mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist ein Siebenfarbdrucker? vom 10.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Was ist ein Siebenfarbdrucker?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jennyp.
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.12.2008 13:39
Titel

Was ist ein Siebenfarbdrucker?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr lieben...
Ich bin ganz neu hier und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.
Weiß jemand von Euch was ein Siebenfarbdrucker ist?
LG jennyp
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich zwar so noch nie gehört, aber im bereich der proofdrucker gibt es ja drucker, die einen höheren farbumfang dadurch erreichen, dass zum beispiel eine helleres cyan und magenta (als beispiel) mitlaufen.
sprich: es wird nicht nur mit cmyk gedruckt sondern cmyk+X.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4C plus 3 Sonderfarben * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
bereich der proofdrucker gibt es ja drucker, die einen höheren farbumfang dadurch erreichen, dass zum beispiel eine helleres cyan und magenta (als beispiel) mitlaufen.


Dem würde ich mich anschließen. Unser Epson hier verwendet auch zusätzlich noch ein sog. cyan- magenta- und black-light, also insgesamt 7 Farben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es sei denn hier geht es um neuartige druckverfahren, wie zB hexachrome.
die vergrößern ihren farbbereich durch orange- und grüntöne, wenn ich hier grad nicht einiges durcheinander bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Andy-333

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei diesen Angaben handelt es sich immer um
4C und die jeweiligen Zusatzfarben um den Farbgammut zu erhöhen.
Soweit ich weiß gibts diese Technoligie momentan vorzugsweise
im Tintenbereich.

Hier ist z.B. der Z3000 von HP mit 12 Farbtechnologie:
http://h20195.www2.hp.com/PDF/4AA0-0190DEE.pdf

Allerdings hat die Tonerbasierte OCE-CPS900 ebenfalls 7 Farben,
siehe hier http://dl.oce.com/downloads/De/Pdf/products/cps900broc.pdf

Greetz

Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
_eris_

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -> · <-
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.12.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heißt Siebenfarbdrucker nicht einfach, dass es sieben Farbwerke gibt und somit bis zu 7 verschiedene Farben gedruckt werden können?
Rein technisch gesehen jetzt.

Im Normalfall eben die 4 Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow, und Schwarz + 3 Sonderfarben / 3 Abstufungen von CMY / 3 Sekundär- oder Tertiärfarben.


Zuletzt bearbeitet von _eris_ am Mi 10.12.2008 14:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_eris_ hat geschrieben:
Heißt Siebenfarbdrucker nicht einfach, dass es sieben Farbwerke gibt und somit bis zu 7 verschiedene Farben gedruckt werden können?
Rein technisch gesehen jetzt.

Im Normalfall eben die 4 Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow, und Schwarz + 3 Sonderfarben / 3 Abstufungen von CMY / 3 Sekundär- oder Tertiärfarben.


das widerspricht ja keiner der bisher getroffenen aussagen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.