mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Deckung des Volltonfarbenkanals "Gold" in CMYK-Datei vom 31.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Deckung des Volltonfarbenkanals "Gold" in CMYK-Datei
Autor Nachricht
esti84
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2010
Ort: Schweiz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.03.2010 15:26
Titel

Deckung des Volltonfarbenkanals "Gold" in CMYK-Dat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter

Ich muss eine Handzeichnung (mit sichtbarem Papierrelief im Hintergrund, CMYK-Modus) in Gold umwandeln.
Habe bereits einen Volltonfarbenkanal erstellt für die Farbe Gold (Handzeichnung ist somit extrahiert).
Anschliessend habe ich im CMYK (Goldkanal ausgeblendet) die Handzeichnung "überstempelt", damit die Papierstruktur erhalten bleibt.

Nun meine Frage:
Wie stark muss der Goldkanal decken, damit der Druck nicht zu sehr zusammenfällt?
Muss die Goldfarbe ausgespart sein im CMYK-Hintergrund (Gold ist ja normalerweise deckend)?
Was ist noch wichtig zu beachten bei Goldfarbe?

Danke für Eure Hilfe...

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 01.04.2010 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.03.2010 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst also, dass man unter dem Gold noch die Struktur des Papier erkennt?

Der Goldkanal muss auf jeden Fall auf überdrucken, das weißt Du ja. Du kannst höchstens darauf achten, dass an den Stellen der Struktur das Gold etwas gerastert ist, sodass die in CMYK gedruckte Struktur durchkommt. Aber ob das gedruckt so super aussieht..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
esti84
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2010
Ort: Schweiz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen

Ja, es sollte noch etwas von der Struktur durchscheinen.
Ich habe eben irgendwo mal gelesen, dass der Volltonfarbenkanal bei Gold nicht 100% (resp. 0% im Bedienungsfenster, Einstellung) seien sollte.

Habe eben noch nie ein Bild mit Gold separiert.
Ein Arbeitskollege hat mir auch gesagt, es bringt nicht viel, wenn man mit der Gradation im Goldkanal zurück geht (Rasterung), man müsse etwas an der Stärke der Deckkraft ändern. Mehr wusste er aber auch nicht ;-(.

Bin echt am verzweifeln... ich habe rund 10 solche Bilder (mache gerade einen Kunstkatalog) und möchte nichts verhauen!

Grüsse
esti84
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um mit Golfarbe auf einer CMYK-Struktur gute Ergebnisse zu erreichen, also diesen glänzenden Goldeffekt, nimmt man in der Regel 40% bzw. 60%. Nie 50% nehmen weils dann unsauber aussieht, obwohl wenn frequenzmoduliert Gerastert wird, dürfte das auch gehen.

Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Do 01.04.2010 08:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
esti84
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2010
Ort: Schweiz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber ernie-f

Danke für Deine Infos.

Hier ist noch ein Bild-Link: http://img52.imageshack.us/img52/7045/muster153502.jpg
damit ihr besser versteht, was ich meine.

Grüsse
esti84
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK + Gold - Visitenkarte mit Goldener Schrift?
Datei in cmyk umwandeln und in 300dpi damit druckfähig
HKS gold und silber
Duplex-Druck Gold
HKS 98 K - Sonderfarbe Gold... einfärben bei Photoshop
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.