mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Wahl des CMS - spezifische Frage inside! vom 06.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Die Wahl des CMS - spezifische Frage inside!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
HansSchmanz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 15:22
Titel

Die Wahl des CMS - spezifische Frage inside!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander!

Demnächst möchte ich ein kleines Community-Projekt realisieren. Die Planung ist im vollen Gange, bloß bei der Wahl eines passenden CMSs tue ich mir nach wie vor noch schwer. "Erstelle dir dein eigenes" hört man oft. Schön und gut, aber zeitlich leider nicht möglich - auch die entsprechenden Skills müssen ja vorhanden sein.
Deshalb liebäugele ich derzeit mit Joomla und Wordpress. Die Webseite wird kleine bis mittelgroße Ausmaße annehmen. Wichtig ist mir vor allem, dass ich die Community ausreichend einbinden kann. (Kommentarfunktion, eigene Profilseiten, Fotogalerien, Nachrichtenversand, Forum! etc.) via Buddypress scheint das ganz gut zu klappen. Auch das Design der Webseite soll nicht dem Standard-Template entsprechen und noch frei angepasst werden.

Nun aber - endlich ; ) - zu meiner Frage: Ist es mit Wordpress möglich, den Inhalt einer Kategorie auf verschiedenen Seiten meines "Blogs" variabel zu nutzen?
Im Klartext: Die Newsspalte der Startseite soll auch auf einer eigens für News eingerichteten Seite Verwendung finden. Links eine Spalte mit der Newsmeldung in aller Ausführlichkeit, rechts daneben eine Spalte mit einer Liste aller anderen News, die so allerdings auch auf der Startseite vorhanden ist. Ist das mit besagtem CMS möglich oder benötigt man dazu bereits Joomla.

Noch etwas zu mir: Mit HTML und CSS kenne ich mich bestens aus. Meine Kenntnisse im Umgang mit PHP und MYSQL beschränken sich derzeit noch auf ein Minimum, was sich jedoch bald ändern soll - sofern ich hier und da anecke.


Besten Dank im Voraus!
HansSchmanz
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also um deine Frage zu beantworten. Mit wordpress / Buddypress etc pp hast Du bereits mächtige Werkzeuge für dein Projekt. Die Wahl des richtigen CMS kann ich Dir trotzdem nicht abnehmen. Also für WP / BP gibt es etliche Plugins die man relativ einfach einbinden kann. Auch finde ich die gestalterische Anpassung von WP und Co nicht all zu schwer.

Ich würde Dir schon zu WP und BP raten ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das von dir beschriebene Newsproblem ist sicher mit WP abildbar. De Inhalte stehen ja in der DB und du musst deinem Template nur noch sagen, wo die Inhalte herkommen. Das du dafür da Template anpassen must, wird dir aber unter Umständen in jedem CMS passieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HansSchmanz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch beiden. Hört sich schon einmal sehr gut an.

@ Nimroy: Ach Mist, hatte bzgl. diesem Feature Joomla mit Drupal verwechselt, sorry. Siehe diese Aussage:

"Drupal ist das CMS für professionelle Websites mit flexiblen Inhalts- und Menüstrukturen. Inhalte werden in Drupal nicht in starren Hierarchien verwaltet. Stattdessen ermöglicht das Taxonomie-System von Drupal, die Inhalte mit einem oder auch mehreren Begriffen zu verknüpfen (englisch: taggen, tagging). Inhalte lassen sich in Drupal so problemlos in mehreren Bereichen der Website anzeigen, ohne den Inhalt selbst zu doppeln. Dies ist in anderen CMS so nicht möglich!"

Quelle: http://www.akademie.de

Ist diese Aussage etwa veraltet oder gar nicht erst das, was ich meine?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu gab es hier schon einige Diskussionen, wenn du die Suche benutzt wirst du also
auch recht viele Tips zum Thema finden. Joomla! vergeßen. Wordpress und Buddypress
kann das richtige sein, muss aber nicht ... Wieviel Community und wieviel Multiuserblog
Plattform wird es denn am Ende? Nenn mal ein paar mehr gewünschte features.

Drupal solltest du auf jeden Fall in die Auswahl mit einbeziehen.


Zuletzt bearbeitet von m am Di 06.10.2009 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joomla würde ich momentan auch nicht verwenden, obwohl ich es schon oft eingesetzt habe. Liegt daran, dass die neue Version 1.6 momentan im Betatest ist und Ende des Jahres dann als Stable (vielleicht als 2.0) kommen soll. Es wird hoffentlich einige grundlegende Änderungen geben (nur noch DIVs -> valider Code, bessere SEO, flexiblere Menüs, sicherere Formulare).

Bis dahin heisst es was Joomla betrifft: Warten! Denn die Version 1.5 hat immernoch einige Kinderkrankheiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HansSchmanz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Dazu gab es hier schon einige Diskussionen, wenn du die Suche benutzt wirst du also
auch recht viele Tips zum Thema finden. Joomla! vergeßen. Wordpress und Buddypress
kann das richtige sein, muss aber nicht ... Wieviel Community und wieviel Multiuserblog
Plattform wird es denn am Ende? Nenn mal ein paar mehr gewünschte features.

Drupal solltest du auf jeden Fall in die Auswahl mit einbeziehen.


Einige Community-Features:
- Forum (erst einmal erheblich)
- Kommentarfunktion zu jeglichen News, Artikeln etc. MIT Bewertung
- Userprofile mit Fotogalerien, Infotexten, dank Buddypress vllt. sogar jeder mit seinem eigenem Blog... =)
- PN-System
- Info-Ausgabe von: neueste User, aktivste User etc.
- beliebteste Artikel, News etc.
- Polls
- Newsletter

Rauskommen soll ein Blog rund um das Thema Videospiele, dessen Schwerpunkt auf Video-Berichterstattungen liegt. Ich selbst habe nun schon rund 7 Jahre Erfahrung im redaktionellen Bereich sammeln können und möchte nun mein eigenes Hobbyprojekt an den Start bringen. Es soll aber nicht nur ein einfacher Blog werden, da ich noch Unterstützung von ein paar Kollegen erfahren werde. Einschlägige Erfahrungen hinsichtlich Zeichnen, Photoshop und etwa Illustrator sind glücklicherweise gegeben.
Vom Funktionsumfang her ist das Projekt mit http://kotaku.com/ oder http://www.gamersglobal.de/ zu vergleichen. Vom Inhalt und Layout her wird "es" dann aber doch eine ganz andere Richtung einschlagen. Der Countdown darf ruhig einige Monate zählen... "it's done, when it's done".

Tja, die Serverfrage wäre ebenfalls noch offen: Mit welchen Kosten/Traffic für ein solches Projekt muss ich rechnen? Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber wieviele Leute wir erreichen werden, kann man zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen. Auf jeden Fall möchten wir auf Nummer Sicher gehen. Es soll sich dann natürlich auch wieder einspielen. +/- 0 wäre fantastisch, aber das ist noch Zukunftsmusik und ein anderes Thema. Provider werden hier ja am laufenden Band genannt, das dürfte nicht weiter das Problem sein.


Zuletzt bearbeitet von HansSchmanz am Di 06.10.2009 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sind Drupal und Wordpress beide zu gebrauchen. Aus persönlicher Vorliebe würde ich mich für Drupal entscheiden.
Wenn du schon Erfahrungen mit einem der beiden Systeme hast würde ich mich einfach für dieses entscheiden.
Ansonsten solltest du vlt mal beide Systeme lokal aufsetzen und sie dir ansehen, nach notwendigen und passenden Plugins suchen usw. Wie gesagt, beides kommt in Frage ...

Was das hosting angeht, du kannst das ganze ohne Probleme mit einem anständigen shared hosting starten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SEO Frage - Url
CMS - FRAGE
Frage zu Suchmaschinen
Frage(n) zum Thema: Joomla!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.