mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Polyestertrikot ohne Materialbeschädigu beflocken/bedrucken? vom 01.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Polyestertrikot ohne Materialbeschädigu beflocken/bedrucken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Caesium
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2009
Ort: Leopoldstr.
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst So 01.03.2009 13:59
Titel

Polyestertrikot ohne Materialbeschädigu beflocken/bedrucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte ein 100%-Polyester-Fussballtrikot mit eigener Vektorgrafik beflocken bzw. be"flex"en lassen.

Nun war ich in einem Copyshop, der T-Shirt-Flock- und Flexdruck anbietet. Er meinte, dass er das Trikot nicht beflocken kann, da das Polyester sofort schmelzen würde bei der Hitze (ca. 170-180° beim Aufdruck).
Dann fragte ich ihn, wie denn dann die Fussballclubs ihre Polyestertrikots bedrucken bzw. beflocken (heutzutage sind fast alle Fantrikots aus Polyester), worauf er keine Antwort wusste.

Nun meine Frage: wie kann ich relativ günstig eine einfarbige Vektorgrafik (weiss) als Einzelexemplar auf ein Polyestertrikot drucken, ohne dass es schmilzt?
(Günstig: unter 50 Euro für ein Einzelexemplar, einfarbige weisse Vektorgrafik ca. 10 x 35 cm)

Welche Copyshops (in München) können das, welche Verfahren kann man nehmen?

Was ist für ein relativ oft zu waschendes Fussballtrikot besser: Flexdruck (das ist der glatte und glänzende Druck) oder Flockdruck (das ist der "haarige" Druck)?

Danke für Tipps und Tricks!

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 02.03.2009 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Polyester kann schon etwas Hitze vertragen, selbst Nylon kann man mit Nylon-Flex bedrucken.

Um sicher zu gehen kannst es selber ausprobieren, einfach mit Bügeleisen dein Textil etwas bügeln(stufe 1 und 2). Bleibt das Textil am Bügeleisen gleich hängen, geht es nicht, verträgt es stufe2, dann geht es auch sicher mit Transferpresse.

Gruß
Ywes
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 01.03.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es nicht grad so ein Stretch-Lycra-Irgendwas ist, such dir einen anderen Drucker und lass es ganz normal beflocken. Da gibt es keine Probleme. Ansonsten, wie schon geasgt wurde, einfach mal an einer unauffäligen Stelle testen.
 
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ja nicht, welche Flexfolie er da hat, aber PoliFlex z.B. wird nicht bei 170-180°.
Herstellerangabe ist bei reinem Polyester (mit Sublimationsfarben bedruckt - was hier der Fall sein dürfte) 150-165°. Und das halten die Dinger aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
JUNG-LENZ GRAPHICS

Dabei seit: 29.03.2009
Ort: Wuppertal
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 20:04
Titel

Re: Polyestertrikot ohne Materialbeschädigu beflocken/bedruc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Caesium hat geschrieben:
Hallo,

ich möchte ein 100%-Polyester-Fussballtrikot mit eigener Vektorgrafik beflocken bzw. be"flex"en lassen.

Nun war ich in einem Copyshop, der T-Shirt-Flock- und Flexdruck anbietet. Er meinte, dass er das Trikot nicht beflocken kann, da das Polyester sofort schmelzen würde bei der Hitze (ca. 170-180° beim Aufdruck).
Dann fragte ich ihn, wie denn dann die Fussballclubs ihre Polyestertrikots bedrucken bzw. beflocken (heutzutage sind fast alle Fantrikots aus Polyester), worauf er keine Antwort wusste.

Nun meine Frage: wie kann ich relativ günstig eine einfarbige Vektorgrafik (weiss) als Einzelexemplar auf ein Polyestertrikot drucken, ohne dass es schmilzt?
(Günstig: unter 50 Euro für ein Einzelexemplar, einfarbige weisse Vektorgrafik ca. 10 x 35 cm)

Welche Copyshops (in München) können das, welche Verfahren kann man nehmen?

Was ist für ein relativ oft zu waschendes Fussballtrikot besser: Flexdruck (das ist der glatte und glänzende Druck) oder Flockdruck (das ist der "haarige" Druck)?

Danke für Tipps und Tricks!

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Hallo,

jeder der Flock-/Flexfolien aufbringt kann das und es funktioniert.
Wichtig ist aber, dass man eine Blockout-Flexfolie einsetzt weil die Polyestertrikots in der Regel eingefärbt sind. Damit die Farbe, die bei der Verpresstemperatur wieder aktiv wird nicht durchfärbt, nimmt man solche speziellen Flexfolien.
Findest Du hier -- unten in der Farbauswahl --:

http://jlgraphics.de/shop/product_info.php/cPath/202_283/products_id/1793
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sori

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: Leipzig
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also soweit ich weis is das kein problem da flex oder flock draufzu haun du kannst auch direkt drauf drucken lassen .. ich arbeite selber in einer siebdruckerei und kann dir bestimmt etwas in deinen preisvorstellungen anbieten sofern dei trikots bereits vorhanden sind .. naja kannst mir ja einfach mal ne e.mail schicken .. dann kann man eventuell nochmal drueer reden

.sori
  View user's profile Private Nachricht senden
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Caesium

Hallo,

den Drucker kannst Du in der Pfeife rauchen.

Polyester hat einen Schmelzpunkt von über 200 Grad, sonst könntest Du niemals Sublimationstransfer
mit 190-195 Grad aufpressen. Denn die Druckveredelung z. B.: bei Radrenntrikot, ist im Sublimationsdruck aufgebracht.

Es gibt also mit Plotteflex oder Plotterflock keine Probleme bzgl. der Temperatur.

Ein anderes Problem ist die Resublimation, da die Farbe des Trikot bei Hitze wieder gasförmig wird und
abfärbt. Dieser Effekt kann auch Tage oder Wochen später noch eintreten. So dass ein weißer Text plötzlich
rosa oder hellblau wird oder andersfarbige Textilteile sich einfärben.

Eine gute Lösung sind Flexfolien die eine Sperrschicht gegen Resublimation haben. Bei Plotteflock und Direkt-
flock tritt dieser Effekt auch weniger bzw. nicht auf. Die ganze Problematik liegt, bei Durchgefärbten Tirkot, in der Herstellung und der Menge an Überschußfarbe.

Gruss
Shirtschorsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shirt-schorsch hat geschrieben:
@ Caesium

den Drucker kannst Du in der Pfeife rauchen.......
..........................

Gruss
Shirtschorsch



sehe nicht so. Vielleicht ist er sogar ein besseres Geschäftsmann.

Ein teures Textil was Kunde mitgebracht hat( natürlich Einzelstück) ist sehr Risikoreich zu bedrucken. Mit Vorlage muß man sich dann meist auch rumärgern(anpassen). Minusgeschäft schon von Anfang an. Und wehe was schief geht, dann ist die Kake ja richtig am dampfen.

Ein kluger Mann hat einmal gesagt: an manchen Geschäften verdient man mehr, wenn man die nicht macht.


Gruß
Ywes
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lieferant für kleine Kissen zum bedrucken/beflocken?
Tassen beflocken?
Hilfe! Badeanzüge beflocken/ beflexen...
Kann man Polyamid Jacke beflocken ?
CD/DVD bedrucken
PVC und TPU bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.