mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop > Illustrator: Farbabweichungen bei HKS Farben? vom 22.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Photoshop > Illustrator: Farbabweichungen bei HKS Farben?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.11.2011 20:49
Titel

Photoshop > Illustrator: Farbabweichungen bei HKS Farben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bbitte dringend um eure Mithilfe!
Ich habe HKS 77N benutzt, aber die Farbe (original und in PS ein dunkles Rehbraun) erscheint ( in Ai ) als heller Nusston?!?!
Habe das Ai-Dokument mal probeweise ausgedruckt und auch dort sieht es wie ein Nusston aus.

Wie bekomme ich in Illustrator den richtigen Farbtin hin??


Bitte helft mir! Merci!
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weia!
Aber Du weißt, daß das was Du auf dem Bildschirm siehst, u.U. nicht viel mit dem zu tun hat, was der Drucker druckt? Und dem allem liegt das zugrunde, was Du an Farbe eingestellt hast - was wiederum ein Wert, eine fest definierte Farbangabe ist, die Du wie gesagt - u.U. ja nicht auf Deinem Monitor so sehen kannst.

Nee, ernsthaft: Wie farbverbindlich ist Dein Monitor? Welche Farbprofile hast Du in PS und AI eingestellt?
Was hast Du überhaupt vor mit Deinen Daten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.11.2011 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, natürlich. Das ist mir klar.
Was mich wuschig macht ist, dass es auf dem Ausdruck eben auch zwei verschiedene Farben sind.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, den HKS angepassten cmyk-Wert zu nutzen und auf die Sonderfarbe zu verzichten.

Es geht um ein zu druckendes Türschild für eine bereits bestehende Firma.

Oder mach ich da einen törichten Fehler?

Danke für deine Antwort!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du ein Türschild drucken willst (btw: welches Druckverfahren denn und welches Material? ) und Du die Echtfarbe angibst - ist es wurscht, was der Bildschirm Dir zeigt. Du kannst Deine Sonderfarben sogar in pink und Schwarz anlegen und dem Drucker sagen, er soll aber bitte HKS 23 und HKS 77 drucken: wenn Du das so fehlerfrei kommuniziert bekommst, wird das Ergebnis richtig sein.

Legst Du nun die Sonderfarbe aber in CMYK an, dann bist Du auf eine Programminterne Umrechnungstabelle angewiesen - und auch die ist u.U. nicht so prickelnd gut. Davon abgesehen sind viele Sonderfarben nicht in CMYK darstellbar, sondern ihnen lediglich angenähert - sonst bräuchte man ja keine Schmuckfarben. Besser würdest Du Dich da - wenn schon - auf Deine Augen und den Tonwert-Atlas verlassen können.
Aber um Deine Monitordarstellung auch in Illustrator an PS anzunähern: schau doch mal nach den Farbprofilen, ob Du die gleichen eingestelllt hast. Dazu auch: bist Du bei beiden Programmen im gleichen Farbmodus (CMYK oder RGB)?
Ob nun in CMYK oder Echtfarben angelegt: das kommt auf das Druckverfahren an. Ich wüßte aber grad nicht, wo`s Sinn macht, eine einzelne Schmuckfarbe in CMYK anzulegen
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LIegt daran, wie Buchfarben in Illu dargestellt werden.

http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS58b67d046ae8e03cd1797310042fb0849-7fd1a.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:

Aber Du weißt, daß das was Du auf dem Bildschirm siehst, u.U. nicht viel mit dem zu tun hat, was der Drucker druckt?


Weia!
Das hat doch mit dem Problem rein gar nichts zu tun...
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.11.2011 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ type1:
ponnie hat geschrieben:
Ich habe HKS 77N benutzt, aber die Farbe (original und in PS ein dunkles Rehbraun) erscheint ( in Ai ) als heller Nusston?!?!
Habe das Ai-Dokument mal probeweise ausgedruckt und auch dort sieht es wie ein Nusston aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.11.2011 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
LIegt daran, wie Buchfarben in Illu dargestellt werden.

http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS58b67d046ae8e03cd1797310042fb0849-7fd1a.html

Hallo Monika,
Darstellung in Illu ist ja die eine Sache - aber der Ausdruck vom TE dürfte damit doch nichts zu tun haben, der greift doch auf die eingestellten Farbwerte und seine Farbverwaltung zu.... Ich dachte jetzt eher an einen "Zufall", daß die ausgedruckte Farbe eher der Darstellung nach Illu entsprechen als der in PS.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Farbabweichungen bei visitenkarten von flyeralarm
Farbabweichungen Offset-Druck
Photoshop RGB nach InDesign RGB – Farben unterschiedlich
Dunkle Farben in Photoshop - brauche Hilfe zum Verständnis!
PDF Farben aus Illustrator (Apple) verdreht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.