mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach Konvertierung in PDF Schriften teilweise angefressen vom 07.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Nach Konvertierung in PDF Schriften teilweise angefressen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eXh0rdeR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: Bei Kassel
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 10:28
Titel

Nach Konvertierung in PDF Schriften teilweise angefressen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Forum,

ich habe diverse Dateien in Illustrator erstellt und möchte diese im Laufe des Vormittags gerne an unsere Druckerei senden.
Ich wollte die Dateien im Illu soweit druckfertig machen, habe die Schriften hierzu in Pfade konvertiert und als PDF ausgegeben. Das fertige PDF und auch der Ausdruck dessen sehen dabei aber total grottig aus, siehe http://img521.imageshack.us/img521/1862/uploady.gif
Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee?


Zuletzt bearbeitet von eXh0rdeR am Fr 07.01.2011 10:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An diesen Stellen liegt irgendwo eine Transparenz, ein Schatten oder etwas Ähnliches ...

Bei deiner PDF-Erstellung ist es zu einer Transparenzreduzierung gekommen, bei der die ehemals vektorielle Schrift aufgepixelt werden musste.

Wenn du das PDF zum Weiterverarbeiten benötigst (eigentlich sollte man dann besser gleich die AI nehmen), darfst du keine Exporteinstellung verwenden, die die Transparenz reduziert (PDF/X4 ... wäre da eine Möglichkeit), wenn das PDF gedruckt werden soll, müssen die Transparenzreduzierungs-Einstellungen auf "hoch" stehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eXh0rdeR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: Bei Kassel
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Sache, danke!
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Aber wie verhält sich das mit den Transparenzen - wäre das was, was generell unter dieser "Ebene" liegt oder reicht es, wenn irgendwo auf der Seite eine Transparenz vorhanden ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist also etwas, was in bestimmten Bereichen mit der Schrift "kollidiert" und dort die Schrift pixelt ... Bei entsprechend hoher Auflösung der Transparenzreduzierung fällt das nicht mehr auf ... Transparente Elemente sollte eigentlich immer auf einer Ebene unterhalb von Textelementen liegen ... (wenn nicht gestalterische Sachen dagegen sprechen ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls der Effekt nur am Bildschirm auftritt (hast du einen Kontrolldruck gemacht?) könnte es sich auch nur um einen optischen Effekt handeln, der hin und wieder Herzflattern bei Mediengestaltern ausöst ...

Schriften werden am Bildschirm durch eine andere (aufwändigere) Rendering-Engine dargestellt, die z.B. sehr viel Aufwand zur optischen Kantenglättung enthält. "Normale" Vektorgrafik wird dagegen nicht so umfassend "behandelt". Wenn man nun Schrift in Kurven (bzw. Pfade) wandelt, sieht man einen deutlichen Qualitätsunterschied zu vorher. Das ist aber nur ein optischer Effekt. Beim Drucken bzw. Belichten oder auch bei starkem Zoom erkennt man die Täuschung.

Probleme mit der Transparenzreduktion können ntürlich trotzdem auftreten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eXh0rdeR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: Bei Kassel
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Ausdruck habe ich hier nur am Tintenstrahler gemacht - da sieht das Ergebnis gleich dem PDF aus.
Offenbar ist meine Profildatei für das PDF/X4 nicht vorhanden - kann es aber in den Druckprofilen auswählen...das ist ja nicht so schön alles.

Danke dennoch für die Antworten Lächel

EDIT:
AChso...könnte mir jemand vielleicht kurz erklären, wie das mit der Transparenzreduktion funktioniert?
Ich muß ja sagen, daß ich davon vorher noch nie etwas gehört habe Grins

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 07.01.2011 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eXh0rdeR hat geschrieben:
AChso...könnte mir jemand vielleicht kurz erklären, wie das mit der Transparenzreduktion funktioniert?

Das ist ein abendfüllendes Programm und übersteigt einen Post in unserem Forum mit Sicherheit.
Außerdem gibt es dazu hier im Forum hunderte Beiträge (suche nach "typografit" als Autor).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eXh0rdeR
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: Bei Kassel
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay...beizeiten werde ich mir das wohl mal reinziehen Grins

Interessanterweise tritt dieser Effekt mit der abgerissenen Schrift nicht auf, wenn ich die .ai-Datei vorher nach .eps exportiere und aus der .eps-Datei dann eine PDF mache.

BAHNHOF!

Naja...mir ist erstmal geholfen - vielen Dank an euch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rotstich Teilweise im Digitaldruck
Datei-Konvertierung
Flyer, CMYK, Konvertierung, Farbbuch
Farben "saufen" im Druck ab - falsche Konvertierung?
PDF - Schriften fehlen
OnlinePrintShop und Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.