mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schlatzen vom 04.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schlatzen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2011 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Hi, das Wort Schlatz, Schratz oder auch nur Schlaz, bezeichnet eine kreisförmige Höhlenöffnung. Im Bayer. Wald gab es früher öfter im Keller des Bauernhauses sog. Schratzellöcher. Das waren von handgegrabene unterirdische Gänge, die wie man vermutet zum Shutz vor Geistern und zum Beten benutz wurden.


Nein, das Wort "Schratz" im Bayerischen bedeutet soviel wie Zwerg, Höhlengeist, Bergwichtel; Schlatz (mit Rechtschreibabwandlungen) kenne ich nicht, habe ich heute so zum erstenmal gehört.
Schratz ist verwandt mit dem hochdeutschen "Schrat" (Waldschrat etc.). In Niederbayern spricht man auch von "Schratzln", wenn man (liebevoll) von kleinen Kindern spricht (z.B. "Ich freu mich schon wieder auf das kleine Schratzerl").
Schratzellöcher sind unterirdische Höhlungen, in denen man "Zwerge, Waldgeister und Wichtel" vermutete. Sie können natürlichen Ursprungs sein (sog. Raulöcher in der Oberpfalz, die durch Auswaschungen im Boden entstanden sind) oder gegrabenen Gänge und Höhlungen (zum Kühlen von Lebensmitteln, als Verstecke).

mfg
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

v336 hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Hi, das Wort Schlatz, Schratz oder auch nur Schlaz, bezeichnet eine kreisförmige Höhlenöffnung. Im Bayer. Wald gab es früher öfter im Keller des Bauernhauses sog. Schratzellöcher. Das waren von handgegrabene unterirdische Gänge, die wie man vermutet zum Shutz vor Geistern und zum Beten benutz wurden.


Nein, das Wort "Schratz" im Bayerischen bedeutet soviel wie Zwerg, Höhlengeist, Bergwichtel; Schlatz (mit Rechtschreibabwandlungen) kenne ich nicht, habe ich heute so zum erstenmal gehört.
Schratz ist verwandt mit dem hochdeutschen "Schrat" (Waldschrat etc.). In Niederbayern spricht man auch von "Schratzln", wenn man (liebevoll) von kleinen Kindern spricht (z.B. "Ich freu mich schon wieder auf das kleine Schratzerl").
Schratzellöcher sind unterirdische Höhlungen, in denen man "Zwerge, Waldgeister und Wichtel" vermutete. Sie können natürlichen Ursprungs sein (sog. Raulöcher in der Oberpfalz, die durch Auswaschungen im Boden entstanden sind) oder gegrabenen Gänge und Höhlungen (zum Kühlen von Lebensmitteln, als Verstecke).

mfg
v336


Hi, natürlich hast Du mit dem Schratzel recht. Ich vergaß das wichtige Beiwort Loch, es muß richtig Shratzelloch
heissen.

In Viechtach z. B. fand man so ein Loch, das noch fast unversehrt war. An den Wänden waren kultische Zeichnungen die keltischen Ursprungs sind. In vielen alten Überlieferungen der alten Woidler ist immer wieder die Rede von diesen Schratzellöchern die auch als ein Sinnbild für die Geborgenheit der Muttergottes gelten. Als In-sich-einkehr Ort auch genutz wurden. Auch der Schutz vor evtl. Geistern ist überliefert, genauso wie das Drudenmesser dabei eine Rolle spielte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Formulierung "süd-sächsische Herkunft" ist cool, darum:
Aufgrund meiner nordsächsischen Herkunft kenne ich Schlatz (gedehnt gesprochen) als Schlitz oder Riss.
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine.spinnerin

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Dorfen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2011 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, deine Frage hat heute ne ganze Abteilung Glaser beschäftigt *zwinker*
Leider wussten sie auch nicht mehr als hier schon erwähnt wurde Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.