mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehrere farbkanäle speichern vom 19.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> mehrere farbkanäle speichern
Autor Nachricht
onlynameleft
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.10.2010 22:26
Titel

mehrere farbkanäle speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich versuche gerade ein dokument in indesign zu erstellen das zweifarbig gedruckt werden soll: mit schwarz und einer sonderfarbe. mein problem sind die bilder die ich einfügen möchte. meine druckerei meinte ich solle die bilder als cmyk anlegen, alle kanäle ausser schwarz ausblenden und für die sonderfarbe einen weiteren kanal anlegen (also 5 kanäle - 3 ausgeblendet, 2 eingeblendet). das mache ich - weiß aber nicht in welchem format ich die bilder speichern soll. zur auswahl stehen

Photoshop
Großes Dokumentformat
Photoshop 2.0
Photoshop RAW
Photoshop DCS 2.0

bei den ersten vier formaten kriege beim einfügen in indesign eine fehlermeldung "der farbraum wird nicht unterstützt". Photoshop DCS 2.0 macht ein eps, das wenn ich es wieder öffne, nur noch vier kanäle hat: cyan, magenta, gelb, sonderfarbe. alle kanäle sind eingeblendet und schwarz fehlt. kann mir da jemand helfen?

danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

1. Welche ID / PS-Version verwendest du?

2. Was genau meinst du mit "Kanäle ausblenden"

3. PS-DCS-Dateien sind ein veraltetes PS-Format, welches im Zusammenhang mit einem PDF-Workflow (den du ja aus ID wohl anstrebst) unbedingt vermieden werden sollte. Wenn du dazu mehr wissen willst, dann füttere die Suchfunktion mal mit Typografit EPS.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mob

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.10.2010 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin sicher, daß Deine Druckerei damit meint, Du sollst das Schwarz im Schwarz-Kanal lassen und dann statt einer SoFa z. B. den Magenta-Kanal nutzen. Dann kannst Du ein CMYK-TIFF oder die native PS-Datei in Indd platzieren.
Deine Druckerei separiert dann nur die beiden Kanäle. Wichtig: es dürfen dann in Indd keine weiteren SoFas angelegt werden, d. h. alles was an Text oder anderen in Indd gelayouteten Elementen auch in dieser SoFa erscheinen soll, muss dann in Magenta angelegt werden.

Das ist aber ein Workaround aus alter Zeit als PS noch kein Duplex konnte. Ich würde es jederzeit vorziehen, ein Duplex aus Schwarz und einer Pantone-Farbe z. B. in PS anzulegen, das als PS-EPS oder native PS-Datei in Indd platzieren. Dann heißen die Auszüge auch so, wie sie heißen sollten und das Ganze sieht so aus, wie's aussehen sollte. Alles andere birgt immer das Risiko, daß man statt Magenta doch irgendeine falsche SoFa druckt…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 11:43
Titel

Re: mehrere farbkanäle speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote=„onlynameleft“]bei den ersten vier formaten kriege beim einfügen in indesign eine fehlermeldung "der farbraum wird nicht unterstützt".[/quote]Welches Indesign?

[quote=„onlynameleft“]Photoshop DCS 2.0 macht ein eps, das wenn ich es wieder öffne, nur noch vier kanäle hat: cyan, magenta, gelb, Sonderfarbe.[/quote]Das ist nicht normal. Gerade in PS CS5 nochmal mit CMYK+ Pantone Rhodamine Red und K + Pantone Rhodamine Red als DCS 2.0 Einzeldatei und PSD probiert. Beides geht in ID CS5 und auch Problemlos in PS CS5 wieder zu öffnen.

[quote=„onlynameleft“]kann mir da jemand helfen?[/quote]Werde mal präziser.
Ausserdem glaube ich nicht, dass da jemand was von Kanäle ausblenden gesagt hat, oder zu mindestens nicht gemeint hat. Lass die Kanäle dabei,aber eben leer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbseparation durch Photoshop Farbkanäle (Siebdruck)
Farbseparation als PDF speichern
[AI CS5] PDF mit benutzerdefiniertem Papierformat speichern
Photoshop-Datei mit Volltonfarben speichern
Bild mit Rastereinstellung aus Photoshop als PDF speichern
PDF auf Version 1.2 "zurück"-speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.