mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pantone zu hks vom 25.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> pantone zu hks
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Blue24
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: München
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.10.2010 13:19
Titel

pantone zu hks

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Liebe Gemeinde,

wir brauchen für die Pantone 541 U die HKS-Farbwert ?

LG

Lächel

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 25.10.2010 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.10.2010 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, da lässt sich in PS über Farbwähler/Farbbibliotheken und dem Lab-Wert erledigen. Du darfst aber nicht erwarten, dass es immer DIE Entsprechnung gibt. Unter Umständen gibt es genau den Pantoneton in HKS nicht und Du musst mit mehr oder weniger guten Annäherungen arbeiten. Warum eigentlich das Ganze? Verarbeitet die Druckerei nur HKS-Farben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HKS41 N liegt knapp 6 DeltaE daneben.
Gut möglich, dass wenn man die HKS Farbe mit etwas geringerer Dichte fährt als normal, man sogar noch näher ran kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.10.2010 18:14
Titel

aus reiner neugier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie oder wo hast Du das errechnet, Mialet? Ich komme nämlich auf ein DeltaE (CIE1994) von ca. 4,3.
Berechnet hab ich es hier.
Auswahl: Pantone solid uncoated zu HKS N, RI absolut farbmetrisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.10.2010 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch ans System 3000+ gedacht ?
da kann man richtig fein abstufen, denke du wirst gut hinkommen.
wie sind denn die CMYK-Werte von dem Pantoneton ... (werd ich mal im PS checken)

HKS 41 N-100-0 = CMYK 96-70-45-10

die drei nächsten Töne sind:

HKS 41 N-90-0 = CMYK 88-61-35-10
HKS 41 N-100-10 = CMYK 92-68-40-20
HKS 41 N-90-10 = CMYK 86-60-30-20

wäre aber in meinen Augen eher
HKS 42 N-80-50 = CMYK 65-45-0-37 oder
HKS 42 N-90-50 = CMYK 85-57-0-37

beides aber nochmal mit dem Fächer gegenchecken

laut meinem Photoshop ist der Pantonewert von 541 U bei
CMYK 78-51-20-31

Pendant laut HKS wäre
HKS 41 N-70-30 = CMYK 69-45-25-30


Zuletzt bearbeitet von am Mo 25.10.2010 18:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.10.2010 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm, ne. Mit CMYK-Werten zu operieren is nicht so schlau. In PS wird eh über interne Lab-Tabellen umgerechnet. Du kannst Pantone direkt zu HKS "umrechnen" und umgekehrt. Mit dem Fächer vergleichen würd ich zusätzlich sowieso. Ans 3000+System habe ich nicht gedacht. Mialets Vorschlag geht ja auch in die Richtung. Aber eigentlich kann jede Druckerei die Sonderfarbe nach Kundenwunsch anrühren bzw. passend machen. Man muss bloß kommunizieren, was man genau will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.10.2010 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider sind bei HKS keine Lab-Werte hinterlegt ... nur CMYK – deshal hab ich nur den CMYK-Abgleich gemacht ... halt über die HKS-Software.

HKS 3000+ ist in meinen Augen besser als Mischen, weil du in nem halben Jahr immer noch die gleiche Farbe bekommst – der Drucker sollte da nicht unbedingt nen schlechten Tag haben ... und es wird ja eh ein Topf bestellt (dann gleich den richtigen)

Aber ich bin kein Spezialist – nur User eben ...

Zitat:
Pantone direkt zu HKS "umrechnen"


leider nur zu den Klassik-Tönen


Zuletzt bearbeitet von am Mo 25.10.2010 19:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 21:03
Titel

Re: aus reiner neugier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missjivi hat geschrieben:
Wie oder wo hast Du das errechnet, Mialet? Ich komme nämlich auf ein DeltaE (CIE1994) von ca. 4,3.
Berechnet hab ich es hier.
Auswahl: Pantone solid uncoated zu HKS N, RI absolut farbmetrisch.
ES dürfte im konreten Fall weder relevant sein, womit du gerechnet hast, noch mit welchem RI.
Der Unterschied dürfte daher rühren, dass wir unterschiedliche Lab-Werte für die Farben verwendet haben.
Ich habe hier aus PS den Wert aus dem mitgelieferten Pantone Solid Uncoated Fächer, aus dem Pantone’schen Solid Uncoated Plus und dem HKS N Fächer genommen.

In Anbetrachten dessen, wie weit weg HKS mit seinen Knapp 100 Farben von den mehreren hundert Pantonefarben fast immer liegen muss, halte ich das Ergebnis für durchaus tolerabel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.