an der falschen Stelle die Anpassungen vorgenommen hat, hat man nach einem Update eine menge Spaß das wieder gerade zu biegen.
Dann wahrscheinlich noch ein paar Plugins die mit der neuen Version auch nicht mehr richtig funktionieren... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Suche jemanden in deiner Nähe (!), der sowas kann (!), und vereinbare mit ihm einen gemeinsamen (!) und schulenden (!) Aufbau der Seite ...

> Lies die Dokumentationen.

> Installiere Systeme welche dir zusagen testhalber

! Keiner kann dir anhand der Information "Projekt auf CMS-Basis" Empfehlungen aussprechen


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Fr 21.11.2014 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeMelRamos
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir Dokumentationen durchgelesen, wo ich ein eigenes Template erstellen kann.


Jedoch bin ich nicht tiefer in die Materie gegangen.


Aber es gibt doch die Möglichkeit, dem Kunden später zu zeigen, wie er das ganze einfach ändert oder hinzufügt...


* Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *




Zeitrahmen: 4 Wochen....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeMelRamos
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich starte dann mal getrost mit WORDPRESS Lächel

Ich hoffe, alles läuft glatt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SEO Frage - Url
Frage zu Suchmaschinen
Frage(n) zum Thema: Joomla!
Die Wahl des CMS - spezifische Frage inside!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.