mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Farbverschiebung im Offsetdruck mit ISO Coated V2 vom 28.06.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> CMYK Farbverschiebung im Offsetdruck mit ISO Coated V2
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mini_vivy
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.06.2019 11:56
Titel

CMYK Farbverschiebung im Offsetdruck mit ISO Coated V2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe folgende Problematik:
Vorgabe der Druckerei: PDF X/3 mit Farbprofil: ISO Coated V2

Wenn wir unsere Drucksachen mit den gewünschten Einstellungen erstellen und die Druckerei mit Zielkonvertierung ISO Coated V2 druckt, kommen die Farben dunkler raus als gewünscht. Wenn sie ohne Zielkonvertierung drucken, passen die Farben.

Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung, was man stattdessen einstellen muss? Oder muss man hier wirklich die Farbwerte nochmal separat für Offsetdruck und ISO Coated V2 anpassen? Falls die Farbwerte angepasst werden müssen, gibt es eine Möglichkeit den Offsetdruck auf einem kalibrierten Bildschirm zu simulieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Lächel

LG
Vivy
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2019 17:57
Titel

Re: CMYK Farbverschiebung im Offsetdruck mit ISO Coated V2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mini_vivy hat geschrieben:
Wenn wir unsere Drucksachen mit den gewünschten Einstellungen erstellen und die Druckerei mit Zielkonvertierung ISO Coated V2 druckt, kommen die Farben dunkler raus als gewünscht. Wenn sie ohne Zielkonvertierung drucken, passen die Farben.


Das bedeutet konkret was?

Ihr legt Farben nach ISOcoated V2 an?
Was macht die Druckerei dann noch für eine Zielkonvertierung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2019 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell macht ihr euch vorerst hier schlau: cleverprinting

Es kommt auf die Exportoptionen an. Man muss halt wissen, was man will. Ggf. habt ihr bei der Konvertierung die Option: "Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten)" und nicht "Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren" gewählt.
  View user's profile Private Nachricht senden
mini_vivy
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.07.2019 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

vielen Dank für Deine Rückfrage.

Wir haben in unserem CD die Farben für CMYK definiert. Wenn wir also Druckdaten erstellen, nehmen wir diese Werte. Allerdings – und vor allem beim Papierdruck – werden die Farben dunkler dargestellt, wenn nach ISO Coated V2 gedruckt wird.

Wir sind gewillt die Farben für den Papierdruck nach ISO Coated V2 anzupassen, weiß allerdings nicht wie ich das anstellen soll. Mein Bildschirm zeigt die Farben richtig an und auch wenn ich die Artikel auf unserem Farbdrucker drucke, kommen die Farben ebenfalls relativ korrekt raus - ist aber auch kein Offset Grins.

Daher meine Frage, was ich machen könnte, dass die Farben bei Offsetdruck mit Farbprofil ISO coated V2 annähernd richtig gedruckt wird. Die Druckereien haben leider für die Farbverschiebung auch keine Erklärung.

Nochmals Danke für die Rückmeldung. Lächel

LG
Vivy
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2019 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das wird schwierig... ColorManagement - und darum geht es hier - ist nichts was man beiläufig in einem Forumspost erklären kann. Das ist eben ein - oft vernachlässigter - Aspekt einer Druckdatenerstellung.

Was mich schockiert ist deine Aussage, dass die Druckerei nicht wisse woher die Farbverschiebung kommt - sie machen ja die Konvertierung, also haben die entweder keine Ahnung was die tun, oder es gibt ein Kommunikationsproblem.. ?

Deine Bildschirmdarstellung und dein Bürodrucker sind gänzlich ungeeignet um Farben zu beurteilen.

Ich kann nur empfehlen sich einmal einzulesen in das Thema oder das ganze in professionelle Hände zu geben bzw. die Druckerei zu wechseln.

lg markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2019 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mini_vivy hat geschrieben:
Wir haben in unserem CD die Farben für CMYK definiert. Wenn wir also Druckdaten erstellen, nehmen wir diese Werte. Allerdings – und vor allem beim Papierdruck – werden die Farben dunkler dargestellt, wenn nach ISO Coated V2 gedruckt wird.
Dann wäre meine erste Massnahme, die gedruckten Hausfarben mal mit einem Spektralphotometer abzumessen und zu checken, ob die Druckerei wirklich nach ISOcoated V2 druckt, oder das nur behauptet.
Liegen die Lab Werte der Drucke in den Toleranzen, ist der Fehler eher bei euch zu suchen.
Die Lab-Werte, die die Drucke hergeben, sollten per Photoshop mittels absolut farbmetrischen RI mit Weißpunktanpassung aus den Farbwählern bei einem mit eurem Hausfarben bestückten ISOcoated V2 profilierten Bild referenzierter sein.

mini_vivy hat geschrieben:
Wir sind gewillt die Farben für den Papierdruck nach ISO Coated V2 anzupassen, weiß allerdings nicht wie ich das anstellen soll. Mein Bildschirm zeigt die Farben richtig an und auch wenn ich die Artikel auf unserem Farbdrucker drucke, kommen die Farben ebenfalls relativ korrekt raus - ist aber auch kein Offset Grins.
Wenn die Druckerei korrekt druckt, dann steht dein Monitor und dein Laserdrucker im Wald – dann müssten die angepasst werden, _UND_ die CD Werte könnten angepasst werden. Dazu einfach mal ausprobieren, wie sich die Lab Werte in PS ändern, wenn man an den Farbkanälen dreht. Wenn die Drucke also beim L* Wert um 5 zu niedrig sind, dann einfach mal die beteiligten Farbkanäle um 5% herunterziehen. Wenn gravierende Verschiebungen in den a* und b* Achsen (> 5∆a oder ∆b) ebenfalls vorhanden sind, dann wird’s schwieriger.
Insbesondere, wenn man den Lab Farbraum nicht verinnerlicht hat, und sich demnach nicht vorm inneren Auge visualisieren kann, welche L, a oder b Änderungen zu welchen Auswirkungen in den CMYK Kanälen führen.

Um was genaueres zu sagen, bräuchte ich (oder auch jeder andere), euer CD, ein PDF und das daraus entstandene Druckergebnis.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 01.07.2019 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2019 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Vivy,

mini_vivy hat geschrieben:
Wir haben in unserem CD die Farben für CMYK definiert.


Es geht also nicht um Bilder, sondern um definierte 4c-Flächen? Dann liegt es wohl am Druckzuwachs.
Wenn die Druckerei mit Kontrollstreifen druckt, lässt sich das densidometrisch prüfen (Vollton, 40%, 80%). Die Tonwertzunahme lässt sich hier genau ermitteln. Papier, Farbe und Druckabwicklung beeinflussen diese.
Nimmt die Druckerei in ihrer Plattenbelichtung eine Korrektur (Druckkennlinie) vor, die genau das berücksichtigt

Schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2019 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor wir über die Druckerzeugnisse reden können, muss die Colormanagement geprüft werden. Wenn alle Parameter korrekt definiert und eingestellt sind und der PDF-Export korrekt erfolgt, kann man weiter sprechen.

Nur weil man das "korrekte" Profil wählt und dann ein PDF exportiert, heißt es leider nicht, dass es ausreicht. Außerdem wie habt ihr die CMYK Farben für ihr CD definiert? Mithilfe von dem eigenen Drucker oder am Monitor? Gibt es dazu farbverbindliche Proofs?

Nur, wenn Colormanagement stimmt und die Farben fachgerecht definiert sind, kann man versuchen gewünschten Farbergebnis zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Photoshop Farbmodus: von RGB in ISO Coated bei CMYK
RGB -> CMYK für Offsetdruck
Problem mit Blauton im CMYK ISO Coated v2 - Anfängerproblem?
Pantone solid coated 429C: CMYK, RGB und Hexadezimalwert
Farbprofil ISO Coated v2 300% versus ISO Coated FOGRA27
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.