mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reflektierende Firmenschilder vom 12.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Reflektierende Firmenschilder
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Willow Green
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.07.2014 15:47
Titel

Reflektierende Firmenschilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche eine Druckerei, die reflektierende Firmenschilder herstellt.
Ich habe schon bei Google gesucht und habe zwar Druckereien für Schilder gefunden, aber keine, die reflektierende herstellt.
Wäre schön, wenn hier schon jemand Erfahrung mit besagten Druckereien gemacht hat.

Vielen Dank für eventuelle Antworten. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Willow Green am Sa 12.07.2014 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2014 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht dir auch keiner - weil es nicht erlaubt ist.
Die Folienhersteller bzw. Schilderhersteller weißen meistens auch darauf hin.
Auch auf Autos ist es nicht erlaubt - wäre doch toll wenn da so ne Leuchtkugel auf dich zukommt Lächel


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 14.07.2014 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 14.07.2014 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn daran nicht erlaubt?

außer vielleicht im Straßenverkehr?!
 
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2014 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte ne Anfrage - der Folienverkäufer hat mich gefragt für was ich die Folie brauche.

Daraufhin bekam ich gesagt, dass es nicht zulässig ist, diese Folie im öffentlichen Raum zu benutzten. (für Schilder, Fahrzeuge usw.) Außer LKW und Anhänger. Natürlich würde es gemacht - wenn aber aufgrund eines solchen Schildes / Aufklebers ein Unfall entstehen sollte - es gibt ja große Schilder die blenden können... dann ist der Aufsteller eben mit Schuld. Und wenn es die Behörden sehen, können sie wohl dagegen vor gehen.

Ich habe meinem Kunden dann abgeraten - den Ärger kann man sich sparen.
Diese Reflektionsfolien sind wohl nur für Verkehrsschilder zugelassen und innerbetriebliche Beschilderung.
Wäre auch irgendwie verständlich - stell dir mal vor du fährst nachts durch ne Ortschaft und jeder hat ein Reflektierendes Werbeschild.... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 14.07.2014 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gebe ich Dir schon Recht - hier wurde aber nicht geschrieben wo die Schilder hängen

Können ja auch Werbeschilder in Bar/Disco sein

was auch erlaubt ist - kann es aber auch nicht nachvollziehen - Vollfolierung mit Chromfolie
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.07.2014 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du retroreflektierend?
Das ist keine Eigenschaft, die man ohne weiteres in eine verdruckbare Farbe bekommt. Die entsprechenden Folien werden gegossen. Dabe werden die für die Lichtreflektion zuständigen winzigen Prismen oder Kügelchen bei der Trocknung dann auch noch passend ausgerichtet, um diesen miniaturisierten Katzenaugeneffekt hinzubekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenauge

Was die Erlaubnis der Verwendung im Straßenverkehr angeht: Dort dürfen nur zugelassene Materialien wie die 3M Scotchlite E580 verwendet werden. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums diese Folien nicht eingesetzt werden dürfen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 14.07.2014 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 14.07.2014 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Orafol hat einige Folien im Programm - sind etwas besser in Deutschlant zu bezihen als 3M - und in der regel ist Orafol günstiger

http://www.orafol.com/rs/europe/de/frontpage
 
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2014 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Was die Erlaubnis der Verwendung im Straßenverkehr angeht: Dort dürfen nur zugelassene Materialien wie die 3M Scotchlite E580 verwendet werden. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums diese Folien nicht eingesetzt werden dürfen.


Nur wo hört der "Verkehrsraum" auf? Ich würde sagen, ein Firmenschild an der Straße gehört auch zum Verkehrsraum da Autos direkt dort vorbei fahren und es auch mit Ihren Scheinwerfern anleuchten...
Ich würde vorher bei der Gemeinde nachfragen - wahrscheinlich wird man dort sagen, dass es nicht erlaubt ist. Besser als hinterher das ganze ding in den Müll zu hauen weil es Ärger gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firmenschilder
Montagesysteme für Firmenschilder an der Außenwand
Suche günstige silber, chrome, reflektierende Folie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.