mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: X3 oder X4 vom 26.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> X3 oder X4
Autor Nachricht
Bommes
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.02.2010 22:26
Titel

X3 oder X4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

der Vorteil eines X4 PDFs ist ja die Transparenzenunterstützung. Kennt jemand auch einen Nachteil (außer die fehlerhafte Monitordarstelllung) im Vergleich zum X3?


Schönen Dank schonmal...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inwiefern? Soll die Datei gedruckt werden? Dann gibt es momentan kaum eine Druckerei, die X/4 Daten annimmt. Zumal die Transparenzen in X/3 auch gar kein Problem sind, wenn man den Exportweg nimmt und nicht schon vorher irgendwo rummurkst..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bommes
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.02.2010 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja für den Druck. Also wir sind eine DigitalDruckei und haben überhaupt keine Probleme mit X4. Im Gegensatz dazu haben wir große Probleme mit X3, die aus InDesign CS4 mit Transparanzverläufen exportiert werden.

Daher wundere ich mich das viele Druckereien keine X4 nehmen. Angst vor Neuem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Jede PDF/X-Version hat „gute“ und „schlechte“ Seiten.

PDF/X-4 wird auch m. E. noch kaum von Druckereien an-
genommen.
Selbst wenn eine Druckerei die Adobe Print Engine hat
(welche zur optimalen Verarbeitung von Transparenzen er-
forderlich ist), ist das noch lange keine Garantie dafür, dass
sie deren Möglichkeiten auch voll ausschöpft.

Dafür gibt es mehrere Gründe.
PDF/X-4 erlaubt –wie X-3 auch- kalibrierte Farbraume.
Manche Druckereien wollen (und können) sich aber damit
nicht „rumärgern“. Das hat schon auch mit Angst vor Neu-
em zu tun.

Leider haben aber auch sehr viele Datenerzeuger keinen
blassen Schimmer davon, welches Farbchaos sie oft an
Druckereien übergeben.
PDF mit kalibrierten Inhalten müssen aber dann von
der Druckerei konvertiert werden.
Sieht das Ergebnis dann nicht wunschgemäß aus, wird der
Fehler gern dem zugeschoben der die Daten konvertiert
hat.
Dieses Ärgernis umgehen noch viele Druckereien, indem
sie X1-a anfordern. In diesem Fall ist das Ergebnis, wenn
es schnell und preisgünstig gehen soll, in der Regel viel
einfacher vorhersehbar.

Doch auch X-1a hat Nachteile.
Die Flexibilität (Crossmediales produzieren) ist einge-
schränkt.
Und, was auch für X-3 gilt, Korrekturen im PDF sind bei
transparenzreduzierten Elementen manchmal nicht mög-
lich.

Aus diesen Gründen würde es mich nicht wundern, wenn
sich durch verbreitete Verwendung ein weiterer Standard
etablieren würde:
PDF/X-4 cmyk.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, ihr seid eine Druckerei... Lächel

Ich würde es mir sehr wünschen, dass PDF X/4 von Druckereien akzeptiert wird, denn das wäre für das Publishing eine tolle Sache. So kann man im PDF weiterhin bearbeiten (auch wenns meist kaum Sinn macht, manchmal muss das eben sein) und kann die PDF auch für X-Media verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bommes
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.02.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja okay, ich schätze ich leb' da so in "meiner kleinen Welt". Unsere Tintenpisser verkraften zu ziemlich jedes DAteiformat, dass wir ins RIP feuern, recht problemlos. Daher kann ich es nicht nachvollziehen, wenn man ein DAteiformat, welches offensichtliche Vorteile hat, nicht verarbeitet.
Aber ich muss halt gestehen, dass ich von der Datenaufbereitung für den OffsetDruck überhaupt nix verstehe.
Wir erstellen unsere LAyouts selber und Drucken sie anschließend auch selber aus, und dabei ist mir das X4 noch nie negativ aufgefallen. Das X3 hingegen schon da es wie gesagt direktionale Verlaufskanten aus InDesign oft fehlerhaft darstellt...

Aber danke schonmal für die interessanten Posting... Nu' ist mein Horizont wieder etwas weiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guckst du bitte in deine PNs
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.