mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [QuarkXPress] Wie erfülle ich diese Druckerei-Vorgaben? vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> [QuarkXPress] Wie erfülle ich diese Druckerei-Vorgaben?
Autor Nachricht
SirWillibald
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2010
Ort: Niederrhein
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 08:39
Titel

[QuarkXPress] Wie erfülle ich diese Druckerei-Vorgaben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

nachdem ich bei meiner verzweifelten Internetrecherche auf diese Seite gestoßen bin und zumindest schonmal erste Hinweise entdeckt habe, wende ich mich mit meinem Problem an euch, vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe in den letzten Monaten mit einem Kollegen für einen Spieleverlag ein englischsprachiges Spiel eingedeutscht (220 Spielkarten). Das Ganze läuft als unentgeltliches Fan-Projekt, der Verlag sieht eigentlich keinen Markt für eine deutsche Version, ist von unserem Engagement aber so angetan, dass er uns durch die Bereitstellung der Originaldateien unterstützt. Unsere Aufgabe war lediglich die Editierung der Texte, im Anschluss sollte das Ganze in den Druck.

Soweit so gut, die Karten sind fertig und an den Verlag übermittelt, erfüllen jedoch nicht die für den Druck nötigen Voraussetzungen. Ich bin zwar recht firm in Bildbearbeitung & Co., bisher aber nur für den privaten Bereich, mit einer Druckerei hatte ich noch nie zu tun, von daher kann ich mit den Anforderungen nicht allzuviel anfangen.

Vielleicht kann hier jemand helfen? Folgendes haben wir gemacht:

1. Original QuarkXPress Dokumente vom Verlag erhalten (MAC-Version)
2. Dokumente unter Windows 7 mit Quark 8.12 geöffnet (haben zwar keine Endung, ließen sich aber trotzdem öffnen und Quark nahm eine kurze MAC-Konvertierung im Hintergrund vor)
3. Texte editiert und an einigen Stellen leichte Grafikretusche der verknüpften Bilder vorgenommen
4. Dokumente mittels "Adobe PDF" gedruckt.

Folgendes kam vom Verlag zurück:
1. Sämtliche Bilder sind zu niedrig aufgelöst. Tip des Verlags "Please verify that you checked the box "Import .tif in high resolution" when you imported the file from QuarkXpress" Eine solche Option ist mir nirgends über den Weg gelaufen. da die Bilddateien schon im Dokument enthalten waren.
2. Farbsättigung zu hoch, schwarz darf nicht über 300% gehen, unsere Dateien hatten 330%. Warum auch immer.
3. Man benötigt ein PDF X3, wozu ich hier bereits gelesen habe, dass das irgendwie mittels eines PS Exports funktioniert?

Für Hilfe wären wir echt dankbar, wir haben soviele Stunden Arbeit in die Sache gesteckt, es wäre echt schade, wenn das Ganze daran scheitert.

VG,
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waren die Bilddateien wirklich im Doument enthalten? Ich vermute eher, dass die Bilddateien vollständig fehlen und nur grob aufgelöste Vorschaubilder eingebettet sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.02.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
3. Texte editiert und an einigen Stellen leichte Grafikretusche der verknüpften Bilder vorgenommen


das fällt vermutlich aus... die bilder müssen ja physisch vorhanden gewesen sein.

aber du hast denen ein pdf geschrieben, richtig? vlt hast du da falsche einstellungen vorgenommen (niedrige auflösung). du schreibst direkt ein pdf aus quark?
 
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 10:46
Titel

Re: [QuarkXPress] Wie erfülle ich diese Druckerei-Vorgaben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Christian,

ich vermute wie nimroy, dass ihr die Bilder nicht im Zugriff hattet, als ihr das PDF geschrieben habt. Es sollte eine Warnugn kommen, wenn ihr druckt/exportiert.

In "Hilfsmittel > Verwendung >Bilder" kannst du das auch überprüfen.

Das einfachste, ein PDF/X-3 zu erstellen, ist mittels PDF Export (unter Menü "Ablage > Export"). Da gibt es auch schon einen vorgefertigten PDF/X-3 Ausgabestil, bei Bedarf anpassen.

Schwarz kann NIE 300% Farbauftrag haben, nur wenn es mit anderen Farben gemischt ist bzw. überdruckt oder transparent ist. Aber auch dann müssten ja schon sehr viele Farben übereinander liegen.

Schau doch mal in der Farbpalette nach, welche Fabre angewandt ist. Falls "Passkreuze" gewählt ist (sieht am Bildschirm schwarz aus), dann ist das wirklich viel (400%). Einfach durch einfaches Schwarz oder ein Tiefschwarz (z.B. 100% Schwarz, 40% Cyan) ersetzen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SirWillibald
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2010
Ort: Niederrhein
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die Hinweise.

Die Bilder liegen schon tatsächlich vor, hab nachgeschaut, alles in 300dpi Druckauflösung.

Hab jetzt einen Versuch über den von mguenther empfohlenen Direktexport als PDF mit entsprechenden Einstellungen versucht, die Grafiken sind jetzt in der Tat direkt höher aufgelöst... Hm, keine Ahnung, warum, aber erstmal gut, das es klappt. Die PDF/X-3 Kompatibilität sollte damit jetzt auch gewährleistet sein und was die Schwarzgeschichte angeht warte ich auf ein neues Feedback (zumal ich überhaupt nichts an den Farbeinstellungen des Originaldokuments gedreht habe).

Danke nochmal, ich hoffe, es klappt jetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SirWillibald hat geschrieben:

4. Dokumente mittels "Adobe PDF" gedruckt.


Wenn ihr per Adobe PDF druckt, dann müsst ihr auch zwangsweise eine Joboption verwenden. Standardmäßig ist ds die Option "Standard". Dei konvertiert allerdings in RGB und reduziert die Auflösung der Bilddaten.

Für mich hört sich das nach Bedienungsfehler des Acrobat an.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 04.02.2010 22:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SirWillibald
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2010
Ort: Niederrhein
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2010 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
SirWillibald hat geschrieben:

4. Dokumente mittels "Adobe PDF" gedruckt.


Wenn ihr per Adobe PDF druckt, dann müsst ihr auch zwangsweise eine Joboption verwenden. Standardmäßig ist ds die Option "Standard". Dei konvertiert allerdings in RGB und reduziert die Auflösung der Bilddaten.

Für mich hört sich das nach Bedienungsfehler des Acrobat an.

Das ist es auch mit Sicherheit, ich gebe ja zu in der Beziehung nicht sonderlich erfahren zu sein. Das mit der Konvertierung wusste ich z.B. nicht, bisher hab ich den PDF Drucker nur für den Hausgebrauch benötigt, und da fiel das nie auf. Aber danke für den Hinweis!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwei Vorgaben von Druckerei nicht erfüllt - Wer kann helfen?
Vorgaben für Tourneeplakate
QR-Code Gestaltungsrichtlinien/vorgaben
PDF Vorgaben Smartphone Tablet
Delta-e Vorgaben/Normen im Flexodruck?
Mobile nach Vorgaben produzieren lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.