mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim PDF-erstellen im Indesign vom 29.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme beim PDF-erstellen im Indesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mhrasche
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2012
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 10:50
Titel

Probleme beim PDF-erstellen im Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe ein Problem bei der PDF-Erstellung im Indesign (PDFX3 & PDFX1), bekomme bei manchen Bildern einen haarstrich, der da nicht sein sollte. Es ist der Objektrahmen, der eigentlich auf 0 gestellt ist. Habe ein Bild hochgeladen zur besseren Verständnis (upload funktionert leider nicht, externer link). Es ist ein Katalog mit 25 Seiten und es kommt nur bei ein paar Bildern vor... vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank.

mhrasche

hier der Bild-link picassa link
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suche mal bitte im Forum nach den Begriffen PDF und Haarlinie
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe kein Problem. Ist doch normal bei Transparenzreduzierung. Im Druckergebnis oder bei ausgeschalteter Kantenglättung ist dieser nicht sichtbar. Sonst ist das tatsächlich eine häufige Frage.
Wenn Du im Internet das PDF verteilst nimm eine Variante ohne Transparenzreduzierung.
Weshalb PDF/X1-a oder /X3? Verlangt die Druckerei das? Wenn die auch X4 annehmen, verwende das.
  View user's profile Private Nachricht senden
mhrasche
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2012
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja es ist im Druck schon sichtbar, habe ein Exemplar vor mir... nein die Druckerei will X1... hm... kann es daran liegen, dass ich bei Kompatibilität pdf 1.4 habe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhrasche hat geschrieben:
naja es ist im Druck schon sichtbar, habe ein Exemplar vor mir... nein die Druckerei will X1... hm... kann es daran liegen, dass ich bei Kompatibilität pdf 1.4 habe?
Dann hat die Druckerei Scheiß gebaut. Bei ordentlichem Verfahren sind diese Linien nicht sichtbar.
Sonst habe ich geschrieben, dass die Linien durch Transparenzreduzierung auftreten.

// Das Exemplar, das Du vor Dir hast, ist das von der Druckerei oder vom Laserdrucker von Deinem Schreibtisch? Wenn letzteres ist, dann schalte die Kantenglättung von Vektoren in Acrobat aus.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 29.03.2012 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist nicht der erste, der behauptet, dass das auch im Druck zu sehen sei.
Es hat mir aber noch niemand eine entsprechende PDF geschickt, die das belegt ... also nur zu, sende mir die PDF (kein JPEG, keinen Screenshot ... sondern die PDF, die diesen Fehler im Druck wiedergibt!!!

mgi (at) k (minus) mw (dot) de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mhrasche
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2012
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter dem link hier der Bild-link picassa link[/quote]

gibts die Katalog Seite, und ein Foto vom gedruckten Katalog von der Druckerei...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2012 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist daran nicht zu verstehen ...
Frank Münschke hat geschrieben:
Du bist nicht der erste, der behauptet, dass das auch im Druck zu sehen sei.
Es hat mir aber noch niemand eine entsprechende PDF geschickt, die das belegt ... also nur zu, sende mir die PDF (kein JPEG, keinen Screenshot ... sondern die PDF, die diesen Fehler im Druck wiedergibt!!!
mgi (at) k (minus) mw (dot) de

Deine Bilder können noch so groß, noch zu scharf (was sie nicht mal sind) sein ... notwendig ist die Original-Datei, die zur Druckerei gegangen ist ...
Außerdem erkundige dich mal bei der Druckerei, auf welchem Weg sie die Druckplatten gemacht hat ...
Wenn die sich nicht an einen nachvollziehbaren Standard gehalten hat, ist es so - wie Typografit geschrieben hat.
Wobei z.B. das Einladen eines PDFs in eine alte Quark-Version zum Ausschießen oder Erstellen einer Sammelform (ein Workflow aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts) und der Ausgabe dieses Datengetümmels als Belichtungsdatei keine sichere Produktionsumgebung ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CC2021 Bugs & Performance Probleme
PDFs als Bilder in InDesign einbetten: Probleme Druckdaten?
InDesign: Broschüre aus querformatigen Seiten erstellen
Probleme mit JV3
PDF Probleme
Probleme mit Summa Cut 60D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.