mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Oce Arizona 350 XT - Weiß Druck mit Aussparung vom 25.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Oce Arizona 350 XT - Weiß Druck mit Aussparung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
frenzypunk
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2011 13:40
Titel

Oce Arizona 350 XT - Weiß Druck mit Aussparung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein Chef hat sich da etwas in den Kopf gesetzt, nur hapert es noch an der Umsetzung.
Vielleicht ist einem von euch das Wort "Lochfolie" ein Begriff.

Auf jeden Fall soll eben selbiges Raster benutzt werden (der gleiche Effekt soll erzielt werden) aber auf transparenter Folie.

Die Löcher sollen frei bleiben!
Hab versucht in Illustrator eine Schnittmaske zu erstellen, was so ganz gut funktioniert, doch wenn ich dann das Bild, welches gedruckt werden soll mit einbinde, ist es nicht machbar.

Fakt ist, es muss erst weiß auf die Folie gedruckt werden, dann mit Farbe. Das kriegen wir hin, aber bleiben die Löcher eben nicht frei.
Vielleicht sehen wir aber auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:10
Titel

Re: Oce Arizona 350 XT - Weiß Druck mit Aussparung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frenzypunk hat geschrieben:

Fakt ist, es muss erst weiß auf die Folie gedruckt werden, dann mit Farbe. Das kriegen wir hin, aber bleiben die Löcher eben nicht frei.
Vielleicht sehen wir aber auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht!


Ich grüble, was du damit sagen willst.
Skizze?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
frenzypunk
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hier die Skizze!

http://imageshack.us/f/600/lochfolieskizze.jpg/
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frenzypunk hat geschrieben:
Sorry, hier die Skizze!

http://imageshack.us/f/600/lochfolieskizze.jpg/


So. Und jetzt nochmal nachdenken und sortierter aufschreiben was du vorhast, und was daran nicht funktioniert.
Dann kann man da auch was zu sagen. Aber Kauderwelsch ist halt schwer zu verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
frenzypunk
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ganze soll auf transparente Folie gedruckt werden.
Die "weißen Löcher" sollen frei sein, das heißt, das weiß ist weg und man kann durchsehen.
So wie bei Lochfolie eben.
Da es aber eine transparente Folie ist, muss der Drucker erst mit weißer Farbe drauf drucken,
dann mit Farbe. (CMYK)

Eine Schnittmaske zu erstellen, wo die Löcher frei sind, ist scheinbar nicht möglich. (Illustrator)
Das heißt, der Drucker druckt jedes Loch weiß, so sollte es aber nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sehen denn überhaupt die Druckdaten aus?
Wie sieht der Druckauftrag aus?
Ich habe das Gefühl, dass hier eher ein Kommunikationsproblem zwischen Dir und dem Dienstleister vorliegt, als ein technisches.

Natürlich kann man in Illustrator super mit Shcnittmasken arbeiten. Oder auch ohne solche, indem man den Pathfinder nutzt.
Aber auch dazu muss man mal ins Handbuch schauen. Trotz dessen, dass ich vermute, dass der Fehler woanders liegt.

Aber hier ist mal wieder eine Glaskugel gefragt. Ohne mehr Details (wer druckt was nach welchen Vorgaben in welchem Verfahren blablabla) kann man da nur raten, und da hat nicht wirklich jemand Bock drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
frenzypunk
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2011 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht, warum so ein unterschwelliger Ton sein muss?

Es liegt definitiv kein Kommunikationsproblem vor!
Wir bedrucken Busse. Auch oben in den Scheiben, sprich mit Lochfolie (wie das Raster auf der Skizze), sodass man durch sehen kann.
Die Methode soll nun anders werden, das heißt, wir drucken das Motiv nicht mehr auf die Lochfolie, sondern auf transparente Folie.
Natürlich wissen wir, dass man auf transparenter Folie, wenn man das Motiv gut sehen will, erst mit weiß drauf drucken muss.
Das können wir. Also druckt der Drucker weis und dann mit Farbe drüber.
Fakt ist, dass die weißen Kreise in der Skizze nicht weiß sein sollen, sondern leer, ausgespart eben.

Dann hätten wir eine transparente Folie, bei der alles bedruckt ist, nur die Kreise eben nicht!

Zur Schnittmaske im Illustrator. Klar weis ich wie das geht. Hab eine Schnittmaske erstellt, die Löcher sind Pfade und alles passt. Wenn ich dann aber das Motiv in die Schnittmaske einbringe, kommt die Meldung, dass es zu komplex ist und so bringt er mir dann einen weißen Kasten, aber kein Motiv mehr!

Ist das jetzt verständlich genug?

Im Handbuch des Druckers habe ich auch schon gelesen und wenn ich was gefunden hätte, hätte ich ja nicht fragen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frenzypunk hat geschrieben:

Zur Schnittmaske im Illustrator. Klar weis ich wie das geht. Hab eine Schnittmaske erstellt, die Löcher sind Pfade und alles passt. Wenn ich dann aber das Motiv in die Schnittmaske einbringe, kommt die Meldung, dass es zu komplex ist und so bringt er mir dann einen weißen Kasten, aber kein Motiv mehr!


Von einer Fehlermeldung beim Erstellen der Schnittmaske schreibst du gerade zum ersten Mal.
Wie soll man denn sowas erraten? Erklär mir das mal bitte.

Dann sind wir jetzt ja einen Schritt weiter. Illu mag also die Schnittmaske gar nicht erst erstellen.
Dann löse das ganze mal über den Pathfinder. Halte ich eh für sehr viel sauberer, weil Verfahrensneutraler.
Zieh alle Löcher von der weißen Fläche ab und gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Druck A2 in 4/4?
Druck 300 dpi ?
a5 druck
ct druck
Druck in 3c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.