mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat bei 123-Plakat.de PDF Datei zu groß! vom 05.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Plakat bei 123-Plakat.de PDF Datei zu groß!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
numberstationaudio
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 19:02
Titel

Plakat bei 123-Plakat.de PDF Datei zu groß!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Medienkollegen...
Ich organisiere für einen Sportverein ein Konzert, für das noch ein bisschen Werbung gemacht werden muss.
Jetzt haben die Vorstände beschlossen ein Plakat bei 1-2-3-Plakat drucken zu lassen und bereits die Werbefläche gebucht.
Ich persönlich finde die Lösung mit nem Online-Druckdienst eher schlecht, is aber schon zu spät.

Da sich im Verein leider sonst keiner mit Grafiklayout auskennt und ich halt doch zumindest n akzeptables Layout mit Photoshop hinbekomme, bleibt jetzt die Durchführung an mir hängen *Schnief*

Die Voraussetzungen, die 1-2-3 Plakat vorgibt sind:
# Dateiformat: 595mm x 392mm, zzgl. 3 mm Beschnitt (PDF ohne Passkreuze)
# Auflösung: mind. 240 dpi, besser 300 dpi
# Farben: nach Skala (CMYK)
# Datei: hochauflösende PDF-Datei, max. 12MB groß (ohne Passkreuze erzeugen)

Das gedruckte Plakat wird dann 356cm x 238cm betragen.

Dateiformat habe ich entsprechend erstellt, Auflösung 300dpi.
Speichere ich nun den ganzen Spass als PDF "hochwertiger Druck" oder "hochwertig" hat die Datei locker über 100MB.
Auch mit "PDF kleinste Dateigröße" komm ich bei ner Auflösung von 260 DPI auf maximal 19MB. Will ich die geforderten 12MB Dateigröße einhalten, muss ich unter die Mindestanforderung von 240dpi gehen, wobei ich dann Angst habe, dass die Qualität am Ende grottenschlecht ist.

Hab auch schon die ganzen Texte rausgenommen und nur das wichtigste drin gelassen, bringt aber leider gar nix.
Ich würde mich freuen, falls mir mit dem Problem jemand helfen kann... Leider ist im Vereinsbudget keine Werbeagentur drinne, an die man sich wenden könnte...

Schöne Grüße

Thommy

EDIT by ines: Titel ediert.
Bitte Threadtitel nur nach Forenregeln!


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 06.04.2011 11:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Plakat-Service geht offenbar nicht davon aus, dass jemand die gesamte Fläche als Pixelgrafik anlegt. Das sind ja schon bei einem groben Überschlag von ca. 40 x 60 cm bei 300 dpi (118 Pix/cm) etwa 33 MB nur für Graustufen ... Da musst du wohl den Illustrator oder Indesign bemühen und nur einen Teil der Fläche mit Bildern belegen, den Rest mit Vektoren.
Drüber hinaus kann man beim PDF-Export die Bilddaten z.B. ZIP-komprimieren, ohne dass das gegen den PDF/X-Standard verstossen würde. Auch kann man durch die Verwendung von rauschfreiem Bildmaterial bei der Kompression nochmal richtig punkten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 07:37
Titel

Re: Hilfe ! Plakat bei 123-Plakat.de PDF Datei zu groß !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

numberstationaudio hat geschrieben:
Speichere ich nun den ganzen Spass als PDF "hochwertiger Druck" oder "hochwertig" hat die Datei locker über 100MB.

Die PDF-Vorgaben "hochwertiger Druck" oder "hochwertig" sind lediglich für einen "hochwertigen" Druck auf dem heimischen Tintenstrahler oder Farblaser gedacht. Für alles, was regulär gedruckt werden soll, sind die PDF/X-Vorgaben auszuwählen oder Vorgaben von der Webseite des Dienstleisters zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 08:41
Titel

Re: Hilfe ! Plakat bei 123-Plakat.de PDF Datei zu groß !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

numberstationaudio hat geschrieben:

# Dateiformat: 595mm x 392mm, zzgl. 3 mm Beschnitt (PDF ohne Passkreuze)
# Auflösung: mind. 240 dpi, besser 300 dpi

Das gedruckte Plakat wird dann 356cm x 238cm betragen.

Dateiformat habe ich entsprechend erstellt, Auflösung 300dpi.


In welchem Format wurde das Plakat denn angelegt: 59,5x39,2 cm oder 356x238 cm?
Dann schau mal bei cleverprinting.de nach den korrekten Einstellungen für den PDF-Export. Hier kannst Du ja mal statt der ZIP-Komprimierung die jpg-Komprimierung mit maximaler Bildqualität verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
numberstationaudio
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 09:51
Titel

Re: Hilfe ! Plakat bei 123-Plakat.de PDF Datei zu groß !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fineart hat geschrieben:
numberstationaudio hat geschrieben:

# Dateiformat: 595mm x 392mm, zzgl. 3 mm Beschnitt (PDF ohne Passkreuze)
# Auflösung: mind. 240 dpi, besser 300 dpi

Das gedruckte Plakat wird dann 356cm x 238cm betragen.

Dateiformat habe ich entsprechend erstellt, Auflösung 300dpi.


In welchem Format wurde das Plakat denn angelegt: 59,5x39,2 cm oder 356x238 cm?
Dann schau mal bei cleverprinting.de nach den korrekten Einstellungen für den PDF-Export. Hier kannst Du ja mal statt der ZIP-Komprimierung die jpg-Komprimierung mit maximaler Bildqualität verwenden.


Hi!
Erstmal Dankeschön für die Antworten.
Angelegt habe ich das Format bei Photoshop 595x392mm (nach den Vorgaben von 1-2-3-plakat.de).
@qualidat: Danke für den Tipp, aber leider bin ich schon froh insofern ich nur ne Pixelgrafik bei PS
einigermaßen hinbekomme. Von Vektor-Grafik hab ich leider keine Ahnung...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 10:06
Titel

Re: Hilfe ! Plakat bei 123-Plakat.de PDF Datei zu groß !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

numberstationaudio hat geschrieben:
Von Vektor-Grafik hab ich leider keine Ahnung...


Brauchst im Moment auch nicht bzw. nehm dir die Hinweise von Frank und fineart zu Herzen und dann ist das Prob. aus der Welt.
Wieder mal ein Beispiel, was für ein Stuss teilweise als Vorgaben hinsichtlich Datenaufbereitung publiziert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vllt auch einen Versuch wert:

Ist zwar jetzt nicht unbedingt "schön", aber: ich würds als JPEG speichern und im Dialog dort die Qualitätseinstellunge so hoch wie möglich machen, bis dass als Dateigröße etwa 10 MB angezeigt werden. Nachher kann man das JPEG immer noch in ein PDF hauen, wenn das die Druckerei so will.

Falls du CS3 hast, dann existiert unter "Für Web und Geräte speichern" noch eine schöne JPEG-Optimierung, wo man sogar selektiv komprimieren kann. Du zeichnest dir eine Maske, wo etwas stark und weniger stark komprimiert werden soll (also zB Schriften, dass die scharf bleiben) und kannst somit die Datei optimieren. Ob dort allerdings CMYK-JPEGs rauskommen weis ich nicht genau... und es ist etwas nervig große Dateien mit diesem Export-Tool zu verarbeiten.

Alternativ könntest du dich auch nach einem JPEG-Optimizer umsehen, als standalone; evtl gibts da auch schöne Freeware.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Ist zwar jetzt nicht unbedingt "schön", aber: ich würds als JPEG speichern und im Dialog dort die Qualitätseinstellunge so hoch wie möglich machen, bis dass als Dateigröße etwa 10 MB angezeigt werden. Nachher kann man das JPEG immer noch in ein PDF hauen, wenn das die Druckerei so will.


Wozu denn? Die Druckerei fordert PDF, dann liefer das auch. Bei entsprechenden Export-Einstellungen greift eh eine JPEG-Komprimierung. Das reicht locker für >12 MB. Ich glaub so dusselig sind die von der Onlinebuxe dann auch wieder nicht. Allerdings ist die Angabe "hochauflösend" eben viel zu wachsweich und führt dann halt zu derlei Problemen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Plakat Druck 1 mal 1,5 m
Alternative zum Plakat
18/1 Plakat kleben
Auflösung für Plakat DIN A0?
problem: plakat 3,50 x 3,50 m!
Mega-Plakat-Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.