mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neutrales Grau vom 12.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Neutrales Grau
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fixfocus hat geschrieben:
Die Werte der Tabelle gelten daher nicht bei Vorliegen von Referenzdruckbedingungen (Charakterisierungsdaten und ICC-Profile). Sie ist lediglich gemäß der Graubalance-Empfehlung des BVDM modifiziert und erweitert worden.

Im standardisierten Druckprozess gemäß ISO 12647-2 (identisch mit Prozess-Standard Offset) muss die Graubalance primär durch das angewendete ICCFarbprofil bei der Separation erreicht werden. Hier sind auf jeden Fall die konkreten Graubalance-Bedingungen zu verwenden.
Dieser Hinweis hat gefehlt.
Jedem, der diese Tabelle benützt und Grauwerte überprüft und so anlegt, muss aber dann klar sein, dass sie
-nur für _eine_ Druckbedingung gelten (für welche eigentlich)
-nur in Druckereien die keinen aktuellen Standard verwenden (und oft überhaupt keinen)
-schlecht mit ISO-ICC-separierten Daten zusammenpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
suhjamel

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: Dresden
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.08.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So nicht die Moeglichkeit der bereits angesprochene Variante vom Druck des Graus mit Vollton-/Sonderfarben besteht, wuerd ich - in Abstimmung mit der ausfuehrenden Druckerei - Andrucke machen und vom Kunden abnehmen lassen. Wenn der Anspruch besteht, sollte dieser Abgleich erfolgen, denn neutrales Grau ist ein Eiertanz sondersgleichen.
Bist du die Person, die fuer die Neutralitaet des Farbtons den Kopf hinhalten will oder laesst es lieber den Kunden abnicken?

Grad bei Grau kann jede Nuance ein Kippen des gesamten Farbeindrucks nach sich ziehen. Andererseits gibt's auch genuegend Kunden, die die avisierte Farbe sogar mit einem gewissen Farbstich - z.b. cyan - als neutral empfinden; wir haben halt alle keine Densitometer in den Augen ^_-
Dann noch diverse Elemente auf der Drucksache, Schriften, etc.... *schuettel*

Ich konduliere zu dieser Aufgabe und der Sachkenntnis deines Grafikers (den Farbton im PS auslesen; fand ich richtig »gut« ^^')
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.08.2008 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank nochmal an alle Beteiligten ...
Es gibt Graphiker, mit denen kann man sogar diskutieren. Das Neutralgrau war gedacht als Hintergrund in einem Katalog mit Gold-, Silber- und Elfenbeinobjekten aus der Zeit der vorletzten Jahrtausendwende. Ich habe mich mit dem Graphiker auf einen ganz anderen (nicht einheitlichen, sondern objektabhängigen) Fond einigen können, der sowohl die hier diskutierten Probleme nicht hat, als auch die Objekte besser zur Geltung kommen lassen soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ScribbleDan

Dabei seit: 04.09.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein etwas älteres thema, ich muss es trotzdem noch einmal rausholen:

wenn ich z.b. eine visitenkarte in 4c drucken lies und die schrift auf 95% schwarz absoften wollte, damit sie nicht so knallt, dann hatte ich vorher immer 95% K genommen. das ist natürlich ziemlich dumm, denn die farben werden ja aufgerastert - ich hatte keine ahnung von grauwerten in cmyk (jetzt auch nicht wirklich)…
eure angaben hier sind für mich etwas, wie soll ich sagen, bahnhof. deshalb muss ich noch mal fragen: wäre es ok für die schrift die werte aus der hier vorgestellten tabelle für 95%K zu entnehmen (C84 M73 Y67 K73)? schrift (kontaktdaten) ist ja keine vollfläche und die wahrscheinlichkeit, dass man große unterschiede bemerkt wahrscheinlich nicht so hoch. oder was sagt ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Schrift wird das ganze noch heikler.
Da kommt zur Gefahr des Farbstichs noch die mögliche Passerungenauigkeit hinzu.

Und das sieht noch wesentlich mieser aus als ein etwas abdriftendes Neutralgrau.

Der Idealfall wäre hier mit einer Sonderfarbe zu drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.11.2010 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

95% Schwarz sieht sowohl in 4C (und da ganz bestimmt) als auch nur mit schwarz gedruckt wie ein 100%iges Schwarz aus. Zumindest bei kleiner Schrift. Bei etwas größerer (>12Punkt) könnte man vielleicht den Eindruck haben, es wäre ein Grau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben letztens auf matt gestrichenem Papier drucken lassen:
eine feine Schrift (Thesis semi light in 10p) auf weißem Hintergrund mit 85% schwarz. Kam gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

95% + 2-3% Punktzuwachs.... da kannst du vergessen, dass du da noch was siehst.

Druckst du so eine Fläche wird diese vor allem sehr unruhig aussehen - man könnte auch sagen total beschissen....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neutrales Schwarz
Helles Grau?
Offsettdruck - Definition von grau
Grau anlegen im Druck
Helles Grau im Druck | Erfahrung?
PDF Farbe schwarz wird zu grau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.