mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Zerrasterung" von Schriften vom 13.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> "Zerrasterung" von Schriften
Autor Nachricht
illCP
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 15:10
Titel

"Zerrasterung" von Schriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

auch wenn ich sicher bin, dass dieses Thema hier irgendwo schonmal behandelt wurde:
Ich finde leider nichts bzw. fehlen mir vermutlich die entsprechenden Suchbegriffe.

Ich stehe vor folgendem Problem/Phänomen:

Ich arbeite momentan an einem Layout für Visitenkarten. Dafür habe ich zunächst meine alte Photoshop-Version verwendet - da ich fast ausschließlich im Screen-Bereich tätig bin, rechnet sich die Anschaffung einer echten DTP-Software für mich nicht.

Beim Test-Ausdruck auf unserem SW-Laserdrucker (Brother HL-5350DN) fiel mir auf, dass die Schrift auf den ersten Blick sehr "verwaschen" aussieht. Dann habe ich einfach mal eine Zeile Text in gleicher Schriftart und Größe mit Word erstellt und ausgedruckt - siehe da: Gestochen scharf.

Zunächst dachte ich, es liege am uralten Photoshop (6) - ist ja auch an sich nicht wirklich für den Printbereich gedacht. Ich habe mir dann mal die Trial-Version von QuarkXPress 8 besorgt und es damit probiert - gleicher Effekt: Die Schrift ist verwaschen und "zerrastert".

Interessanterweise ist das in einem erzeugten PDF identisch: In einem per Adobe Reader ausgedruckten PDF-Export aus Photoshop und QuarkXPress (jeweils mit dem integrierten PDF-Export) ist die Schrift mit einem Punktmuster zerteilt, ausgedruckte PDFs aus Word oder dem OpenOffice Writer (jeweils mit FreePDF erzeugt) sind gestochen scharf.

Zur Verdeutlichung des Problems zwei Scans (1200 dpi) der Ausdrucke: Der erste ist ein Direktdruck aus Word / OpenOffice, der zweite aus Photoshop / QuarkXPress.

http://img697.imageshack.us/img697/412/wordoo.jpg
http://img689.imageshack.us/img689/7185/quarkps.jpg

Wie kommen die "Punkte" in die PS-/QXP-Schrift? Was mache ich falsch bzw. an welcher Stelle im Ablauf ensteht dieses "Muster"? Die Druckeinstellungen habe ich überall auf den Standards (600 dpi) gelassen.


Gruß,

Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möglich, dass die Schrift nicht 100% schwarz ist? MAchst du das in RGB oder CMYK?
Wie speicherst du ab?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
illCP
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
MAchst du das in RGB oder CMYK?


Jo, das wars.

Offenbar kommt der Drucker (bzw. der Treiber oder die Firmware) nicht wirklich mit CMYK-Farben zurecht bzw. ist als Consumer-Produkt darauf ausgelegt, mit RGB-Daten gefüttert zu werden. Auch bei 0-0-0-100 und 100% Tonwert oder mit aktivierter Volltonfarbe-Option (Prozessfarbe schwarz) entsteht dieses Muster.

Zumindest Quark druckt RGB 0-0-0 jetzt auch so wie Word. Nur Photoshop nicht ganz hundertprozentig - das wird allerdings vermutlich an Rundungsfehlern zwischen Größenangaben in px und pt liegen. Aber auf jeden Fall ist das Punkt-Muster weg.


Vielen Dank!



Gruß,

Christian


Zuletzt bearbeitet von illCP am Mi 13.01.2010 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbmanagement
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne Astro ... diesmal ist Colormanagement nicht das Problem ...
@illCP
Wenn du aus Photoshop (6) Schrift druckst, druckst du diese normalerweise als Bild, dass heißt die Schrift ist aufgepixelt und mit ihren Umgebungspixel verrechnet => unscharf
Wenn du aus Quark druckst, druckst du die Schrift als Vektor ... die sind dann scharf, bleiben scharf und werden immer scharf bleiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
illCP
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn du aus Photoshop (6) Schrift druckst, druckst du diese normalerweise als Bild, dass heißt die Schrift ist aufgepixelt und mit ihren Umgebungspixel verrechnet => unscharf

Jein, das Photoshop-Problemchen ist ein anderes - grundsätzlich ja, wenn ich direkt aus PS drucke. Lasse ich mir aus dem Bild allerdings direkt ein PDF erzeugen, bleiben alle Vektoren auch im PDF Vektoren. Trotzdem passt es mit der Schrift noch nicht ganz - Photoshop (zumindest meine Uralt-Version, keine Ahnung wie das in einen aktuellen CS4 aussieht) skaliert Schriftgrößen in px. Hier treten bei der Vektorisierung offenbar irgendwo Rundungsfehler auf, die die Schrift (zwar minimal, aber dennoch sichtbar) leicht verzerren bzw. unrund interpolieren.

Ich werde mal noch ein bisschen mit den px-Größen und der Auflösung rumspielen - zumindest ist die Schrift auf einem Ausdruck eines von PS 6 erzeugten PDFs noch nicht ganz so perfekt wie in Quark oder Word. Aber wenigstens ist das Hauptproblem mit dem Raster erstmal gelöst. Lächel


Gruß,

Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OnlinePrintShop und Schriften
PDF - Schriften fehlen
PDF Schriften richtig einbetten.
Schriften überdrucken beim PDF
Indesign: Farbauftrag und Schriften!
InDesign: Schriften einbetten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.