mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impact Font in PDF wird von Vorschau fett dargestellt vom 03.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Impact Font in PDF wird von Vorschau fett dargestellt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
grafagoggel
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Laichingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 04:31
Titel

Impact Font in PDF wird von Vorschau fett dargestellt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Melde mich, da ich momentan an einem 30 Seitigen Produktkatalog sitze. Die Firma verwendet seit langem überwiegend die Impact Font in Großbuchstaben für Überschriften usw. . Der Wunsch war, das in dem Katalog zu berücksichtigen. Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Der Katalog ist nun bis auf kleine Details fertig und ich habe Ihn mal als pdf exportiert.

Nun wird die pdf jedoch in Apple Vorschau falsch dargestellt. Die Impact Font in den Überschriften ist um einiges fetter, als sie zum Beispiel in Adobe Acrobat Pro dargestellt wird.

Der Katalog entstand in InDesign CD5 und bis auf "Großschrift" wurde an der Font auch nicht viel umhergestellt.

Könnt ihr mir sagen, was der Hintergrund davon ist und wie ich das Problem umgehen könnte? Kann die pdf leider nicht hochladen. Passiert bei euch vielleicht sogar das gleiche?

Hab im Anhang mal einen Vergleich. Oben einen Screenshot in Vorschau, unten in Adobe Acrobat Pro. Beide bei Anzeige in Orginalgröße. Die Schrift ist in beiden Auswählbar (sorry habs noch nicht so mit den Fachausdrücken).

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße und ein frohes Neues *zwinker*

Beispiel bei Schriftgröße 16
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum glaubst du, dass die Apfel-Vorschau ein richtigeres Ergebnis anzeigt als der Acrobat Pro? * Keine Ahnung... *
Was geschieht beim Ausdruck?
Was geschieht bei einer vergrößerten Ansicht?
--
Was heißt "auswählbar"? Auswählen kann man im Acrobat fast alles ...
Welche Einstellung hast du bei der PDF-Erstellung für die Schrifteinbettung gemacht?
"100" bedeutet: teilweise Einbettung der Schrift - es werden nur die verwendeten Glyphen eingebettet ... Schrift/Text ist nicht editierbar!
"0" bedeutet: die komplette Schrift wird eingebettet, so sie eingebettet werden darf ... Schrift/Text bleibt editierbar!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Apple-Preview is für'n Popo.

Zumindest, wenn es um eine professionelle Beurteilung eines PDFs geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Acrobat finden sich diverse Optionen in den Voreinstellungen unter "Seitenansicht". Diese bietet "Vorschau" nicht. Das ist im Grunde schon das ganze Geheimnis für die unterschiedl. Darstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grafagoggel
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Laichingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum glaubst du, dass die Apfel-Vorschau ein richtigeres Ergebnis anzeigt als der Acrobat Pro? * Keine Ahnung... *

Das behaupte ich nicht *bäh* Mich wundert nur warum Apple Vorschau die Schrift anders rendert! Adobe Acrobat zeigt die PDF so an wie in InDesign. Vorschau eben nicht.
Frank Münschke hat geschrieben:

Was geschieht beim Ausdruck?
Was geschieht bei einer vergrößerten Ansicht?

Beim Ausruck geschieht das gleiche... Also Vorschau druckt die Schrift dicker, Adobe dünner...
Eine vergrößerte Ansicht macht keinen Unterschied.

Frank Münschke hat geschrieben:
Was heißt "auswählbar"? Auswählen kann man im Acrobat fast alles ...

Naja ich kann die Schrift ja in Vorschau markieren. Das geht ja auch nicht in jeder pdf Datei...

Frank Münschke hat geschrieben:
Welche Einstellung hast du bei der PDF-Erstellung für die Schrifteinbettung gemacht?
"100" bedeutet: teilweise Einbettung der Schrift - es werden nur die verwendeten Glyphen eingebettet ... Schrift/Text ist nicht editierbar!
"0" bedeutet: die komplette Schrift wird eingebettet, so sie eingebettet werden darf ... Schrift/Text bleibt editierbar!

Ich habe mit der Adobe PDF-Vorgabe PDF/X-4:2008 exportiert. Also it 100%.

Bei 0% tritt das selbe Problem auf

Zitat:
die Apple-Preview is für'n Popo.

Zumindest, wenn es um eine professionelle Beurteilung eines PDFs geht.

Zitat:
Im Acrobat finden sich diverse Optionen in den Voreinstellungen unter "Seitenansicht". Diese bietet "Vorschau" nicht. Das ist im Grunde schon das ganze Geheimnis für die unterschiedl. Darstellungen.


Trotzdem ist es doch wichtig, dass die PDF überall richtig dargestellt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafagoggel hat geschrieben:


Trotzdem ist es doch wichtig, dass die PDF überall richtig dargestellt wird?


Das kannst du wichtig finden wie du willst. Ändert aber nichts an den bisher gegebenen Aussagen.
Beide von Dir verglichenen Kandidaten weisen eben einen unterschiedlichen Funktionsumfang auf.

Wenn ich n Sack Kartoffeln einmal mit dem Porsche und einmal mit der Ente abhole liegt in beiden Fällen ein Sack Kartoffeln auf der Rückbank. Einmal allerdings mit 0-100 in 4 Sekunden, einmal in 15 Sekunden.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 03.01.2012 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss jetzt nicht was das hier mit Farbe zu tun hat, aber bzgl. 'Was ist richtig?':
Stell doch mal inden Acrobat Voreinstellungen unter Seitenanzeige die Parameter für ’Text Glätten’ um.

Was von dem was du jetzt siehst ist 'richtig'? Vorher oder nachher?
  View user's profile Private Nachricht senden
grafagoggel
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Laichingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich weiss jetzt nicht was das hier mit Farbe zu tun hat, aber bzgl. 'Was ist richtig?':
Stell doch mal inden Acrobat Voreinstellungen unter Seitenanzeige die Parameter für ’Text Glätten’ um.

Was von dem was du jetzt siehst ist 'richtig'? Vorher oder nachher?


Sorry falsches Forum -.- keine Ahnung wie ich das jetzt geschafft habe...

Die ist auf jeden Fall die voreingestellte Einstellung richtig... Jedoch schaffe ich es aber auch nicht den Text so darzustellen wie in Vorschau...

Zitat:
Das kannst du wichtig finden wie du willst. Ändert aber nichts an den bisher gegebenen Aussagen.
Beide von Dir verglichenen Kandidaten weisen eben einen unterschiedlichen Funktionsumfang auf.

Wenn ich n Sack Kartoffeln einmal mit dem Porsche und einmal mit der Ente abhole liegt in beiden Fällen ein Sack Kartoffeln auf der Rückbank. Einmal allerdings mit 0-100 in 4 Sekunden, einmal in 15 Sekunden.

Dachte halt der Fehler liege bei mir!

Trotzdem danke an euch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriften in Ausgabegerät zu fett (nach konturisieren)
[ID CS5]Platziertes RGB-AI Dokument wird falsch dargestellt
InDesign Grauwerte werden braun dargestellt
HKS Farbe als EPS/TIFF in Word wird nichtrichtig dargestellt
falsche Farbe bei der Vorschau
Ansicht Überdrucken(-Vorschau)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.