mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Standard-Graustufen-Stufen und RGB-Entsprechungen vom 09.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Standard-Graustufen-Stufen und RGB-Entsprechungen
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.11.2016 16:13
Titel

Standard-Graustufen-Stufen und RGB-Entsprechungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mal wieder ich Lächel. Und zwar: Es gibt ja z.B. in AI oder Photoshop sozusagen "Standard-Graustufen-Stufen" auszuwählen, also etwa 20% oder 30%, in den Farbfeldern. Die Entsprechung in CMYK ist mir klar, eben dann 0 - 0 - 0 - 30 etc.

Aber bei RGB bin ich mir nicht sicher: gibt es hier auch Standard-Entsprechungen? Adobe rechnet z.B. 20% in 204 - 204 - 204 um. Auf anderen Seiten fand ich andere Angaben, oder auch im Buch "Farbwelten", das ich gerne nutze, dort ist sRGB dann 217 - 217 - 218. Bei anderen Graustufen ist der Unterschied noch größer.

Ich wundere mich eben, dass sich dort keine Standardwerte für sRGB etabliert haben? Oder doch?

Gruß
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2016 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Differenzen dürften durch die Farbmanagement basierten Kompensationen der unterschiedlichen Gamma- und Tonwertzuwachskurven der beteiligten Profile entstehen.

128/128/128 ist ja auch nur mit L* die gefühlte Mitte zwischen Schwarz und Weiß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.11.2016 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Mialet,

danke - also gibt es keinen "Industristandard" für die wichtigsten Graustufen (10er-Schritte) in sRGB?
Dann nehme ich also entweder das aus dem Buch oder Adobe, der Unterschied ist ja nur marginal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2016 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Check deine CM Einstellungen und nimm was er dir vorschlägt, dass sollte dann empfindungsgemäß zueinander passen.

Wobei mich wundern würde, wenn Illu konkret ein Graustufenprofil anwenden würde, das macht ja nicht mal ID.

Evtl. haben sie es auch nur halb(herzig) implementiert und verrechnen nur das RGB Profil als Ziel, ohne ne Quelle heranzuziehen ...

Versuch macht kluch.
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.11.2016 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das wundert mich eben auch, dass Adobe da eine fixe RGB-Entsprechung anbietet oder suggeriert, daher dachte ich, dass es eventuell so etwas auch gibt. Wenn ich das Farbprofil wechsle, bietet er immer noch die gleichen RGB Werte an.

Ohnehin sind diese Standard-Graustufen ja im "Standard RGB" Farbfeld enthalten, und wenn man dort mit der Maus drüberfährt, bietet er einem direkt im Tooltip die (immer gleichen) RGB-Werte an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2016 03:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:
Ja, das wundert mich eben auch, dass Adobe da eine fixe RGB-Entsprechung anbietet oder suggeriert, daher dachte ich, dass es eventuell so etwas auch gibt. Wenn ich das Farbprofil wechsle, bietet er immer noch die gleichen RGB Werte an.

Bei mir nicht.

In einem CMYK-Dokument bekomme ich in der Palette 'Farbe' bei wechselnden RGB Profilen in den Farbeinstellungen ( passend zu deren Gamma), veränderte RGB Werte für die Auswahl von 0/0/0/50:

ECI-RGB V2 mit L* liefert ein 164/164/165
sRGB mit modifiziertem Gamma 2.2 liefert 156/156/156
Adobe RGB mit Gamma 2.2 liefert 155/155/155
Apple RGB und ECI-RGB mit Gamma 1.8: 138/139/139

Vorraussetzung dafür ist natürlich aktiviertes CM in Illu und ein immer gleiches CMYK Profil (in meinem Fall ISOcoatedV2 ECI 300%).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PSO LWC Standard - Farbeinstellungen - Dropdown
Graustufen nur in K
HILFE: PSO LWC Standard ... aus InDesign als PDF abspeichern
PDF-Export bei Graustufen
4c-PDF in Graustufen-PDF in Acrobat umwandeln
s/w-Druck - ohne Graustufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.