mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Metallic Sonderfarben vom 10.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Metallic Sonderfarben
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
rubberduck
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 15:50
Titel

Metallic Sonderfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

hat jemand einen Tipp was ich mache wenn ich vollflächig Silber drucken möchte, aber Pantone 877 zu dunkel ist. Leider habe ich gerade keinen Metallicfächer zur Verfügung und kann deshalb nicht sagen ob es noch hellere Pantone- Silbers gibt (oder evtl HKS).

Meine Druckerei sagt, dass das schon der hellste Silberton sei und die Farbe aufhellen würde nicht gehen. Aufrastern will ich vermeiden und das würde laut Drucker auch nicht den gewünschten Effekt bringen (?). Sind irisierende Farben evtl eine Alternative??? Bin über jeden schnellen Tipp dankbar weil ich Montag in Produktion gehen muss.

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 17:43
Titel

Re: Metallic Sonderfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rubberduck hat geschrieben:
Hi zusammen,

hat jemand einen Tipp was ich mache wenn ich vollflächig Silber drucken möchte, aber Pantone 877 zu dunkel ist. Leider habe ich gerade keinen Metallicfächer zur Verfügung und kann deshalb nicht sagen ob es noch hellere Pantone- Silbers gibt (oder evtl HKS).

Meine Druckerei sagt, dass das schon der hellste Silberton sei und die Farbe aufhellen würde nicht gehen. Aufrastern will ich vermeiden und das würde laut Drucker auch nicht den gewünschten Effekt bringen (?). Sind irisierende Farben evtl eine Alternative??? Bin über jeden schnellen Tipp dankbar weil ich Montag in Produktion gehen muss.

Danke schonmal


Hallo,
ich hab eine Pantone Metallic-Fächer. Die anderen Silbertöne darin haben aber geringe Farbanteile anderer Farben, also kein reines Silber. Auf welchem Papier willst du drucken lassen? Saugt es stark? Dann könntest du vorher eine andere sehr helle Sonderfarbe drunterdrucken, im Pastellfächer von P. sind einige sehr helle Pastelltöne drin. Und das silber dann mit geringerer Deckkraft drüber drucken... dann werden allerdings auch die Metallpigmente weniger.
Warum lässt du dich nicht einfach bei deiner Druckerei beraten? Die müssten am ehesten wissen, wie man das am besten umsetzt und sind m.E. nach die richtigen Ansprechpartner für dein Problem. Alles andere sind nur Vermutungen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Silber kann stärker oder schwächer gedruckt werden. Wenn es heller als 877 willst, macht Silber eigentlich wenig Sinn mehr, da es nach grau aussieht. Das Problem beim Druck von Silber ist eigetntlich immer, daß man es stark drucken muß um einen Metall- bzw. Silbereffekt zu erhalten. Ev. kannst einen Mattlack drüberdrucken, dann wirkt es etwas heller.
  View user's profile Private Nachricht senden
rubberduck
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ naturalshirts:

naja, das mit der Beratung durch die Druckerei ist halt so ne Sache, wenn es etwas außerhalb der Standards läuft und die Auflage nicht riesig ist. Einfach mal rumprobieren kann sich die Druckerei - leider aber verständlich - in den wenigsten Fällen leisten, aber die Kosten für's Experimentieren will der Kunde - genauso verständlich - auch nicht tragen. Dann wird eben oft wieder auf Standards zurückgegriffen.

@ andreask

soweit schon klar, deswegen hatte ich gehofft, dass jemand einen Tipp für eine hellere Metallicfarbe hat.


Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Perlglanzpigmentfarben - damit müsste sich doch eigentlich ein ähnlicher Glanzeffekt erzielen lassen? Wenn man sich Kosmetik- und Zigarettenschachteln anschaut sind das ganz überzeugende Ergebnisse (auch ohne Metallicfolien und -papiere) - oder bin ich da total auf dem Holzweg?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das alles subjektive Eindrücke sind, bzw. Farben subjektiv empfunden werden ist das doch eh eine Frage die sich eine Antwort nicht leisten kann.
So lange dir deine Druckerei keine Erfahrungswerte oder im besten Fall Muster bereitstellen kann wird das hier (ja, ich liebe diesen Smiley) Glaskugel ein Ratespiel, was du subjektiv bewertet für einen Farbton erreichen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
rubberduck
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ type1

ne, so subjektiv ist das eigentlich nicht - ich hätte gern ganz objektiv ein Tonwert wie bei einem 10%igen schwarz

.... und ja, da gibt es aufgrund der Metallpartikel, der Betrachtungsrichtung und dem Lichteinfall Unterschiede in der Helligkeit - auch beim Standardsilber P877 - aber ich kann dem Kunden schlecht erzählen, dass er seinen Folder nur aus einer Richtung gegen das Licht anschauen darf um den richtigen Silberton zu sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch den Tonwert einer silbernen Metallicfarbe nicht mit 10% schwarz vergleichen.
Da fängts doch schon mit subjektivität an..
  View user's profile Private Nachricht senden
rubberduck
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber natürlich kann man die Tonwerte miteinander vergleichen. Mit was für einem Grauwert simulierst du den sonst bitteschön im Layoutprogramm das Silber? Ist aber auch ganz egal. Die Frage war ob es von irgendeinem Farbersteller ein helleres Silber gibt. Weiß nicht was heller oder dunkler als P877 mit subjektiver Farbempfindung zu tun haben soll....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Papier für Metallic Farbe?
pantone metallic auf fotokarton
Pantone Metallic-Fläche mit Laserprinter bedruckbar?
Metallic-Sticker für Custom Poker Chipset
Cellophanierung über Pantone Metallic matt oder glänzend?
Logo in HKS Sonderfarben!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.