mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sublimationsdruck und Konturenschneiden vom 29.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Sublimationsdruck und Konturenschneiden
Autor Nachricht
Tuxedo82
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: Sparneck
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 16:28
Titel

Sublimationsdruck und Konturenschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann, vor lauter googeln, Foren lesen usw. hab ich im Moment komplett den Überblick verloren, aber ich denke hier tummeln sich einige kompetente Leute also versuch ichs mal:

Wir benutzen hier im Geschäft schon sehr lange einen Schneideplotter (Mimaki CG 75-FX) zum Flex- und Flockfolie schneiden.
Nun haben wir uns vor Kurzem einen Sublimationsdrucker angeschafft da doch ab und an mal Nachfragen wegen farbigem Druck kommen. Und da man mit Sublimationsdruck ja nicht auf Baumwolle drucken kann, ein Großteil unseres Sortiments aber Baumwollsachen sind muss ich ja den "Umweg" über die bedruckbare Flexfolie gehen (subliDark oder so ähnlich).
So und hier gehts los, wie muss ich die Vorlage bearbeiten damit ich sie ausdrucken und mit dem Plotter konturschneiden kann?
Hier die Liste an Geräten/ Software die eingesetzt werden:

Plotter: Mimaki CG 75-FX
Sublidrucker: Epson D88
Grafiksoftware: Corel 12
Schneidesoftware CoCut Professional

Ich hoffe ich hab mich nicht allzu schräg ausgedrückt und mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank schon mal, Grüße Tuxedo82
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also prinzibiell kannste deine Folie bedrucken und je nach Schneideplotter musst du Passermarken anlegen ( Bei unserem sind es kleine schwarze Vierecke) Such mal in der Anleitung vom Schneideplotter nach Opto Passmarkenerkennung oder OPOS.

Die druckst du um dein Motiv mit rum und "sagst/zeigst" dann dem Schneideplotter "hier,hier, hier und hier" sind die Passmarken. Wie das geht steht sicher in deiner Anleitung. Dem Schneideplotter gibst du dann wie gewohnt nur die Schnittkontur vom Motiv.

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Eigener Sublimationsdruck
Sublimationsdruck - Tassen
Sublimationsdruck Ausstattung ?
Logo als Sublimationsdruck
farbe sublimationsdruck
Sublimationsdruck - Transferpresse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.